Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2009, 19:37   #11
DWR
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard

Hallo Johannes!
Ich habe diese Reparatur gemacht, und es hat mit dem Conrads Relais
absolut gut geklappt. Unser Radio hatte seitdem keinen Ausfall mehr.
Ich habe die Relaispinne mit 1,5mm2 Drähten verbunden und diese dann
auf der Platine eingelötet. Das Relais selbst passt dann in das Gehäuse,
wo vorher das Originalrelais saß. Ich habe es dort einfach reingelegt
ohne es festzukleben. Falls Du Fragen hast bitte U2U an mich.
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 20:26   #12
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Jungs,

den Hersteller mit diesem Symbol habe ich noch nicht gefunden, aber,
Lieferanten für printbare (Klein)Lastrelais, Platinenrelais, Kartenrelais
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bürklin - Die ganze Elektronik
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Neuhold Elektronik die Fundgrube für den Hobby-Elektroniker Relais
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BG-Electronics elektro-mechanische

Hersteller gibt es wie Sand am Meer
Hengstler
Kuhnke
Siemens
Omron
Zettler
Matsushita
um nur einige zu nennen.

Es kann gut sein, daß das Relais speziell für den Auftraggeber hergestellt wurde und im Aftermarket nicht verkauft werden darf. Dann wird z. B. für solche Fälle das Rastermaß geändert und aus die Maus.
Wichtig ist das Pinmaß(Rastermaß) und die Anzahl der Pinne. Strom 15 Ampere sollte voll ausreichend sein.
Im Prinzip geht jedes Kleinlastrelais mit 12 Volt und mehr als 8 Ampere Schaltstrom.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 22:06   #13
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Du kannst es mal bei meinem lieben Vereinskollegen Rainer versuchen, der hat nur Becker, aber alles:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das originale Autoradio für Klassiker und Oldtimer

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 12:38   #14
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher

Benutzerbild von Zocki.McZock

Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
Standard

Dankeschön!

@McTube
Werd bei ihm mal nachfragen.

Gruß Johannes
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 11:41   #15
asscon
Es gibt Reis, Baby

Benutzerbild von asscon

Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Ausrufezeichen

Hallo @all,
Es gibt tatsächlich die Möglichkeit dieses Relais bei Becker direkt zu bestellen.

Art.-Nr.: 11861242
Art.-Bezeichnung: Relais 12V 16A
Preis: 18,40€ (Netto) + 10,13€ (Netto) für Versand & Nachnahme + 19% Mwst. = 33,95€

Bestellt werden kann per Fax (07248) 711492, oder telefonisch (07248) 711361

Ein stolzer Preis.....

Noch eine Info zur Reperaturpauschale des BE 1801 (Bedienteil & Tuner).
Aktuell für 200€ + Versandpauschale 10,13€ + MWST = 250,05€
Laut Auskunft von Becker ist das Display aber nicht mehr verfügbar. Wer also mit defekten LED´s der Beleuchtung zu kämpfen hat, kommt um das löten nicht herum.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen dank an den Dieter für die freundliche Unterstützung am Telefon

Edit: Die Versandpauschale hat sich zum 01.01.2010 offenbar verändert. Aktuell 10,13€ +Mwst
Die Reperaturpauschale für das Tunerteil beträgt aktuell 110€ + Versandpauschale +MWst= 142,95€
Alle Infos stammen von Becker

Geändert von asscon (07.01.2010 um 16:39 Uhr).
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 17:40   #16
logo
...es werde Licht!

Benutzerbild von logo

Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Wer LED- bzw Beleuchtungsprobleme gelöst haben will, kann sich gerne bei mir melden!

Schönen Gruß

logo
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 23:27   #17
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von stoffel1612 Beitrag anzeigen
Stand doch im Link zum e34 Forum mit drin.

Schrack Relais RP420012
Ich habe (wahrscheinlich) auch das Problem mit dem Relais. Bei Conrad finde ich das gar nicht, aber habe bei Google das hier gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RP420012. - TE CONNECTIVITY / SCHRACK - RELAIS, DPCO, 12VDC | Farnell Deutschland

und die bieten dafür auch noch an:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RP78602 - TE CONNECTIVITY / SCHRACK - LEITERPLATTENSOCKEL OHNE CLIP | Farnell Deutschland

Da ich selbst nicht löten kann, war meine Gedanke mit dem Sockel dazwischen , damit ich falls das Relais noch mal kaputt geht, ich es beim nächsten mal selbst tauschen kann ? Oder geht das nicht ohne weiteres ?

Gibt es eventuell auch ein 16A Relais ? Das wäre natürlich besser.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 10:43   #18
asscon
Es gibt Reis, Baby

Benutzerbild von asscon

Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Das sockeln dürfte unnötig sein, ist aber möglich. Ob dir jemand die Kabel an den Sockel, oder an das Relais lötet ist leztendlich wurscht Aber wecheln wirst du das Teil wohl nie wieder. Das Problem betrifft auch nicht alle Prof. RDS, Becker hat dann irgendwann gekapselte Relais verwendet und meines Wissens sind bei denen keine Probleme aufgetreten.
Die sauberste Lösung ist natürlich das Ersatzteil von Becker zu verwenden, da es das einzige Relais ist, das auf die Platine passt. Das Teil lassen lassen die sich allerdings fürstlich bezahlen
Wenn du damit leben kannst, das du ein übergroßes Bauteil in der Blackbox liegen hast, dann ist das Schrack Relais völlig ausreichend. Denn wie Wolfgang schon geschieben hatte:

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
...Im Prinzip geht jedes Kleinlastrelais mit 12 Volt und mehr als 8 Ampere Schaltstrom.
Dann hoffe ich mal für dich das dein Problem damit gelöst ist. Es gibt auch Fälle mit der gleichen Symptmatic, bei denen das Relais nicht verantwortlich ist. Da hilft dann nur ein guter Techniker, oder die Pauschalreparatur des Empfangsteils bei Becker.

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94

Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort