|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
04.04.2009, 18:21
|
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zitat:
Zitat von Antenne 1
|
Ach, der Thomas. Immer für einen blöden Kommentar gut 
|
|
|
04.04.2009, 18:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
|
Zitat:
Zitat von LT750
Ach, der Thomas. Immer für einen blöden Kommentar gut 
|
Für was auch sonst? Wir sitzen schon halb verhungert auf dem Sofa und kippen schon fast runter. Da MUSS ich mich doch mit der Tastatur verbinden um nicht runterzufallen  
cu l8ter äh 2morrow
|
|
|
04.04.2009, 20:00
|
|
|
Der Salzmann
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
|
Hallo Lukas,
Das ist echt nicht böse gemeint aber du kaufst einen E32 und machst dann ein Theater wg. einer kaputten Klima. Wieviel hast du den für den Wagen bezahlt? Die Reperatur kann unter dummen Umständen mehr ausmachen als dein Kaufpreis, selbst wenn nicht also.....
Die Mängelliste kannst du noch mit zig fehlern erweitern die du noch garnicht entdekckt hast. Du fährst halt mal e32.
Ich möchte die Hinterhofhändler nicht in Schutz nehmen, aber bei einem e32 ticken die Uhren nun mal anders.
Lese mal hier: http://www.7-forum.com/forum/5/viel-...rt-112371.html
Gruß
Jörn
Zitat:
Zitat von luki
Hallo zusammen,
ich habe ja vor kurzem einen E32 beim Händler gekauft. Zum Zeitpunkt der Probefahrt war es draußen kalt, es schneite und es waren Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich habe damals den Klimakompressor angeschaltet, aber ich denke bei diesen Temp. ist er nicht angesprungen.
Heute war es zum ersten soweit, daß ich mit Klima fahren wollte und was ist...der Kompressor macht sehr laute Heulgeräusche! Es wird zwar noch richtig kühl im Fahrzeug, aber das Geräusch ist nicht normal. Ich denke mal die Lager sind zienlich am Ende.
Jetzt ist es ja so, daß ich Gewährleistung habe. Meint ihr ich habe eine Chance, da etwas geltend zu machen? Der Mangel dürfte ja zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe bereits vorhanden gewesen sein.
Dummerweise sitzt der Händler in München, ca 200km von mir entfernt. Da wird mit Nachbesserung etwas schwierig...
Hier mal ein Video, man hört wie in regelmäßigen Abständen das Heulen auftritt, immer wenn der Kompressor zuschaltet, das erste mal bei 13 sek, dann bei 34 und bei 58.
YouTube - Heulen vom Klimakompressor
Gruß Lukas
|
|
05.04.2009, 08:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
|
Zitat:
Zitat von e32addicted
Hallo Lukas,
Das ist echt nicht böse gemeint aber du kaufst einen E32 und machst dann ein Theater wg. einer kaputten Klima. Wieviel hast du den für den Wagen bezahlt? Die Reperatur kann unter dummen Umständen mehr ausmachen als dein Kaufpreis, selbst wenn nicht also.....
Die Mängelliste kannst du noch mit zig fehlern erweitern die du noch garnicht entdekckt hast. Du fährst halt mal e32.
Ich möchte die Hinterhofhändler nicht in Schutz nehmen, aber bei einem e32 ticken die Uhren nun mal anders.
Lese mal hier: http://www.7-forum.com/forum/5/viel-...rt-112371.html
Gruß
Jörn
|
Hallo Jörn,
da hast Du sicherlich recht...aber da ich nun mal evtl. Gewährleitungsanspruch geltend machen kann, wäre ich ja blöd, wenn ich das nicht nutzen würde!
Ich mache hier ja kein Theater, ich habe noch nie ein Auto besessen, das jünger als 16 Jahre ist. Von daher weiß ich sehr wohl, mit welchen Mängeln zu rechnen ist und nehme das ja auch billigend in Kauf! Der Klimakompressor ist da Penauts im Vergleich zu Problemen, die ich schon an meinen anderen Fahrzeugen gehabt habe!
Wenn ich den privat gekauft hätte, würde ich mir einfach mal kurz einen neuen Kompressor holen und die Sache hat sich erledigt! Aber wenn ich das Ding evtl. bezahlt bekomme...naja, wenn Du an meiner Stelle Dein Geld verschenken würdest und die Chance nicht nützt, dann kannst das ja gerne machen
@ alle anderen, vielen Dank für Eure Antorten! Ich werde mal beim Händler nachfragen und dann sehe ich was sich ergibt.
Gruß Lukas
|
|
|
05.04.2009, 10:31
|
|
|
Der Salzmann
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
|
Du hast die Frage nach dem Preis deines Wagens immer noch nicht beantwortet!! Wieviel hat den der Wagen gekostet?? Der Kompressor ohne Einbau kommt beim Freundlichen auf 500€ mit Einbau neu Füllen usw. kostet der ganze Akt beim Freundlichen mindestens 1000€. Du sprichst immer vom Händler, bei welchem BMW Händler hast du den deinen Wagen gekauft??
Ich finde es echt nicht gut wenn du dich hier auf so eine Paragaphenreitere einlässt. Nur weil ich evtl... Es ist absolut nicht korrekt so eine Nummer durchzuziehen. Ich bin ja mal gespannt was du dem Käufer erzählen wirst wenn du den Wagen verkaufst. Ich stelle in den Raum das der Hinterhof Autohändler nicht wusste das der Kompressor kaputt ist. Ich bin ja echt kein Moralapostel aber das geht zu weit. Hättest du bei einem BMW Händler einen normalen Gebrauchtwagen bis 10 Jahre gekauft würde ich ja nichts sagen. Aber diese Nummer geht zu weit.
Du nimmts also alle Mängel bis auf den Klimakompressor in Kauf, hääähhh???
Ich schalte an dieser Stelle jetzt ab bevor das ganze eskaliert. Ihr verspritzt hier schon genug Gift, aber dass passt ja alles gut zusammen.
Gruß
Jörn
Geändert von e32addicted (05.04.2009 um 20:24 Uhr).
|
|
|
05.04.2009, 11:01
|
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
|
Ich finde es echt nicht gut wenn du dich hier auf so eine Paragaphenreitere einlässt. Nur weil ich evtl... Es ist absolut nicht korrekt so eine Nummer durchzuziehen. Ich stelle in den Raum das der Hinterhof Autohändler nicht wusste das der Kompressor kaputt ist. Ich bin ja echt kein Moralapostel aber das geht zu weit. Hättest du bei einem BMW händler einen normalen Gebrauchtwagen bis 10 Jahre gekauft würde ich ja nichts sagen. Aber diese Nummer geht zu weit.
|
Bitte nimm es nicht persönlich, wenn ich darauf jetzt reagiere, nimm es ganz normal als Diskussion und vor allem nicht emotional bewerten !! 
So wie Luki schrieb, hat er den Wagen bei einem Händler gekauft, ob Hinterhof hin oder her, das wissen wir nicht! Wäre eigentlich auch egal, denn wenn er ein Verbrauchsgut (= Händler - Privatmann) dann hat der Käufer Anspruch auf eine sachmängelfreie Ware, egal ob der VK vom Mangel wusste oder nicht....ob die Voraussetzungen für einen Gewährleistungsanspruch gestellt sind, kann man nur aus den wenigen Angaben von Luki erkennen, um genauer zu werden, bräuchte man viel viel mehr Angaben.
Ich behaupte einfach mal, dass jeder, der eine Sache beim Händler kauft, auch ein funktionierendes Gerät/Ware haben möchte, gerade dann, wenn er dafür Geld bezahlt hat. Das ist auch Lukis gutes Recht.
Zitat:
|
|
Vielleicht hat sein e32 aber keine weiteren erkennbaren Mängel?! davon wird nämlich nichts geschrieben. Also Mutmaßungen...
Zitat:
|
Ich schalte an dieser Stelle jezt ab bevor das ganze eskaliert. Ihr verspritzt hier schon gegenseitig genug Gift, aber dass passt ja alles gut zusammen.
|
So ein Thema ist megaverstrickt und man kann hier nicht einfach eine Pauschalaussage treffen, "ja, du kriegst den Mangel ersetzt" oder " nein, du musst es selbst reparieren".....und davor sollte man sich nicht verschliessen, sondern mehrere Seiten beleuchten und dann abwägen, ob man Chancen hat, oder nicht!
Moral hin oder her, damit muss sich Luki selbst auseinandersetzen und mit sich selbst vereinbaren, es wurde hier nur nach Möglichkeiten gefragt und nicht danach, ob wir seine Aktion shice finden oder nicht....wir sind nicht Richter und Henker
VG
@luki
lass mal lesen, was dein Händler zu sagen hat...wäre recht interessant !
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Geändert von Carlton (05.04.2009 um 11:07 Uhr).
|
|
|
05.04.2009, 11:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
|
Zitat:
Zitat von e32addicted
Du hast die Frage nach dem Preis deines Wagens immer noch nicht beantwortet!! Wieviel hat den der Wagen gekostet?? Der Kompressor ohne Einbau kommt beim Freundlichen auf 500€ mit Einbau neu Füllen usw. kostet der ganze Akt beim Freundlichen mindestens 1000€. Du sprichst immer vom Händler, bei welchem BMW Händler hast du den deinen Wagen gekauft??
Ich finde es echt nicht gut wenn du dich hier auf so eine Paragaphenreitere einlässt. Nur weil ich evtl... Es ist absolut nicht korrekt so eine Nummer durchzuziehen. Ich bin ja mal gespannt was du dem Käufer erzählen wirst wenn du den Wagen verkaufst. Ich stelle in den Raum das der Hinterhof Autohändler nicht wusste das der Kompressor kaputt ist. Ich bin ja echt kein Moralapostel aber das geht zu weit. Hättest du bei einem BMW Händler einen normalen Gebrauchtwagen bis 10 Jahre gekauft würde ich ja nichts sagen. Aber diese Nummer geht zu weit.
Ich schalte an dieser Stelle jezt ab bevor das ganze eskaliert. Ihr verspritzt hier schon genug Gift, aber dass passt ja alles gut zusammen.
Gruß
Jörn
|
Also...zu deinen Fragen:
Kaufpreis 3100,-
Händler: Automobile Demirlek in München (Hinterhofhändler!)
Trotzdem versteh ich echt nicht was da Dein Problem ist und Du mir hier ein schlechtes Gewissen machen willst? Was ist denn für Dich daran nicht korrekt wenn man Gewährleistungansrüche geltend machen kann, zu denen ein Händler gesetzlich verpflichtet ist? So ist das eben, wenn einer Autohändler ist muß er damit leben, sonst hätte er Blumenverkäufer werden sollen...Und wenn Du das mit Deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst respektiere ich das ja auch, jeder denkt da anders, aber es geht hier um mein Geld und ich verschenke es in der Regel eher ungern...
Außerdem war der Händler bei der Fahrzeugübergabe sehr überrascht, daß das Fahrzeug ja sogar ein SONY Radio an Bord hat??? Das zeigt doch, er hat den Wagen nicht mal ordentlich in Augenschein genommen bevor er ihn verkauft hat. Das hätte er ja selber machen können, dann wäre ihm die Sache mit dem Kompressor vielleicht aufgefallen. Wenn er das nicht für nötig erachtet ist es sein eigenes Risiko und das weiß der selber wohl besser als ich. Ich habe ihn schon beim Kauf gefragt, ob ich das Auto bei ihm als Händler mit Gewährleistungspflicht kaufe oder über dritte als Privatverkauf. Er verkaufte als Händler und somit geht er das Risiko ein.
Wie gesagt, wenn Du das nicht übers Herz bringst...ok. Ich jedenfalls werde mal mit ihm Rücksprache halten, was er zu der Sache sagt. Aber Du kannst beruhigt sein, ich werde hier deswegen bestimmt keine gerichtllichen Schritte einleiten! Wenn er sich querstellt richte ich das Ding selber. Aber vielleicht einigen wir uns ja darauf, daß er z.B. die Kosten für das Material und ich die Arbeitszeit übernehme, das wäre ja schon mal nicht schlecht.
Und außerdem ist der Klimakompressor der einzigste Mangel am Fahrzeug, der mich wirklich stört...die kaputte Beleuchtung im Fensterheber hinten rechts werde ich nicht geltend machen
Gruß Lukas
|
|
|
05.04.2009, 11:37
|
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
|
Zitat:
Zitat von luki
Trotzdem versteh ich echt nicht was da Dein Problem ist und Du mir hier ein schlechtes Gewissen machen willst?......aber es geht hier um mein Geld und ich verschenke es in der Regel eher ungern...
Gruß Lukas
|
Mach dir keinen Kopf, die meisten Händler haben eine Versicherung,über die solche Fälle abgeschlossen werden können
Ich hatte so einen Fall selbst mal, bei mir musste der Händler (Autohaus) den ganzen Motor ersetzen und die Einspritzanlage auf den neuen Motor umändern, nachdem das nicht geklappt hatte, musste auch diese neu dazugekauft werden....Kosten Material 2450,-€ und Arbeitskosten 1400,-€ bei einem Auto, welches 3990 Euro gekostet hatte!
Auch wie in deinem Fall, hatte der Händler das Auto blind eingekauft und ohne vorherige Überprüfung an mich weiterverkauft! Motorschaden
VG
|
|
|
05.04.2009, 10:35
|
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
|
Zitat:
Zitat von luki
aber da ich nun mal evtl. Gewährleitungsanspruch geltend machen kann, wäre ich ja blöd, wenn ich das nicht nutzen würde!
Aber wenn ich das Ding evtl. bezahlt bekomme...naja, wenn Du an meiner Stelle Dein Geld verschenken würdest und die Chance nicht nützt, dann kannst das ja gerne machen
@ alle anderen, vielen Dank für Eure Antorten! Ich werde mal beim Händler nachfragen und dann sehe ich was sich ergibt.
Gruß Lukas
|
Jau, genau das!
Noch n Tipp, selbst wenn du über die 6 Monate Beweislastumkehr kommst, von der ich sprach, hast du trotzdem gute Möglichkeiten, den schon vor deinem Kauf bestehenden Mangel ersetzt zu bekommen. Auch wenn du in der Beweispflicht dem VK gegenüber bist, können dir aber keine unzumutbaren Anforderungen gestellt werden. So kann der VK insbesondere keinen technischen Mangelnachweis verlangen, was ohne Sachverständigengutachten gar nicht möglich wäre. Es dürfte ausreichen, wenn du plausibel macht, dass der Mangel ohne deine Einwirkung entstanden ist. Dann ist ggf. der Händler am Zuge und muss dir wieder das Gegenteil nachweisen....
@wen auch immer
alles andere ist nur noch OT und bedeutet laienhaftes Senfdazugeben...dann selbst lieber Klappe halten  
|
|
|
|