Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2003, 13:27   #11
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Also wenn hier behauptet wird das die alte Bremsanlage (bis auf einen mehrverschleiss) genau so gut ist wie die neuere vom E32 ... dann zeigt das mal wieder das da jemand sehr wenig ahnung hat vom dem was er schreibt. Mit dem neueren System kann man viel feinfühliger den Wagen auch noch von Geschwindigkeiten deutlich über 250 zum stehen bekommen. Zudem ist die Luftkühlung erheblich verbessert worden – so das man auch längere Strecken am Grenzbereich fahren kann ohne das alles überhitzt. Ich kenne beide Bremsanlage und habe schon diverse 750er gefahren.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 13:44   #12
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

soweit ich weiß haben die neueren hinten innenbelüftete bremsscheiben gehabt ...
waren die ab bj 88 nicht 15 zoll bremsanlagen und die neueren 16zoll vorne?
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 15:16   #13
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard

@Chatfuchs

als Ahnungslos lasse ich mich von Dir nicht hinstellen....
Im Gegensatz zu anderen Menschen (nicht speziell in diesem Forum) schreibe ich nicht irgendwelche Binsenweisheiten und Palaver, sondern bemühe mich um Qualität meiner Aussagen. Meist melde ich mich nur zu Wort, wenn ich etwas 100%ig weis oder konstruktiv zu einem Thema beitragen kann. Mich jetzt hier als Dummschwätzer hinzustellen finde ich einfach unangebracht und unhöflich.

Grund für die Entwicklung der grossen Bremsanlage waren die häufigen Reklamationen wegen dem hohen Verschleiss ! Auch ich kenne beide Bremsanlagen !!! Dass die neuere (grössere) etwas feiner zu Dosieren ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt.... eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung ist aber nicht der Fall. Ich bleibe dabei, die alte Anlage ist mehr als ausreichend und gibt (ausser dem hohen Verschleiss) keinen Grund zum Tadel.
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 15:34   #14
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

@HB750i

Deine Meinung eine modernere Bremsanlage in Deinen Wagen zu verbauen weil sie optisch mehr her macht - das konnten wir ja in Deinem Posting schon lesen und das scheint ja wirklich von Qualität (wie Du es beschreibst) zu zeugen!

Die alte Bremsanlage hat gerade bei höherer Beanspruchung schnell Probleme gehabt. Durch die hohen Temperaturen waren Bremsmanöver gerade im Grenzbereich nicht von langer Dauer und wenn Du schon selber schreibst das BMW wegen häufiger Reklamationen die Bremsanlage verbessert hat - dann kannst Du dir ja mal überlegen wieso ... die haben bestimmt nicht nur Interesse daran weniger Bremsbeläge zu wechseln. Vielmehr ist es gerade bei dem Topmodell und den damit erreichten Geschwindigkeiten Grund genug dem Rechnung zu tragen das man den Wagen auch wieder anhalten kann ohne das alles anfängt zu flattern!

Aber schön das es für Dich eine Bremsanlage Kosmetik ist ... aber das ist dann wirklich Geschwätz und gehört dann wohl in die Rubrik Geplauder! Nichts für ungut und nun bitte nicht böse sein! ... aber gerade bei dem Thema Bremsen/Reifen sollte man dann schon auf Nummer Sicher gehen!

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 16:07   #15
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard

Wenn es sicherheitsrelevant wäre, dann wären alle Wagen zurückgerufen worden !!!

Ja, es hat was mit kosmetik zu tun - ich sehe keinen Grund die grössere Anlage einzubauen, ausser dass sie weniger Verschleiss hat - genau deshalb hat BMW sie entwickelt !!! und sich besser an meinem Auto macht, da es duch das Fahrwerk und die MK-Felgen sehr sportlich aussieht und die neuen Festsättel diesen Look unterstreichen. Du redest von der neuen Anlage als wäre sie eine Rennbremsanlage... Wenn ich meine Bremsen dramatisch verbessern wollte, dann würde ich mir ne Brembo oder MovIT Anlage einbauen....

Zitat:
Aber schön das es für Dich eine Bremsanlage Kosmetik ist ... aber das ist dann wirklich Geschwätz und gehört dann wohl in die Rubrik Geplauder! Nichts für ungut und nun bitte nicht böse sein! ... aber gerade bei dem Thema Bremsen/Reifen sollte man dann schon auf Nummer Sicher gehen!

Schön, dass Du mir diese Behauptung in den Mund legst... SO habe ich das nicht gesagt. Wenn sie dramatische Verbesserungen bringen würde, dann wäre sie keine Kosmetik.
Ich bin sicher kein Geizhals, wenn es um die Sicherheit meines Wagens geht, aber Du übertreibst !
Ich kann nur sagen, dass ICH keine Probleme mit der alten Anlage habe, und glaube mir, ich bin oft und schnell unterwegs. Du redest von der alten Anlage, als wäre sie eine Fehlkonstruktion... Das ist einfach nicht wahr !

Da Du es nicht lassen kannst mir andauernd ans Bein zu pinkeln (das gehört dann zum geplauder, das kann nur jemand schreiben der sehr wenig ahnung hat..) breche ich jetzt die Diskussion ab, da ich mir sonst schriftliche entgleisungen nicht verkneifen könnte. Ich persönlich halte mich für Kompetent genug um eine Aussage über Bremsanlagen im allgemeinen und beim 750er speziell zu treffen, da ich mir hierüber und über viele andere Dinge im KFZ Bereich ein umfangreiches Wissen angeeignet habe.

Ich erwarte immer noch eine Entschuldigung !
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 16:22   #16
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

@HB750i

Wofür soll ich mich eigentlich entschuldigen? ... das ich Dir widerspreche und sage das die moderne Bremsanlage besser ist!??? Die neue Bremsanlage hat ja nicht nur grössere Bremsscheiben und die 4 Kolben-Technik ... sondern hat auch noch eine optimierte Luftkühlung. Das sind 3 wesentliche Veränderungen die für dich bedeuten das die Optik besser ist und die Beläge länger halten – na ... so kann man es eben auch betrachten und wenn Dir das reicht ist das doch für Dich OK! Es ist aber schade das in einem solchen Forum wie hier Aussagen getroffen werden das die Anlagen im Prinzip gleichwertig sind und nur der Verschleiss der entscheidende Punkt ist. Dann hast Du ja noch netterweise geschrieben das die neuere Anlage massiv aussieht - und sie sieht nicht nur so aus ... sie ist es auch!

Zudem habe ich geschrieben das sich mit der neueren Anlage feinfühliger Bremsen lässt und Du schreibst das ist eben ein netter Nebeneffekt. Tja ... für mich ist dieser Nebeneffekt wohl wichtiger - aber sich dafür zu entschuldigen???

Schade das Du eine Diskussion auffasst als das man Dir ans Bein pinkelt (Deine Aussage)... und das Du eine Diskussion abbrechen musst, da Du sonst entgleist und Dir wohl so einige Dinge nicht verkneifen kannst (Deine Aussage)...

Aber ich finde es schon Klasse hier persönlich angeschrieben zu werden und dann kommen Anmerkungen wie das Du hier nur schreibst wenn es etwas konstruktives Anzumerken gibt und das Du eben Mega kompetent bist.

Weiter so!

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 17:11   #17
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

defacto ein streit um nichts - sicherlich bremst die kleine anlage auch sehr gut nur in einem bremsendoppeltest der alten und neuen würde die neue sicherlich mehr leisten und aushalten....bremsen werden bei gleich nur die eine mit mehr belastung die andere mit weniger ...

ebenso hat der golf gti eine komplett andere und größ0er anlage als ein 1.6er golf...der git hat vorne 16 zoll innenbelüfte auch hinten die normalen golfe hinten normal vorne 14 und 15 zoll....

sicherlich macht sich auch eine große anlage in großen felgen besser als eine kleine - nur kann man nicht sagen dass bmw nur was aus kosmetischen und kundenfreundlichen verschleissteilgründen macht...

gab es überhaupt ab werk beim e32 17zoll alus? 16er waren doch die grenze oder?
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 17:39   #18
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard

Zitat:

Also wenn hier behauptet wird das die alte Bremsanlage (bis auf einen mehrverschleiss) genau so gut ist wie die neuere vom E32 ... dann zeigt das mal wieder das da jemand sehr wenig ahnung hat vom dem was er schreibt

Das ist der Grund - da hätt er ja gleich schreiben können: ... ist ein DEPP. Das ist echt total daneben. Man kann das nicht einfach so behaupten ohne zu wissen, ob fachlicher Background vorhanden ist. Ich lasse mir (auch wenn das jetzt eingebildet klingt) meine Kompetenz nicht ohne weiteres absprechen, nur weil jemand ein Problem mit meiner Aussage hat. Erst wird diskutiert und dann ein Urteil gebildet. Ich sag doch nicht von vornherein: der hat keine Ahnung. Könnte ja genauso sein, dass ich bei BREMBO in der Entwicklung arbeite (tu ich nicht) - dann wär er als Depp dagestanden.....

BMW hat halt auf den erhöhten Verschleiss - d.h. Bremsanlage unterdimensioniert - reagiert und eine optimierte verbaut... - Bremsleistung ist bei beiden aber hervorragend. Die von chatfuchs beschriebenen Massnahmen dienten nicht in erster Linie um die Bremsleistung zu erhöhen, sondern um die Belastung (in erster Linie Temperatur) zu senken und somit das Verschleissproblem (Scheiben und Beläge) in den Griff zu bekommen.
Die Temperatursenkung liese sich durch Porschartige Be- und Entlüftungsschächte erreichen, allerdings ist das Karosserietechnisch am 7er nur schwer machbar und vor allem unpassend. Also wurde der andere Weg gegangen und die Scheiben vergrössert -> dadurch auch die Beläge und 4 Kolbensättel verbaut (gleichmässiger Druck). Dass die neue Anlage konstruktionsbedingt nun standfester ist, muss ja so sein - sonst wäre sie ja a) nicht verbaut worden b) das Verschleissproblem nicht gelöst

Die alte Anlage ist aber defakto im Stande das Auto auch aus 250km/h jederzeit sicher und vehement (auch bei andauernder Belastung) zu verzögern. Ein Fading ist zwar festzustellen, allerdings ist es dermassen marginal, dass deshalb noch kein Grund besteht unbedingt die Anlage auszutauschen, da das Fahrzeug ja sooooooo gefährlich ist.
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 17:44   #19
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Original geschrieben von chatfuchs

Ein 750er ist eben kein Spielzeug mehr mit dem Motor. Und gerade bei den Endgeschwindigkeiten (ohne Sperre und Chip über 280 laut Tacho) braucht man eine sehr gute Bremsanlage ...

Gruss
Frank

Zur Info: Die Bremse des Modells bis 01-90 langt dicke.

Lothar
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 18:15   #20
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

@HB750i

Ich habe in keinster Weise gesagt das die alte Bremsanlage ausgetauscht werden muss – nur weil du das aus optischen Gründen vorhast ist das noch lange nicht mein Statement! Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht das ein E32 750 ab etwa 91 das Facelift hat und dadurch natürlich auch die bessere Bremsanlage verbaut ist – das ist aber eben nur eine Änderung von vielen !!!

Warum regst Du dich darüber eigentlich so auf???

Du schreibst:

„Da Du es nicht lassen kannst mir andauernd ans Bein zu pinkeln...“

Nein das mache ich bestimmt nicht ... das darfst Du dann schon selber machen! Scheint ja auch schon zu Deinem Wortschatz gehören! Und wenn Du schon von Kompetent redest und dann so einen sachlichen Beitrag schreibst eine Bremsanlage nur wegen der Optik zu verbauen !?? ... hat das irgend etwas mit Fachwissen zu tun?

Du schreibst:

„BMW hat halt auf den erhöhten Verschleiss - d.h. Bremsanlage unterdimensioniert - reagiert und eine optimierte verbaut...“

Da bringst Du selber zum besten das die erste Bremsanlage unterdimensioniert ist und das nun geändert worden ist – warum schreibst Du das nicht gleich und alle sind zufrieden!? Dein Fachlicher Background (welcher das auch immer ist) in allen Ehren ... Ich habe hier meine Standard Strecken und schon einige 750er bewegt und weiss wovon ich rede. Gerade wenn man grössere Reifen/Felgen auf dem Auto hat ... und eher mal die Leistung ausschöpft dann wird man schnell wissen wie die Unterschiede sind. Durch bessere Bremsen kann man einfach später bremsen und/oder hat noch eine Portion mehr Sicherheit an Board. Das man die mit der Zeit vielleicht auch nutzt und entsprechend schneller fahren kann ist eine andere Sache. Im direkten Vergleich ist die neure Variante erheblich verbessert worden!

Du schreibst:

>>> Die alte Anlage ist aber defakto im Stande das Auto auch aus 250km/h jederzeit sicher und vehement (auch bei andauernder Belastung) zu verzögern. Ein Fading ist zwar festzustellen, allerdings ist es dermassen marginal, dass deshalb noch kein Grund besteht unbedingt die Anlage auszutauschen, da das Fahrzeug ja sooooooo gefährlich ist. <<<

Das ist durchweg Unsinn! Wenn das so wäre hätte es nie eine neue Bremsanlage gegeben! Die alten Bremsen sind dermassen heiss geworden wenn man mal etwas heftiger zur Sache gegangen ist das man dem Verschleiss schon zusehen konnte und das vor allen Dingen die Bremsen immer weniger gegriffen haben!

Ja!!! Es besteht kein Grund die Anlage zu tauschen! Man kann und muss angepasst fahren! JA! ... aber mit der neueren Anlage kann man eben die Grenzen des machbaren deutlich hinauf setzen ohne direkt eine Bremsanlage aus dem Rennsport zu verwenden...

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group