Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Das beste ist immer noch an den abschleppösen schön in die knie zwingen, dazu über jeden reifen einen spanngurt, wenn es die befestigungsmöglichkeiten zulassen.
Und nicht vergessen gegen SEITLICHES verrutschen zu sichern, d.h. kannthölzer zwischen reifen und flanke vom tieflader, auch die müssen etwas gesichert werden.
Und nicht vergessen nach den ersten, sagen wir mal 100km, die ganze geschichte überprüfen, ob es scheuerstellen gibt, nachspannen nötig ist usw...
Pack lieber eine menge spanngurte und ein paar kanntkölzer ein, wie zu wenig.
Ich hatte schon das vergnügen das mich fast (ich mein wirklich fast, hab beide spuren auf der BAebraucht um die fuhre abzufangen) der hänger überholt hätte, und ich sag dir, das ist ein richtiges scheiß gefühl, besonders weil sich dabei der hintere spanngurt zerrissen hatte.
Lieber zuviel wie zuwenig.
Und du darfst nicht vergessen, der wagen federt auch, also rein über die abschleppösen zu sichern ist etwas fahrlässig.
ICh würde ihn nur vorne mit der Seilwinde am Abschlepphaken befestigen und dann alle 4 Felgen mit 4 Spanngurten festmachen. Nur hinten und vorne am Abschlepphaken ist definitiv zu wenig. Und ich finde wenn man den Wagen rückwärts verlädt, dann fährt es sich ganz bescheiden. Hab ich einmal gemacht und wollts nicht wieder haben.
An den Original-Abschleppunkten sollte auch klar sein.
ABER jeden Abschlepphaken zu beiden Seiten vom Wagen weg sichern.
Denn es hilft nicht, wenn der Wagen zwar nicht nach vorne/hinten weg kann, er aber seitlich vom Anhänger rutscht.
Dann zusätzlich durch die Felgen.
JEDE BMW Felge hat Öffnungen, die Nutzbar sind.
Falls der Haken da nicht durch geht: Kein großes Problem:
Schlaufe von außen durchziehen und diese dann wieder nach außen führen und dort dann mit dem Haken durch.
Alternativ: Schlaufe rein und zum anderen Loch wieder raus führen.
hab mal vor zig jahren nen verunfallten E32 V12 von nem Ami gekauft. ca 350km entfernt. hänger hatte ich auch gemietet, zugfahrzeug war ein mazda der eigentlich schrottreif war
da der V12 nicht mehr fahrbar war, haben die das ding mit nem stappler auf den hänger gelegt. geplant war auch ein gurt vorne und einer hinten. irgendwie ging das unter und wir haben zwei vorne hin gemacht
bin dann ein paar meter gefahren und voll in die eisen um zu sehen ob das ding hinten hebt. da ihn hinten nix gehalten hat, hat er das natürlich nicht
der V12 knallte nach vorne auf den anschlag und der mazda stand mit beiden vorderrädern in der luft. ging nochmal alles glimpflich und für die fahrt wurde er dann vernünftig gesichert. wir haben für die 350km aber trotzdem 10h gebraucht. mit dem mazda konnten wir nicht schneller als 30km/h fahren. der schwere hänger samt ladung hat das ding in alle richtungen gedrückt... das ganze war wirklich unfahrbar. diese fahrt werde ich glaub nie vergessen...
hab mal vor zig jahren nen verunfallten E32 V12 von nem Ami gekauft. ca 350km entfernt. hänger hatte ich auch gemietet, zugfahrzeug war ein mazda der eigentlich schrottreif war
da der V12 nicht mehr fahrbar war, haben die das ding mit nem stappler auf den hänger gelegt. geplant war auch ein gurt vorne und einer hinten. irgendwie ging das unter und wir haben zwei vorne hin gemacht
bin dann ein paar meter gefahren und voll in die eisen um zu sehen ob das ding hinten hebt. da ihn hinten nix gehalten hat, hat er das natürlich nicht
der V12 knallte nach vorne auf den anschlag und der mazda stand mit beiden vorderrädern in der luft. ging nochmal alles glimpflich und für die fahrt wurde er dann vernünftig gesichert. wir haben für die 350km aber trotzdem 10h gebraucht. mit dem mazda konnten wir nicht schneller als 30km/h fahren. der schwere hänger samt ladung hat das ding in alle richtungen gedrückt... das ganze war wirklich unfahrbar. diese fahrt werde ich glaub nie vergessen...
mfg Benni
Vorschriftsgemaess ueberladen!!!
Bild davon hast du keines oder?
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Manche Kisten sind auch zu breit für handelsübliche Anhänger/Lader... Den 928S, den Vadda damals bei Frankfurt auf der A5 nach nem geblutzen Reifen in die Planke gesetzt hat passte nicht auf den erst geholten ADAC Wagen, da musste erst noch nen andere kommen
Aber auf n Trailer fahren, der sich nach vorne Neigt... ist schon n doofes Gefühl
Der Zugwagen (VW Touareg 2.5 TDI) hat das alles Problemlos geschafft; der BMW wurde mit 4 Spanngurten an den Felgen befestigt, vorne & hinten "runterziehen" ging nicht - der Wagen stand zuweit über.
Hat sich aber dennoch keinen mm auf dem Transporter bewegt...