|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.12.2009, 00:56
|
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
Da macht sich jemand große Mühe, erstellt ein richtig schönes Thema mit riesigen Bildern für das Forum...
|
Solche Beiträge sind immer willkommen - nur sollte man(n) sich als TE vll. im Vorfeld VOR Betätigen der Tasten darüber im Klaren sein, was man bezwecken und erreichen will.
Hier hätte er ja im anderen Thread anschliessen können
btw.: vll. kann man(n) die 2 ja "aneinanderheften, damit der Zusammenhang ersichtlich bleibt  .
Zitat:
Zitat von knuffel
Hi.
Die beiden Threads zusammenzuführen, gibt nicht wirklich Sinn.
Ich habe sie umbenannt in "Winterschrauberei Teil 1 und Teil 2"
Gruß
Knuffel
|
Oder so  - Danke Artur...
Ansonsten - gut Dokumentiert und Illustriert 
Langweilig wird der Winter sicher nicht 
|
|
|
16.12.2009, 20:36
|
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
|
Moin
Zitat:
|
Hier hätte er ja im anderen Thread anschliessen können
|
Hätte ich ja gerne gemacht,ich fand aber den Titel nicht wirklich passend.Und da ich den ja nicht ändern konnte habe ich einen neuen Beitrag erstellt.
@knuffeln
Danke für das ändern des Titels.Wenn du möchtest kannst du den ersten Beitrag gerne löschen.
So,war wieder ein bißchen fleissig.Das Getriebe ist raus.Und die Teile sind auch schon da.
Wechseln werde ich den Wellendichtring von Motor und Getriebe,wenn man das schon mal auseinander hat.
MFG Sönke
|
|
|
29.12.2009, 19:34
|
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
|
Moin
So,Weihnachten ist vorbei.Der dicke Bauch vom vielen Essen wieder flach und deshalb hab ich heute mal weiter gemacht.
Ich hab die beiden Wellendichtringe gewechselt.Leider war mir dann der Deckel oberhalb der Kurbelwelle nicht so geheuer.Das sah aus als wenn er da Kühlwasser rausschwitzt.Also noch schnell die passende Dichtung bestellt.
Damit war es heute dann aber wieder Essig mit dem Wiedereinbau vom Getriebe.
Hier noch mal ein kleiner Trick wie man den Wellendichtring leicht rausbekommt.Ist eigentlich ziemlich bekannt,aber ich hab hier schon von einigen gelesen die alles zerlegt und nachher nicht wieder dicht bekommen haben.
Einfach mit einem Körner ein Loch in den Dichtring schlagen,ein oder zwei Schrauben reindrehen und mit einer Zange rausziehen.
MFG Sönke
|
|
|
30.12.2009, 08:17
|
|
|
Ich hasse das Zeug!
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
|
Wow, Respekt. Was für eine Arbeit.
Darf man fragen, was Du für die ganzen Ersatzteile gezahlt hast?
|
|
|
01.01.2010, 13:34
|
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
|
Moin
Zitat:
|
Darf man fragen, was Du für die ganzen Ersatzteile gezahlt hast?
|
Ja,darfst fragen.
Hab jetzt noch nicht zusammengerechnet.Werden aber so mit Ölwechsel,dem Getriebekram und den noch dazugekauften Audioteilen so um die 1000,- Euro sein.
Möchte jetzt nicht wissen was ich dafür bei BMW mit Arbeitslohn gelassen hätte.Schätze mal so 3000 bis 4000 Euro.
Ich hab das Getriebe inzwischen wieder drin.Nachher ist Probelauf und Getriebeöl passend auffüllen.
Bin übrigens froh mir den Getriebeheber gekauft zu haben.Was bei meinem Opel Monza noch so ging,Getriebe wiegt so ca 50 Kilo,oder mit einem zweiten Mann wäre hier wohl nichts geworden.Wie stressfrei ich das Getriebe alleine einbaut habe,ohne lange Arme usw,einfach klasse.
MFG Sönke
|
|
|
10.01.2010, 18:45
|
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
|
Moin
So hab jetzt den Rest fertig gemacht was noch gefehlt hat.
Ich hab die Gummilippe unter der Frontscheibe gewechselt,denn die war richtig fertig und mehr als porös.
Und dann hab ich noch mein kaputtes Sonnenschutzrollo repariert,da ging die Aufrollautomatik nicht mehr.
Ich hab einfach ais 1cm starkem Eisen ein kleines Stück rausgeschnitten und in der Mitte ein Schlitz gemacht.Da kommt die Welle rein.Das ganze dann noch mit Silikon unten reingeklebt wo ich die gerissene Halterung mit einem Dremel entfernt habe.
Leider hat dann meine Digicam den Geist aufgegeben,sonst hätte ich noch Bilder vom fertig zusammengebauten Rollo.
Jetzt nur noch mal schön sauber machen,polieren und dann kann die Sommersaison kommen.
MFG Sönke
|
|
|
10.01.2010, 19:09
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Hi.
Ich habe sie umbenannt in "Winterschrauberei Teil 1 und Teil 2"
Gruß
Knuffel
|
HI ,
Salomonische Lösung   
@monza180
Respekt,Respekt vor Deiner Arbeit , ich hätte ehrlich gesagt , keine Lust auf diese umfangreiche Arbeit . Darum sollte man so eine Arbeit hoch achten 
Grüße buko12
|
|
|
|
10.01.2010, 21:06
|
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von monza180
Moin
Und dann hab ich noch mein kaputtes Sonnenschutzrollo repariert,da ging die Aufrollautomatik nicht mehr.
Ich hab einfach ais 1cm starkem Eisen ein kleines Stück rausgeschnitten und in der Mitte ein Schlitz gemacht.Da kommt die Welle rein.Das ganze dann noch mit Silikon unten reingeklebt wo ich die gerissene Halterung mit einem Dremel entfernt habe.
|
Respekt  
Nur zum Kleben wäre ein 2-k Kleber besser gewesen.
Würde ich noch ändern wenn noch nicht eingebaut.
Lg Franz
|
|
|
11.01.2010, 15:10
|
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
|
Danke schön.
Zitat:
|
Nur zum Kleben wäre ein 2-k Kleber besser gewesen.
|
Was das alles kostet. 
Nee im Ernst.Ich bin der totale Silikonfan.Das ist aber eine etwas längere Geschichte.
Und zwar hab ich früher an alten Opels und Fords geschraubt und die hatte alle noch Korkdichtungen statt dieser klasse Gummedichtungen die es heute gibt.
Und im OHF Forum waren etliche die zum Beispiel die Ölwannendichtung nicht dauerhaft dicht bekamen egal mit was für Zeugs aus dem Zubehör.Am schlimmsten war da dieses blaue Hylomarzeugs.
Bis dann jemand mit Ahnung mal sagte:"Nehmt die originale,aber sauteure,Opeldichtmasse."
Gesagt,getan.Kleine Tube besorgt für 7-8Euro.Roch verdammt nach Essig.Aber die Ölwanne war dicht.
Bis dann mal einer auf die Idee kam normales,hochwertigeres Silikon aus der Kartusche zu nehmen.Das war,wenn man ordentlich entfettet,mindestens genauso gut.
Seitdem nehm ich für fast alles Silikon,das ist günstig,härtet auch nach einem halben Jahr in der Kartusche nicht aus (so wie Sikaflex) und man kann es für alles nehmen.Kleben,dichten,befestigen usw.
Ich hab meine Papierdichtungen die ich jetzt gewechselt habe auch ganz dünn mit Sile eingeschmiert.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Mit Sicherheit geht 2K Kleber auch hervorragend dafür,wenn man denn welchen auf Lager hat.Nur von dem Kleber brauch ich vielleicht 5 Gramm und der Rest verrottet in der Tube.
Silikon brauch man das ganze Jahr über,erst recht auf der Arbeit.
Heißt ja nicht umsonst: Silikon macht das schon!
MFG Sönke
|
|
|
11.01.2010, 15:12
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Normales SIlikon hat auf der Karosserie nie etwas zu suchen, denn es enthält Essigsäure und damit ist der Rost vorporgrammiert.
Zur Abdichtung von Motorteilen würde ich das eh nicht nutzen - wie tempearturstabil ist das zeug denn?
Für sowas nimmt man Dirko Profi-Press HT - von dem Hylomar-Glibber halte ich ebenso wenig!
Geändert von Bastl (11.01.2010 um 15:51 Uhr).
|
|
|
|