|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
02.01.2010, 00:16
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730i
|
BMW Distanzringe für E32 bei Felgen vom e39
Hallo, habe einen BMW 730i Modell e 32. Habe jetzt günstig Winterreifen auf Stahlfelge 7 J15 ET 20 erhalten. Die Felgen könnte ich auf meinem BMW fahren obwohl dort nur 6,5 J 15 vorgesehen sind. Das Problem aber ist die Felgen sind vom e39 5er BMW und die Naben dort sind größer. Wer weis Rat? Es gibt anscheinend Distanzringe dafür aber nicht von BMW. Woher kann ich sowas bekommen welche Masse haben diese Zentrierringe und hat evtl einer hier im Forum eine Bestellnummer oder sonst genaue Bezeichnung. Die Räder wolte ich dringend schnell wechseln.
Herzliche Grüße und Dank
hhvilleneuve   
Weis jemand die Masse der Zentrierringe???
|
|
|
02.01.2010, 00:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Distanzringe sind mir nur bei Alus bekannt.Frag mal bei ATU.Die haben große auswahl.Da hast sicher Chancen,wenn es was giebt.
|
|
|
02.01.2010, 00:25
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730i
|
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Distanzringe sind mir nur bei Alus bekannt.Frag mal bei ATU.Die haben große auswahl.Da hast sicher Chancen,wenn es was giebt.
|
Meine Frage, brauche ich die Zentrierringe bei Stahlfelgern überhaupt?
ATU in Schorndorf meinte zwar sie hätten diese Ringe, aber leider wüßten sie keine Größen.
|
|
|
02.01.2010, 00:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Bin mir mit den mm angaben nicht 100%sicher.Aber da kommen noch einige Antworten,wenn der Sylvesterkater weg ist.
|
|
|
02.01.2010, 01:42
|
|
|
Ottonormalverbrecher
Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
|
Zitat:
Zitat von hhvilleneuve
Meine Frage, brauche ich die Zentrierringe bei Stahlfelgern überhaupt?
|
Interessiert ja deine Radnabe nicht, ob da Alu oder Stahl raufkommt 
Wenn du E39 Felgen raufmachen willst, dann brauchste Zentrierringe mit 74,1mm Außenmaß und 72,5mm Innenmaß.
Ob die allerdings ne Zulassung für Stahlfelgen haben, weiß ich auch nicht.
Gruß
Johannes
|
|
|
02.01.2010, 10:02
|
|
|
Alpinator
|
Meineswissens sind zunächst mal Zentrierringe bei Stahlrädern nicht erlaubt, außerdem haben die Stahlräder keine Zulassung für den e32 und müssten eingetragen werden. Zwingend notwendig wären die Ringe aber schon, da das Rad ja über diese - wie der Name schon sagt - zentriert werden. Neben Unwuchten droht sonst auch im Extremfall das Abscheren des Rades.
Gruß
Mark
|
|
|
02.01.2010, 10:34
|
|
|
Gasbrenner
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
... Zwingend notwendig wären die Ringe aber schon, da das Rad ja über diese - wie der Name schon sagt - zentriert werden. Neben Unwuchten droht sonst auch im Extremfall das Abscheren des Rades.
Gruß
Mark
|
Hallo,
diese Plastik-Ringe sind nach meiner Meinung gar keine "Zentrierringe" sondern bestenfalls "Montagehilfen". In Position gehalten wird die Felge über die konischen Schrauben, nachdem sie mit der "Montagehilfe" erstmal zentrisch auf die Nabe gesetzt wurde. Bei mind. 400 kg Last pro Rad könne diese Plastikdinger gar nichts zentriert halten. Ich hatte nur Ärger mit denen bis ich auf Zentrierringe aus Metall gewechselt habe, seit dem ist Ruhe
Da E39 Stahlfelgen weder legal zu fahren noch eintragungsfähig sind (hatte mal bei unserem TÜV nachgefragt), sind die nicht zulässigen "Zentrierringe" dann ja auch nicht mehr das Problem.
Gruß,
Rüdiger
|
|
|
02.01.2010, 13:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Meineswissens sind zunächst mal Zentrierringe bei Stahlrädern nicht erlaubt, außerdem haben die Stahlräder keine Zulassung für den e32 und müssten eingetragen werden. Zwingend notwendig wären die Ringe aber schon, da das Rad ja über diese - wie der Name schon sagt - zentriert werden. Neben Unwuchten droht sonst auch im Extremfall das Abscheren des Rades.
Gruß
Mark
|
Hatte 2 e32 730i r6 und die waren mit Alus und Stalfelgen Eingertragen.Sogar mein 3.0L V8 e32 war mit Alu-Stahlfelge Eingetragen.Nur Alus ist mir wiederum beim 740i u.750i bekannt.Die kleinere Motorisierung ist demnach Wahlweise.
|
|
|
|