|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.02.2010, 12:44
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (09.1999)
|
Hallo Sinclair
[In solchen Fällen muß die obere Batterie am 2.Pol am linken Dom mit einem 14V-Netzgerät gestützt werden, die sieht nämlich nicht unbedingt die Spannungshochhaltung am normalen Fremdstartpol.[/quote]
Wo ist denn der Pol um die obere Batterie zu laden?
Kann das ev. an hand der beiden Motorraumbilder erklärt werden?
Gruss Daniel
|
|
|
02.02.2010, 13:16
|
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
|
Auf die Info bin ich auch gespannt - Ach ja du musst mal wieder deinen Motorraum sauber machen 
|
02.02.2010, 15:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
nimm das groß gezoomte linke Bild:
Zitat:
Zitat von Daniel9246
Hallo Sinclair
[In solchen Fällen muß die obere Batterie am 2.Pol am linken Dom mit einem 14V-Netzgerät gestützt werden, die sieht nämlich nicht unbedingt die Spannungshochhaltung am normalen Fremdstartpol.
|
Wo ist denn der Pol um die obere Batterie zu laden?
Kann das ev. an hand der beiden Motorraumbilder erklärt werden?
Gruss Daniel[/quote]
dort sehen wir alle eine rote Kabelumwicklung, die direkt zu einer kleinen schwarzen Abdeckkappe führt;
diese Kappe öffnen,
darunter ist ein Schraubkontakt;
dieser Schraubkontakt geht über das vorn sichtbare dicke Kabel runter zur LiMa und nach hinten weg in den Kofferraum an den Pluspol der oberen Bordbatterie (im Betriebshandbuch nicht dokumentiert).
Der Ladepol der LiMa ist somit stets mit der oberen kleinen Bordbatterie (nachladend) verbunden, während der Batterietrennschalter rechts im Kofferraum erst spannungs- und ereignisgesteuert die große Starterbatterie mitlädt.
An diesem (kleinen) Schraubkontakt am linken Dom vorn kann mit einem DVM die Spannung der oberen kleinen Bordbatterie mit der Spannung der unteren großen Starterbatterie am normalen Fremdstartpol verglichen werden.
Meist mißt man für die Starterbatterie (ohne Zündung) gute 12,8V, weil sie unbelastet ist, während man für die obere Bordbatterie nur 12,3 V mißt, weil sie bei offener Haube und zuvor aufgeschlossenem Wagen bereits eine nennenswerte Elektrikgrundlast im 20A-Bereich trägt.
An diesem kleinen Schraubkontakt am linken Dom kommt dann das Ladegerät für die obere Bordbatterie ran (natürlich gegen Masse, siehe Masseschraubkontakt direkt am linken Dom).
|
|
|
27.01.2010, 07:42
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Pat_750i
Hi,
leider stellt sich die Frage doch... Habe den Wagen gestern noch über 150Km auf der Autobahn gefahren... Den Gedanken hatte ich auch, aber leider wurde nichts drauß...
Gruß,
Pat
|
Einen Versuch war es aber wert mit der " Holzhammer - Methode " .
Gruß
Chris
|
|
|
|
28.01.2010, 20:31
|
|
|
Immer etwas neues :)
Fahrzeug: Mehrere :)
|
Hallo...
kann mir denn nun jemand sagen, ob jeder 7er den selben Zündanlassschalter hat? Passt der zb. vom 730 in den 750?...
Gruß,
Pat
|
28.01.2010, 21:56
|
|
|
grosser mit dem kleinen
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11
|
Zitat:
Zitat von Pat_750i
Hallo...
kann mir denn nun jemand sagen, ob jeder 7er den selben Zündanlassschalter hat? Passt der zb. vom 730 in den 750?...
Gruß,
Pat
|
Verstehe den Sinn Deiner Frage nicht ganz . Willst Du Dir einen gebrauchten Zündanlassschalter von einem Schlachter holen  ?
Solche Sachen kauft man NEU , kostet beim  so um die 35.- Teuronen .
Lenkschloss/Zundanlassschalter BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog
Gruss
Franz
|
|
29.01.2010, 08:48
|
|
|
BMW Power
|
Zitat:
Zitat von Pat_750i
Hallo...
Gruß,
Pat
|
Hallo!
Es gibt Unterschiede bei den Schaltern, alleine schon ob Schalter oder Automat, was bei deinem eh flachfällt. Mit der VIN ist es kein Problem.
Hier eine Anleitung zum wechseln: http://www.7-forum.com/forum/23/e38-...ter-50208.html
Ist sehr einfach zu wechseln.
Wie der bei mir defekt war, hat sich z.B. die Bremsleuchte eingeschaltet wenn ich den Schminkspiegel aufmachte. 
Gruß
Walter
|
|
|
|