Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2010, 21:50   #11
edeby
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (06.94)
Standard

@ silbergleiter

hm...na dann werd ich mal die prognose des Freundlichen abwarten und was er so für nen Kostenvoranschlag macht. Bei übertrieben hohen Rep. Kosten wäre es wohl eher sinnvoll, nen neuen Motor reinzuhängen. Müsste man mal durchrechnen. Kommt ja immernoch drauf an, was es genau ist. Wie gesagt, ich hoffe immernoch auf die Ölpumpe. Wobei da auch noch die Frage des Preises wäre. ich lass mich einfach mal überaschen^^
edeby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 21:54   #12
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker

Benutzerbild von Silbergleiter

Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Recht so. Erstmal locker durch die Hose atmen......
Das ist am Ende alles mit Geld zu bezahlen!
Und ob es dazu kommt, wirst Du als erster erfahren!

Markus

Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere

When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 22:00   #13
edeby
Neues Mitglied

Standard

aber es ist immer schön, wenn man vorher schonmal ungefähr weiss, womit man es zu tun hat. Die Werkstatt, wo der jetzt steht macht mir keinen so guten eindruck. Nicht, dass die mir noch irgendwelchen mist einbauen und dann sagen, das müsse so sein. War ja auch nur so ne Püppi vom Schreibtisch dran, die mir das übermittelt hat. Als ich sie dann fragte, ob schon ein Verdacht vorhanden wäre kam da wohl grad einer rein und der sagte was von Ölpumpe. Kann sein. muss aber nicht. Bei dem Auto würde mich nichts mehr überaschen. Wo viel Technik verbaut ist, kann auch viel Technik kaputtgehen. Und wenn ich schon sehe, was eine schwache batterie alles auslösen kann. Oh mein Gott^^
Alt 23.07.2010, 09:06   #14
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Beitrag

Na da bin ich mal gespannt wie'n flitzebogen. das interessiert mich jetzt schon obs was schlimmeres is. ich hoffe natürlich nicht. das was allesschrauber schrieb kann natürlich auch sehr gut sein. ich dachte halt in verbindung, dieses geräusch+öldruckwarnung wären schon nen hinweis auf ölpumpe. man liest es ja immer wieder hier im forum so. aber nun lassen wir uns mal überraschen und hoffen das es nicht tötlich war/ist für deinen dicken.
grüßle 7er4ever
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 09:12   #15
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

würde erstmal kompression messen.. evt weisst dann (leider) mehr
Alt 23.07.2010, 11:51   #16
Ernst 730i
Gesperrt

Standard

Schau mal in den Ölfilter ob Du da was siehst oder riechst. Wenn die Ölpumpe noch gefördert hat sind da eventuell Späne drin (2 Minuten)

Falls nix auffälliges, dann als nächstes Öl ablassen, die Ölwanne abnehmen und schauen ob die Pumpe noch dran ist oder bereits drinliegt (10 Minuten mit Akkuschrauber)

Je nachdem was Du im Filter oder der Wanne findest, kannst Du Dir weitere Arbeiten sparen
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 18:30   #17
edeby
Neues Mitglied

Standard

So, dann mal die erste Prognose des Freundlichen:

Er hat die Wasserpumpe in Verdacht. Mit der Begründung, dass er heute das Kühlsystem entlüften wollte und dabei keine Wasserzirkulation zustande kam. Klingt für mich ganz plausibel. Und der Geruch nach verbranntem Öl soll wohl daher kommen, dass das Öl gekocht hat und somit seine Viskosität verloren hat und dann durch ein paar Stellen ausgelaufen ist und irgendwo auf dem heissen Motorblock dann verbrannt ist. Klingt soweit verständlich, auch für einen Laien wie mich^^

Nun habe ich natürlich gleich geschalten und der Werkstatt mitgeteilt, dass sie bei der Gelegenheit ( Ölwechsel) doch gleich mal kurz die Ölwanne abmachen sollen und dort nach eventuellen verlorengegangenen Schrauben der Ölpumpe suchen sollen. Antwort:" Erstmal wechseln wir die Wasserpumpe und wenn die Geräusche dann immernoch sind, dann können wir ja immernoch da reinschauen"... na das nenne ich doch mal effektives Arbeiten auf Kosten des Kunden
Alt 23.07.2010, 18:51   #18
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

bis öl kocht muss das aber extrem heiß werden (je nach öl 200-230grad), und wenn das passiert, kannste deine Lagerschalen quasi abhaken, denn dann wird das so dünnflüssig, das es geradewegs aus allen lagern rausläuft bzw rausdampft ohne schmierwirkung.

das sich deine wasserpumpe gefressen hat und dadurch der druck und temperatur soweit gestiegen sind, bis der schlauch abgeflogen ist, macht schon sinn, aber sowas überlebt ein motor selten ohne schaden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 18:59   #19
edeby
Neues Mitglied

Standard

@ allesschrauber

du machst mir ja Hoffnungen. Das mit dem Kochen des Öls war jetzt eher im übertragenen Sinne gemeint. Der sagte, es wäre zu heiss geworden und somit dünnflüssiger. Ob es wirklich gekocht hat ist reine Spekulation. Und ich denke mal, ne ordentliche Werkstatt würde bei so einem Vorfall dann die Notbremse ziehen und mir zu nem Austauschmotor raten. wobei...ordentliche Werkstatt? siehe oben^^ Ich lass mich einfach mal überraschen, was nach dem Wechsel der Wasserpumpe passiert.

Könnte man die Werkstatt dann eigentlich für einen Folgeschaden verantwortlich machen? Also mal angenommen, die sagen, das Ding läuft wieder und nach paar Kilometern gibt er wieder den Geist auf?
Alt 23.07.2010, 19:04   #20
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

du schließt mit denen einen werkvertrag über eine arbeitsleistung, solange diese erbracht wird und der schaden nicht durch deren reparatur entstanden ist oder direkter teil des Auftrages war, haste da wenig möglichkeiten.
also beispiel, die sagen läuft wieder, du fährst 20km, dann verreckt er, weil kolbenfresser, dein pech, denn dafür hatten se keinen auftrag, und hat nix mit der wapu zutun.
du fährst 20km und er kocht über, deren problem, da waren sie dran.
du holst ihn ab und er macht immernoch geräusche, nachbesserung erforderlich, auch deren problem.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort