BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.10.2010, 07:59
|
|
750i Ringracer
Fahrzeug: Seat Ibiza 6L 1,4; Piaggio ape 50 Bj.:08
|
Dann also die nächste Frage, muss ich das Auto vermessen lassen?
Mir wurde gesagt es sei nicht notwendig.
Und mein Auto ist jetzt ein halbes Jahr im Winterschlaf so das ich das gar nicht machen lassen kann  . Meint ihr es schadet jetzt schon wenn er so da steht?
|
|
|
19.10.2010, 08:39
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 735il,ML 400CDI,730 E32
|
Vermessen nicht unbedingt, aber die Querlenker würde ich schon entspannen
|
|
|
19.10.2010, 09:55
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
vermessen würde ich machen wenn:
Anderer Hersteller der Teile (Vorher BMW, jetzt Ebay, oder umgekehrt)
Vermessung wurde mit Teilen gemacht die älter als 2 jahre waren.
Und wenn die teile schon 3 wochen drinnen sind, kannst die eh weg hauen - die Lager haben auf jeden fall einen hau weg. Lass den wagen auf die Bühne heben - wenn die Lager verdreht sind wenn er oben ist, könnte es schon mal ein gutes anzeichen sein, wenn die entspannt sind - gleich gegen neuteile tauschen lassen und diesmal richtig anziehen. Grube ist hier sehr hilfreich!
Wichtig ist auch die Richtige Beladung des Fahrzeugs beim dem Anziehen... Voller tank, 75kg auf die Vordersitze und 50kg hinten glaub ich, wars.
|
19.10.2010, 18:42
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
Anderer Hersteller der Teile (Vorher BMW, jetzt Ebay, oder umgekehrt)
|
Auch wenn die einen Lemförder- und BMW-Logo haben und die anderen nur Lemförder-Logo? 
|
|
|
19.10.2010, 19:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Sind wir doch mal ehrlich:
KEINER schafft es die Schrauben der Lager exakt so wieder zu montieren, wie sie vorher waren.
Hier kommt pro Lagerstelle 1/2 bis 1/4 mm zustande.
Wenn die Teile von ihren Abmessungen (und den Achsen der Lager) alle exakt so produziert wurden wie die alten Teile und man viel Glück hat ist der Wert der Spur/Sturz/Achseinstellung sehr ähnlich dem, wie es vorher war.
Mit Pech liegt man weit weg von dem, was man "gutes Fahrgefühl" bzw. die FREUDE-AM-FAHREN darstellt.
Man sollte die Achse grob einstellen und dann den Wagen mindestens 2 Tage lang benutzen. Wenn nun alles einwandfrei erscheint kann man sich überlegen, keine Vermessung vornehmen zu lassen.
Wenn innerhalb der 2 Tage (oder später) unschöne Ereignisse auftreten, dann bitte Spur einstellen lassen.
Unschön kann sein:
übermässiges Spuren-Nachlaufen,
Lenkrad geht nach dem Volleinschlag und langsamer Fahrt nicht wieder voll in die Mittellage zurück.
Wagen will bei einseitigen Schlaglöchern für ca. eine Sekunde lang schlagartig in eine Richtung steuern.
Beim Rückwärtsfahren mit Lenkbewegungen ungewöhnliche Schwer- / Leichtgängigkeiten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
19.10.2010, 21:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Hallo,
ich habe vor einer Woche ohne Bühne einen Querlenker ern..
Wie schon hier beschrieben: Vorm Aufbocken den Abstand Radhaus/Nabenmittelpunkt messen und merken.
Querlenker wechseln, als sehr schwierig erweist sich die Kegelverbindung am Rad. Wenn die fest sitzt, dann prost Malzeit.
Wenn der Querlenke eingebaut ist, die Schraubverbindung an der Karosserie nicht anziehen.
Unter die Bremsscheibe einen kleinen Wagenheber stellen, mit dem großen Wagenheber zusammen das Maß wieder herstellen und die Schraube dann fest anziehen. Rad drauf und fahren. Wenn das Lenkrad genau so steht wie vor der Reparatur ist alles in Ordnung. Wenn nicht, Spur einstellen.
Mehr braucht man zum Thema nicht sagen bzw. mutmaßen.
Gruß
Mogi
|
|
|
04.11.2010, 22:07
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von Mogi
Hallo,
Wenn der Querlenke eingebaut ist, die Schraubverbindung an der Karosserie nicht anziehen.
Unter die Bremsscheibe einen kleinen Wagenheber stellen, mit dem großen Wagenheber zusammen das Maß wieder herstellen und die Schraube dann fest anziehen.
Gruß
Mogi
|
Bitte nicht an der Bremsscheibe unterstellen / aufheben. Wenn kein Rad montiert ist, wird die Bremsscheibe nur von einer kleinen Schraube am Achsschenkel gehalten. Die ist sicher nicht dazu geeignet an die 500kg Gewicht ab zu stützen.
Aufheben geht doch wunderbar hinter der Bremsscheibe direkt am Achsschenkel.
Lg Franz
|
|
|
05.11.2010, 11:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Hallo Franz,
du musst richtig lesen. Der große Wagenheber unterm Auto hat die Last. Der kleine stüzt nur die leichte Aufhängung mit Scheibe.
Gruß
Mogi
|
|
|
05.11.2010, 11:26
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Wenn du den Achsschenkel korrekt belastest sodass Normallager erreicht wird, dann liegt da trotzdem 7er Gewicht / 4 auf. Womit wir wieder bei den ca 500kg wären.
Nur ein bisschen belasten reicht halt nicht um zum korrekten Ergebnis zu kommen.
Lg Franz
|
|
|
05.11.2010, 18:18
|
|
dabei seit 2002
|
Zitat:
Zitat von opa12
Wenn du den Achsschenkel korrekt belastest sodass Normallager erreicht wird, dann liegt da trotzdem 7er Gewicht / 4 auf. Womit wir wieder bei den ca 500kg wären.
Nur ein bisschen belasten reicht halt nicht um zum korrekten Ergebnis zu kommen.
Lg Franz
|
und Schrauben nicht drehen, nur die Mutter... 
Nm: 77,5
LG Nick
|
|
|