Jungs,
...am Ende ist es ja jedem selbst überlassen was er für richtig hält.
Hier ein kurzes Beispiel. Ich zähle mich selbst zu den Freiwilligen, die hier und da mal in die Situation kommen ein Autowrack öffnen zu müssen und auch ich habe die Karte bei E34 und E32 an die Sonnenblende geklemmt

.
Die Contra-Argumente bzgl. eines Fzg. diesen Alters sind schon genannt, Versteifungen etc. wie man sie heute hat, sind bei E32 und Co. natürlich kaum gegeben, ebensowenig Gaskartuschen für Kopfairbags. Für einen E32 ist es also wie beschrieben nicht sonderlich hilfreich die Karte zu haben, auch ist bei einem ordentlichen Aufprall die Frage, ob die Karte noch an der Sonnenblende zu finden ist...
Ich erinnere mich jedoch nur zu gut an einen Crash mit einem E46 aus dem wir einen Verletzten retten mussten. Die Airbags hatten nicht ausgelöst, da der maßgebliche Aufprall von hinten kam (Kofferraum ca. 50cm eingedrückt). Aufgrund der Verletzungen ordnete der Notarzt aber eine achsengerechte Rettung (für die Wirbelsäule) an... kein akuter und lebensbedrohlicher Zeitdruck aber das Dach musste also runter.
Zum Schutz des Verletzten, und natürlich uns selbst, wollten wir zunächst die Batterie abklemmen, um zu verhindern, dass Airbags auslösen.....doch wo sitzt die bei einem E46?
...Motorraum, Rückbank, Kofferraum....wenn jedoch das Blechkleid verbeult ist, ist die Suche deutlich erschwert.
Hätte der Wagen eine Rettungskarte gehabt (und wäre sie noch an der Blende gewesen), hätten wir es schneller erkennen können, so nahmen wir uns nach Rücksprache mit dem Arzt die Zeit und brachen erst ab, als klar war, dass sie nur unzugänglich im Kofferraum sein konnte. Vorsicht war also geboten.
D.h. aber auch wir mussten ohne Hilfestellung alle Säulenverkleidungen rausnehmen (sollte man sowieso machen, es hilft aber, wenn man weiß wo man anfangen sollte), um nach Kartuschen für die Airbags zu suchen. Bei diesem Beispiel waren die wenigen Minuten, die wir für die Suche aufbringen mussten noch vertretbar, aber es kann auch mal eine zeitkritischere Situation kommen und so war es....
...für mich Grund genug diese Chance zu nutzen und die Karte bei mir einzuklemmen (um die Batterie erkennbar zu machen), hoffe aber trotzdem, dass sie nie einer lesen will
Und auch wenn ich mal einen Kopfairbag im Auto haben sollte, könnte ich darauf verzichten, dass im Eifer des Gefechts sowas neben meiner Birne passiert...
YouTube - Schneiden von Airbagauslösern Volvo S40
Also, wer sie bei einem 20 Jahre alten Wagen reinklemmen will, so lange die Karte stimmt, finde ich es gut
...viel wichtiger finde ich Rauchmelder in der Wohnung, ein weiterer einfacher Weg sich zu schützen...wenn wir hier gerade dabei sind !!!!!!