|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.12.2010, 23:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hi Mogi,
das hilft mir schon weiter. Mal sehen, wenn ich morgen Zeit habe, setze ich mich noch einmal mit dem Laptop hin und fahre eine Runde. Vielleicht ist ja aus dem ehemaligen Stromkreisfehler ein Signalplausibilitätsfehler geworden. Ich habe zwar keine ebay Sensoren verbaut, aber es waren keine VDO Siemens, sondern ATE. Der Preis war übrigens ähnlich wie bei BMW (EK 55€ + MWST)
Gruß
Jens
|
|
|
19.12.2010, 11:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
UPDATE:
gestern war ich 400 km unterwegs (natürlich ohne ABS/ASC). Eben habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen..
es scheint tatsächlich so zu sein, als ob der neue ATE Sensor nicht richtig funktioniert. Denn jetzt steht im Fehlerspeicher nicht mehr "Leitungsunterbrechung", sondern Code 5, also ein Signalfehler.
Was mich aber noch mehr erstaunt:
es steht auch wieder
-Bremslichtschalter Leitungsunterbrechung und
-Dauerregelung Störeinstreuung
Gruß
Jens
|
|
|
19.12.2010, 12:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Hallo Jens,
wenn ich das richtig nachvollziehe hast du zwei ABS Sensoren erneurt. Wie schwierig war denn der Ausbau? Oftmals muss der Spulenkörper aus der Bohrung ausgebohrt werden und dann mit Schraubendreher und Hammer rausgeprokelt werden. Ich schreibe das deshalb, weil dabei die magnetischen Segmente (ABS Kranz) am Lager beschädigt werden können und diverse Reste am Kranz anhaften. Es fällt zwar vieles raus aber nicht alles. Zudem muss die Bohrung oftmals mit einer Rundfeile und Schmiergel von Rost befreit werden, damit der neue Sensor ohne Druck gefügt werden kann. Dadurch bekommst u.U. Metallabrieb auf die Magnete.
Gruß
Mogi
|
|
|
19.12.2010, 13:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Mogi,
genau deine Vermutung habe ich momentan auch. Der vordere Sensor ist ja auch von ATE und funktioniert. Ich hoffe nun, dass beim hinteren "nur" ein bißchen Dreck die korrekte Funktion verhindert. Heute allerdings hatten wir wieder Mal eine Menge Neuschnee und ich habe keinen Bock, die Kiste zu reparieren. Morgen soll es etwas wärmer werden, da gehe ich das noch einmal an.
Etwas nachdenklich macht mich noch die Meldung "Dauerregelung Störeinstrahlung". Kann die auch dadurch verursacht werden? Die Meldung "Bremslichtschalter Leitungsunterbrechung" könnte ich mir ja noch erklären. Der Radsensor meldet (fälschlicherweise) "Radstillstand" bzw. "Rad verzögert". Das ABS erwartet in dem Moment das Signal vom Bremslichtschalter und bekommt es nicht. So kommt dann die Fehlermeldung.
Ich bleibe dran. Irgendwann muss der Mist doch wieder laufen
Gruß und Danke für deine bisherige Hilfe!
Jens
|
|
|
21.12.2010, 20:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Update heute:
Meldung im Fehlerspeicher
5 Sensor hinten rechts (also Signalplausibilitätsfehler) und
Bremslichtschalter Leitungsunterbrechung
Ich habe den Sensor noch einmal ausgebaut und auf Verschmutzung untersucht. Sah eigentlich ganz gut aus, trotzdem habe ich alles penibelst gereinigt. Auch das Loch, wo der Sensor reingeht wurde noch einmal gesäubert. Zu meiner Überraschung stand auf dem ABS Sensor (der in einer Kiste von ATE geliefert wurde) der Hersteller. Das ist Siemens, meines Erachtens auch der Originalhersteller.
Nach der Reinigung Probefahrt. Gleicher Mist wie immer. Erst ASC Leuchte, beim ersten Bremsvorgang ABS. Die I**A Livedaten ergaben, dass der Sensor KEIN Signal liefert. Was meint Ihr, kann ich mich auf die Meldung oben verlassen oder könnte das Steuergerät doch eine Meise haben?
Gruß
Jens
|
|
|
21.12.2010, 22:02
|
|
|
Schraubendes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
|
Hallo Jens,
ich hab den Mist auch schon mitgemacht. Radsensor ausgetauscht und so weiter. Bei mir kamen, sobald der Wagen warm war, die Fehlermeldungen mit ABS/ASC Ausfall.
Wenn ich Deine Leidensgeschichte lese kommt mir das alles sehr bekannt vor. Bei mir war es das Steuergerät. Ich hab es zur Reparatur nach ECU gesandt. Danach war Ruhe.
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
|
|
|
22.12.2010, 00:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
|
Ja sieht schwer nach Steuergerät aus,
das im I**P ist anscheind auch normal, zumindest macht meins auch ab 20km/h das Script zu, das ist ja auch das Ende von dem grünen Balken, vllt liegt es daran
|
|
|
22.12.2010, 08:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi,
lest mal den link in Beitrag 10.
Da steht, dass Stromkreisfehler die Ursache sowohl im Steuergerät, als auch bei den Sensoren haben können. Die Signalplausibilitätsfehler weisen eher darauf hin, dass ein Sensor falsche oder keine Werte liefert. Und bei mir ist es der Fehler Nr.5, also Signalplausibilität.
Mal gucken, habe vorhin gerade einen neuen Sensor bestellt, der sollte heute Nachmittag da sein.
Heute Abend habe ich also (hoffentlich) ein Ergebnis.
Gruß
Jens
|
|
|
22.12.2010, 10:48
|
|
|
ehemals "Jürgen_E32"
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
|
Hallo Jens,
ich hatte das gleiche Problem, lass dein Steuergerät überprüfen ( Fa. Glaubitz schau mal auf meine HP ist eine Anleitung und Adresse von der genannten Fa.) die Reparatur kostet ca. 230€ danach ist wieder Ruhe.
mfg
Jürgen
|
|
|
22.12.2010, 16:19
|
|
|
Mitglied
|
Hört sich verdammt nach Radlager an! Beim entfernen des alten Sensors etwas unvorsichtig gewesen?
|
|
|
|