|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
10.08.2011, 21:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
jepp sascha, das mit dem messen war schon mal gut.
nun machst die aktion nochmal, aber stellst dein multimeter auf Ohm und misst dann nicht den stecker der vom schalter kommt sondern den anderen der zur sitzmatte geht. den wiederstand den de da misst teilst du uns mit. dann könn wir dir sagen ob gut oder schlecht.
aber wenn du schon die 12V messen kannst sinds die heizmatten die nicht mehr gehen werden.
|
|
|
10.08.2011, 21:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i V8 (11.92)
|
Nabend
Das Problem ist ich bin eine Niete in sachen Elektronik und weis nicht genau wie ich das Teil hier auf dem Foto nutzen soll ;-)
Wo sitzt der andere stecker der zur Matte geht genau denn ich bin dahin gehend mehr als unerfahren 
Weiter wäre die Frage hat jemand dann sone Matte und kommt aus meiner Ecke (Landkreis Hameln-Pyrmont) und könnte sie mir günstig einbauen?
Gruß Sascha
|
|
|
10.08.2011, 21:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
du hast gesagt du hast hinten im sitz ein steckerpaar auseinander gezogen und an einem der beiden stecker 12V gemessen wenn du die sitzheizung an machst.
einfach den anderen nehmen und an dem messen.
dein multimeter stellst de auf 200 OHM und die kabel steckst de von links ins drite und vierte loch.
|
|
|
10.08.2011, 21:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also das Teil auf 200 OHM hab ich jetzt kein Thema, aber unter der Verkleidung war EIN Stecker (da war nen dünneres Kabel um ein dickeres Getüddelt).
Unterm Sitz hab ich noch nen Stecker gesehen glaube ich aber sonst wüsste ich nichts, mus sich morgen mal schauen wenn ich wieder zu Hause bin. Ich werde auch nochmal am dem Stecker wo ich dran war messen und den Wert aufschreiben. Schon mist der Beifahrersitz wird Warm, meiner nicht, die Klima arbeitet nicht und überall knarzt er, da steckt noch einiges an Arbeit drin
Gruß Sascha
|
|
|
11.08.2011, 08:51
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Sascha,
mit dem Multimeter solltest Du einen Wert von unter 10 Ohm an den Anschlüssen der Heizmatte (!) messen, ansonsten ist die Heizmatte defekt. (Widerstandsmessung).
Übrigens ganz einfacher Test ohne Instrumente: Wird denn die Rückenlehne warm? Wenn ja ---> zu 95% ist die Sitzheizmatte defekt.
Wenn nein ---> zu 70% ist der Schalter oder die Verkabelung fehlerhaft.
Man sollte auch im Hinblick auf die Heizmattenlebensdauer tunlichst das Knieen auf dem Sitz vermeiden, damit belastet man stark punktuell die Heizdrähte.
Das verkürzt deren Lebensdauer stark.
Einfachere Messung:
Noch einfacher kannst Du den Defekt mit so einer Testlampe (die mit der 5-W Soffitte testen. Am zuführenden Stecker (also nicht an der Heizmatte) beide Pole mit der Testlampe verbinden. Lämpchen muß hell brennen (wenn man volle Stufe ausgewählt hat).
Dieser Test ist besser und einfacher, als z. B. mit dem Multimeter die Spannung an der Zuführung zu messen, denn die Dinger sind so hochempfindlich, dass man falsche Schlüsse zieht, da das Teil keine Leistung dem stromführenden Teil entnimmt.
Exkurs
Ich versuche das mal anschaulich so zu erklären: Du kennst die Druckspüler für Toiletten, die sind immer an ne dicke Wasserleitung angeschlossen, man drückt drauf und eine große Wassermenge spült. Jetz schließt Du ein Manometer (das ist das Multimeter beim Strom) an die Wasserleitung vor dem Druckspüler an, Du misst vollen Wasserdruck.
Jetzt schließe den Druckspüler an einen ganz dünnen Schlauch (sagen wir nen dünnen Benzinschlauch) an, Du mißt wieder vollen Wasserdruck. Aber jeder weiß, würdest Du den Druckspüler jetzt drücken, würde das Spülen einfach nicht funktionieren, weil so gut wie keine Wassermenge durch den dünnen Benzinschlauch kommt.
Am Manometer hattest Du aber jedesmal den vollen Wasserdruck gemessen (natürlich nicht beim Spülen).
Genauso ist es mit der Strommenge.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
11.08.2011, 08:57
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
So ein Ding gehört in jedes Bordwerkzeug:
Prüflampe Test Lampe 6 - 24 Volt für KFZ Elektrik KFZ- Handwerk
Beim Multimeter muß der richtige Meßbereich und auch die richtigen Anschlüsse gefunden werden. Das entfällt bei diesem Teil. Und dem Stromkreis wird auch Leistung entnommen, also gleichzeitige Anzeige dass auch eine KFZ-relevante Strommenge fließen kann.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
11.08.2011, 09:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Moin Harry.
WOW das nenn ich mal ne Ausführung einer erklärung ;-)
Also vom Sitz wird NICHTS warm aber Schalter leuchtet definitiv, sone Lampe habe ich nicht aber sollte zu bekommen sein. Ich habe von solchen Dingen nicht so die Ahnung daher nah ich das Multimeter weil ich es liegen hatte (ok auch da weis ich nix drüber aber es tat sich was als der Schalter an war)
Gruß Sascha
|
|
|
11.08.2011, 21:31
|
|
|
e32 imoriginalerhalter
|
moin moin,
probier doch mal den sitzheizungsschalter vom beifahrer sitz beim fahrersitz aus eventuell ist es ja doch nur der schalter der kaputt ist.
weil meistens ist es ja so das nurnoch eine matte heizt entweder rücken oder untere sitzfläche, aber das beide defekt sind ist schon sehr selten.
gruss
marcus
|
|
|
11.08.2011, 21:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Gute idee werd ich morgen mal testen weil jetzt zu Dunkel. Wäre nen Lacher wenn dem so wäre und evtl. einfacher neu zu besorgen 
|
|
|
|