BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.06.2011, 11:38
|
|
Die 7er Pflegestation
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
|
Hallo,
mal die Drosselklappenmotoren säubern und auch die DK selbst reinigen und danach wieder alles schön fetten.
Ich selber nehme zum Fetten das BMW Türbremsenfett her.
Auch mal das Potti im EML anschauen und auch die Kontaktplatte.
Das Potti, hat so Art Fühler dran, die schleifen auf der Kontaktplatte, dort sind Kohlefaserleiterbahnen drauf, so ehnlich wie in einen LMM.
Durch die Fühler bekommen die Bahnen Schleifspuren, leider gibt es diese Kontaktplatte bei BMW nicht extra, somit behandel ich sie mit Goldkontaktspray.
Ist keine Dauerlösung, hält aber wieder eine Zeit, Abhilfe würde eine neue Platte schaffen.
Aber nicht gleich verzweifeln wenn auf der Platte Einschleifspuren zu finden sind, denn manche Platten haben auf den Leiterbahnen ab Hersteller einfräsungen drin, das der Wiederstand vom Potti stimmt, diese kann man genau von den Ábnutzungsspuren unterscheiden.
Danach lauft der Motor auch wieder sanfter.
Vieleicht weis Erich (Shogun) wo man diese Platten extra bekommt.
|
|
|
07.06.2011, 12:15
|
|
12-Zylinder Pilot
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Zitat:
Zitat von zagdul
Ja, stimmt schon. Wir haben auch alle Schläuche ausgetauscht, Leitungen geprüft, Benzinzufur und was weiß ich noch, was Ray alles gezaubert hat.
Es wurde besser, ging aber nicht weg.
Ist jetzt auch nicht sooo tragisch, aber Ray hat's genervt (vermutlich mehr als mich  )
|
Und wirst sehen: Irgendwann nach einer völlig lapidaren Reparatur, nem Ölwechsel mit Demontage des einen oder anderen Steckers wird der laufen wie ein Engerl. Und kein Mensch weiß warum.
Schau Dir die Ferrari Columbo V12 an mit 6 Weber-Doppelvergasern: Wenn der betriebswarm im Leerlauf vor sich hingrummelt, meinst der könnt kein Wässerchen trüben. Aber bis da mal alle Töpfe nach dem Kaltstart laufen, bringst in der Zeit nem U-Boot das Rollschuhfahren bei. Der sprotzt und spukt und knallt und qualmt und stinkt, das es nur noch heftig ist. Und dann kommt Zylinder für Zylinder dazu, bis er sich einmal verschluckt, spuckt und einmal aufbrüllt. Und dann geht´s ihm wieder gut. Seltsam, aber is halt so. Und die Dinger sind bei normaler und gesunder Wartung unverwüstlich, hab noch keinen einzigen 365er, 400er oder 412er mit Motorschaden gesehen.
Meiner springt morgens superschnell an, grad mal, das der Starter ne halbe Sekunde lang läuft. Alle 12 Töpfe da, kurzes Klappern von vorne und brabbelt vor sich hin, was sich nach knapp ner halben Minute beruhigt und dann kommt das säuseln...wonderfull! Er lebt, er hat eine Seele. Udd bis 12 Töpfe a´250ccm zum Leben erwachen, dauerts halt a bissal. Ist ja auch bayrisch: Imma mid da Ruah...:-)
Geändert von CMM70 (07.06.2011 um 12:26 Uhr).
|
|
|
07.06.2011, 12:27
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von CMM70
UNd bis 12 Töpfe a´250ccm zum Leben erwachen, dauerts halt a bissal. Ist ja auch bayrisch: Imma mid da Ruah...:-)
|
na ich hoffe deine töpfe haben nen bisschen mehr volumen als 250ccm  sollten eigentlich 415ccm sein *gg* fährst doch keinen V12 mit 3 Litern hubraum   
|
|
|
07.06.2011, 12:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
|
Geändert von GeraldPeter (07.06.2011 um 12:49 Uhr).
Grund: ...
|
|
|
07.06.2011, 13:42
|
|
Gast
|
hmm dafür stehts aber im falschen abschnitt ^^
aber hauptsache er ist genauso zufrieden mit seinem V12 wie die meisten hier (oder doch alle?  )
|
|
|
07.06.2011, 14:20
|
|
12-Zylinder Pilot
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Zitat:
Zitat von thrair
|
Schei**....wer rechnen kann, is klar im vorteil...  . Ok, geb mich geschlagen, aber ich hab 6 Gänge oder??? Weil 4 x vorwärts + Überbrückung + 1 x rückwärts = 6 (Die Zahl, meine Herren!!!)
Ok, ok, wird ja schon wieder ernst hier. Mir gefällt der Vergleich zum Ferrari-Triebwerk insofern, weil sie bauartbedingt nicht so unähnlich sind, auch von der Leistungsentfaltung. Und auch der Columbo klingt einfach fantastisch, so wie unser M70 eben. I love it!!
Nein, Sie müssen mich nicht mehr fragen, ob ich ne V12-Klatsche habe, ich hab sie ganz sicher.
Hatte heute ein Gespräch mit einem Kollegen, der früher an den E32ern mitentwickelte. Dem kommen bei meinen Geschichten mit der Pussycat fast schon immer die Tränen, weil der E32 damals schon etwas besonderes war. Hochqualitativ, sehr komplex, ein V12 unbezahlbar und sehr exklusiv und die Form einfach heute noch begeistert. Und da kenne ich einige hier.
Einfach ein feiner Wagen, so oder so.
|
|
|
07.06.2011, 14:20
|
|
12-Zylinder Pilot
|
Zitat:
Zitat von thrair
hmm dafür stehts aber im falschen abschnitt ^^
aber hauptsache er ist genauso zufrieden mit seinem V12 wie die meisten hier (oder doch alle?  )
|
Jiiiiiiiiiiiiiihaaaaaaaaaaa! Reicht das?
|
|
|