Hallo Newsgemeinde,
diese Frage stellte sich mir auch im Oktober letzten Jahres als ich mir einen E38 kaufte. Ich hatte vorher in meinem Auto ein Alpine Ina irgendwas Navigationsradio und einen dazu passenden Wechsler mit AINet. Dieses wollte ich, blauäugig wie ich war, mal so einfach in den Siebener implementieren.
Schnell mal bei Alpine angerufe und gefragt, gibt es einen MFL Adapter für dieses Radio und den Siebner, wollte auf das Bedienungselement am Lenkrad nicht verzichten?
Kurz und knapp :nö gibbet nich
Es gibt eines für den 3er und auch eines für den 5er. Man munkelt oder glaubt (eigentlich ja eher was für die Kirche), dass das vom 5er passen müsste. Ich wurde gefragt ob das jetztige Radio ein 19 poliger oder ein 40 Poliger Stecker sei.....
Nun denn dachte ich, kauf doch mal so ein Adapter (ca. 105 Euronen) und lass dir das mal von einer von Alpine empfohlenen, autorisierten Werkstatt einbauen.
Die gaben mir hier drei Adressen und die rief ich an.
Auch hier kurz und knapp die Antwort der Werkstätten:
Geht nicht
Kennen wir nicht
Und machen wir nicht
So nun war auch das gestorben und ich rief beim Freundlichen an und sagte ich will das Komplettsystem, ich besorge das und ihr baut das ein..... Da sagte mir der Händler, das wolle ich doch mit Sicherheit nicht, dafür müsse das Ganze Auto auseinander gerissen werden und auch noch eine neue Heckscheibe bekommen da dort ja auch die Antenne mit verlegt sei..... Und das kostet nun richtig Geld meinte der nette Mann bei BMWuppdich
Also auch das war nun vorerst (vielleicht) gestorben.
Nun aber ohne wollte ich nun auch nicht mehr und dann kam ich auf eine Idee die hier auch schon von dem einen oder anderen zu lesen war.
Ich kaufte mir kurzer Hand einen PDA von HP und eine passende Bluetoothmouse dazu als Software gibt es das viel beschriebene TomTom und was soll ich Euch schreiben:
Den ganzen anderen Stress hätte ich mir schenken können:
Der PDA kann nicht nur Navigieren (das Ganze dank der Bluetoothgeschichte auch kein Kabelgewusel), sondern ist eben auch ein super Organizer mit der Option auch noch Filme darauf schauen zu können. Spart den Einbau auch noch einer DVDanlage
Ach nicht zu vergessen, wer es denn braucht

, es gibt auch noch als Plugin eine Radarwarnproggy für stationäre Kästen.
Hier nun auch noch gleich mal eine Übersicht der Kosten. Das sind die normalen Verkaufspreise, die ich auch nicht bezahlt habe aber so als Hausnummer ganz OK sind:
PDA HP IPAQ 2210 ca.450€
Bluetoothmouse ca.250€
Speicher 500MB ca.170€
TOMTOM ca.130€
Hier mal einen Link wer den nicht kennt wo einiges beschrieben ist was Hardware und Software angeht
www.pocketnavigation.de
So das alles mal so auf die Schnelle.
Grüße ab
[Bearbeitet am 7.1.2004 um 21:18 von ab1966]