|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.03.2012, 09:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Kann das mal jemand technisch erklären, warum dann der Verschleiß höher sein soll? Im Prinzip steuert man doch nur dem Moment, wann geschaltet werden soll, das schalten an sich bleibt doch gleich.
Klar, wenn man dann insgesamt später schaltet und dadurch länger höhere Drehzahlen hält, steigt der Verschleiß, aber das hat ja nichts mit der Steptronic an sich zu tun.
|
|
|
22.03.2012, 13:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 76er Cadillac Sedan deVille, 89er Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, Bora TDI, MX-5
|
Ich nutze die manuelle Funktion nicht um sportlich und mit hoher Drehzahl unterwegs zu sein, sondern immer wenn er kalt ist! Das deshalb, weil ich es nicht mag und es einfach unangenehm ist, wenn er in kaltem Zustand später schaltet... (damit er schneller warm wird, wegen der Umwelt und deren Schutz - kein weiteres Kommentar, um mir keine grünen Feinde zu machen) 
Im manuellen Modus, kann ich bei 1500 U/Min. raufschalten und schalte dann, wenn er nicht mehr so aufreibend ab 2500-3000 U/Min erst schaltet, in den Automatikmodus. Ob es schadet, oder nicht weiß ich nicht... könnte andererseits auch sagen, dass es dem Motor nicht gut tut, wenn er kalt höher drehen muss...!?
Wie mans nimmt...!?
Zum Überholen schalte ich manchmal in den "S"-Modus...
MfG
|
|
|
22.03.2012, 15:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
|
Zitat:
Zitat von Speltz
Das wundert mich aber jetzt.Vor X Jahren war ich auch bei Herrn Sagert und habe die selbe Frage gestellt aber die Antwort war genau das Gegenteil.
|
Vielleicht wurden die Leute von ZF eines besseren belehrt mit den Jahren 
wer weiß...
Normalerweise sollte man die Funktionen, die da sind auch nutzen können, find ich. Wär ja doof, wenn man die Klimaanlage nur anmachen darf, wenn man kurz vorm Kollaps steht...
Mir persönlich reicht es nahezu vollkommen normal in D zu fahren. Wirklich benötigt habe ich S oder Step noch nie.
|
|
|
22.03.2012, 15:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
|
Hi,
kritisch ist die manuelle Nutzung beim Herunterschalten. Hier gilt, je größer der Drehzahlsprung, desto größer der Verschleiß.
Habe nach meinen Gespräch mit Herrn Sagert von ZF in Holzwickede manuelles Herunterschalten deutlich reduziert. Allerdings hatte ich die o. g. Regel bereits beachtet. Aber besser ist es das Getriebe selbst schalten zu lassen. Dies mußte ich zur Kenntnis nehmen.
Ansonsten schalte ich gerne manuell, um mit wenig Drehzahl bei kaltem Motor und mit bereits wenig Drehzahl im 6. Gang zum Beispiel Tempo 80 fahren zu können.
Viele herzliche Grüße
Günter
|
|
|
22.03.2012, 15:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 76er Cadillac Sedan deVille, 89er Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, Bora TDI, MX-5
|
Zitat Geius: "Ansonsten schalte ich gerne manuell, um mit wenig Drehzahl bei kaltem Motor und mit bereits wenig Drehzahl im 6. Gang zum Beispiel Tempo 80 fahren zu können."
...so sehe/mache ich das auch! (Ich fahr halt nur im 5.) 
|
|
|
22.03.2012, 17:46
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Die manuelle Schalterei wird auch von der Automatik/Elektronik überwacht und "unlogische" Schaltbefehle des Fahrers werden dann korrigiert oder gar nicht ausgeführt.
Ist nicht mehr so wie bei dem D-3-2-1 Schalthebel.
|
|
|
22.03.2012, 17:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735iA 03/99
|
Ich seh die Sache nach dem Gespräch mit dem ZF Typen so: im S oder M Modus wird auf Komfort verzichtet, sprich die Kupplung wird nicht geschliffen bis man den Schaltvorgang nicht mehr spürt und die Gänge werden auch unsanfter eingelegt (sportlich eben) und es wird generell mit höherem Druck gearbeitet (auch logisch).
Einerseits ist das nun schlecht für den Komfort, aber angeblich gut für die entsprechenden Bauteile, da diese dann wohl weniger oft im "Schleifbetrieb" sind und so weniger verschleißen sollen.
Allerdings mache ich das trotzdem nur dann, wenn ich nicht will, dass geschaltet wird, z.B. in der Stadt bei 30km/h +/- 5 km/h da wird wild rumgeschaltet, muss nicht sein -> Steptronic, 2. Gang und die Sache fährt sich schon angenehmer.
Bin auch der Meinung, dass die Schaltbetätigung damals bestimmt in die Nähe des Lenkrades verfrachtet worden wäre, wenn es tatsächlich für den Dauerbetrieb ausgelegt wäre.
mfg, Wolfgang
|
|
|
22.03.2012, 18:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von SV-777BY
wenn er in kaltem Zustand später schaltet... (damit er schneller warm wird, wegen der Umwelt und deren Schutz -
Im manuellen Modus, kann ich bei 1500 U/Min. raufschalten und schalte dann, wenn er nicht mehr so aufreibend ab 2500-3000 U/Min erst schaltet,
|
????????
WTF
ich würd mal deine Getriebe nachsehen lassen.
meiner schaltet auch im kalten zustand bei 1500 weiter
ach ja..... wie gut ist deine Batterie????
Ich hatte auch das problem mit dem hochdrehen, das macht er nicht um schneller warm zu werden, sondern um die LiMa mehr laden zu lassen !!!!
Edit:
Hatte auch ähnliche probs..... wenn du morgens wegfährst, hast du dann unmittelbar nach dem wegfahren eine steigung?
Hab das nämlich beobachtet... wenn ich bergauf wegfahre geht er irgendwie in einen "Sport" Modus, (dreht wesentlich höher bis weiterschalten) wenn ich gerade, oder bergab wegfahre schaltet alles normal
|
|
22.03.2012, 18:53
|
|
|
---
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
@ Bandit
Es ist normal das die großen Benziner höher drehen nach dem Kaltstart, liegt daran das der Motor und vor allem die Kats schneller warm werden sollen...
obs beim FL evtl schneller geht (dank el. Katheizung) kann ich nicht sagen.
Also lass die Füße aufm Teppich 
|
|
|
22.03.2012, 18:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn ich zB auf Landstrasse mit 100km/h fahre und sich ein Kreisverkehr nähert, oder auf der Autobahn eine Abfahrt, oder ein Gefälle mit anschließender Kreuzung, dann lasse ich den Wagen erst ausrollen und schalte dann in S um. Dadurch schaltet der Wagen runter und kuppelt wieder ein, das bewirkt eine Schubabschaltung und nahezu 0L Verbrauch (vorher beim ausrollen mit Leerlaufdrehzahl ca. 3L) und ich muss weniger bremsen.
Sobald ich stehe oder kurz vorm stehen bin, schalte ich wieder auf A.
Dass der Wagen im kalten Zustand bis 3000 dreht und dann erst schaltet ist normal und wurde schonmal diskutiert (obwohl ich persönlich es auch lieber hätte, wenn er schon bei 2600 schalten würde).
|
|
|
|