|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.01.2004, 23:31
|
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Zitat:
Original geschrieben von krami
btw ich finde die Anleitung zum Ausbau der beiden Holzleisten am Armaturenbrett nicht.
Hat da jemand einen Link ?
Manfred
|
Holzleiste links: Plastikmutter sitzt links - kommt man sehr gut dran, wenn man die innere Abdeckung vom kleinen Handschuhfach abschraubt - evtl. auch durch den Ausbau der Instrumentenkombi - danach einfach seitlich rausschieben.
Kleine Holzleiste zw. Lenkrad und Radio: Instrumentenkombi ausbauen - dann kommt man an die Plastikmutter.
Holzleiste rechts: Vorsichtig den Lüftungskanal ausbauen - da sitzt die Mutter rechts - danach seitlich rausschieben. Könnte auch gehen, wenn man das Hanschuhfach samt obrer Abdeckung rausnimmt. Ich zog ersteres vor - obwohl man dafür Gynäkologenfinger braucht.
Gruß Norbert
|
|
|
18.01.2004, 23:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Civic X
|
Danke, das wars.
Ich glaube das fehlt unter T&T noch. Obwohl dort viele wirklich gute Beiträge sind sind!
(Ich verwende Smileys seehr sparsam!)
Gute Nacht!
Manfred
|
|
|
19.01.2004, 00:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Hotte
..beim E65 brauchst du nicht auf der Bremse zu stehen, wenn "Automatik-Hold "eingeschaltet ist!
Gruß,
Hotte
|
moin hotte,
ist das ein technisches extra der automatik oder wird das ueber die bremsen geregelt? bei unsrem w211 gibt es aehnliche funktionen (sbc hold und sbc stop), die aber beide ueber die bremsen ausgefuehrt werden.
freundliche gruesse
|
|
|
19.01.2004, 08:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
MegaMan
..grüss' dich!
Das "Automatik-Hold" ist neben dem "Hill-Hold" Bestandteil der elekromechanischen Feststellbremse, die über einen Taster am Instrumentenbrett bedient werden kann.
"Automatik-Hold" bedeutet, dass das Fahrzeug beim Stillstand automatisch festgebremst wird, wenn das System zugeschaltet ist. So muss der Fahrer nicht auf die Bremse treten um das "Leerlaufkriechen" zu unterbinden.
Hier liefern die Radsensoren das entsprechende Signal.
Beim Anfahren erfolgt das Lösen der Bremse automatisch durch Betätigen des Gaspedals und geschieht ruckfrei.
Bei laufendem Motor werde alle Feststellbremsvorgänge hydraulisch (über die Pumpe des DSC) umgesetzt.
Ist der Motor abgestellt, geschieht dies elektromechanisch über konventionelle Bowdenzüge zur Feststellbremse an der Hinterachse.
Durch Sitzbelegungserkennung (Fahrersitz) wird beim Verlassen des Fahrzeuges bei laufendem Motor das Lösen der Bremse verhindert.
Die "Automatik-Hold" Funktion kann wahlweise auf die Rautentaste des MF-Lenkrades gelegt werden.
Interessant ist auch, dass mit der Bremstaste bis in den ABS Bereich gebremst werden kann, der Funktionsbereich einer manuellen Handbremse wird damit weit überschritten und somit in gravierendem Maße Sicherheit gewonnen.
Hotte
[Bearbeitet am 19.1.2004 um 09:22 von Hotte. Grund: Fehlerteufelchen]
|
19.01.2004, 23:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hallo hotte,
danke fuer die erklaerung! im grunde ist also das prinzip bei mercedes und bmw sehr aehnlich. die funktion "automatik-hold" entspricht dem "sbc-hold" beim benz.
zusaetzlich gibt es aber beim mercedes noch die funktion "sbc-stop". einmal aktiviert, bleibt sbc-stop bis ca. 60 km/h aktiviert und tut in diesem geschwindigkeitsbereich folgendes: sobald man vom gas geht, bremst der wagen automatisch bis zum stillstand. diese bremsung ist nicht besonders zuegig, aber dennoch im bereich des normalen ampelbremsens.
am anfang fand ich das ganze seeeeeeehr gewoehnungsbeduerftig, aber mit ein bisschen uebung kann man in der stadt (von extremen situationen abgesehen) ganz auf das bremspedal verzichten.
man kann sicherlich gut ueber sinn und unsinn einer solchen funktion diskutieren, auf jeden fall ist das ganze eine echt interessante spielerei  .
freundliche gruesse
|
|
|
20.01.2004, 07:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
Es gibt ja jede Menge schöne Spielereien. Aber "sbc-stop" ? Was soll der Unfug ?
Grüße, RR
|
|
|
20.01.2004, 10:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Road Runner
..wobei ich das Atomatic-Hold als sehr praktisch ansehe. Die hydraulische Handbremse ist ein gewaltiger Sicherheitsgewinn!
Gruß,
Hotte
|
|
|
20.01.2004, 11:49
|
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Hm - noch fährt man ja selbst Auto - aber das was man tun muss, wird immer weniger......
Eines Tages wird man einsteigen und nichts mehr tun - außer dem Fahrzeug per voice-Erkennung mitzuteilen, wohin es fahren soll - ob das dann wohl noch Spaß macht?
Es gibt Dinge, die die Sicherheit wirklich verbessern - außer Frage - aber alles dem Computer zu überlassen?
Na ja - der E65 hat nicht von ungefaähr einen so hohen Preis. Aber wehe wehe, wenn das System ausfällt.
Ein Fahrschüler lernt heute beispielsweise nicht einmal mehr, wie es ohne Servolenkung und ABS ist - was bitte, wenn das mal ausfällt?
Ich muß erhlich sagen, ich liebe selber viele viele Funktionen und Knöpfe am Auto (kann gar nicht genug sein!  ) - ich habe nur Bedenken, wenn diese Systeme eines Tages alle Standard werden.....
Gruß Norbert
|
|
|
22.01.2004, 09:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
@Hotte
Ja, Automatic-Hold ist auch etwas völlig anderes. Allerdings halte ich auch die Automatik im E32 und E38 ohne Automatic-Hold nicht für unbeherrschbar
Gruß, RR
|
|
|
|