naja nicht mehr zeitgemäss ist ne aussage die so nicht stimmt. Wenn gut gepflegt, langlebig, robust, und zuverlässig. Wenn ich so mit bekomme was die turbo aufgeladene fahrzeuge gerne für probleme haben.. hmm.
Mir
persönlich würden 250 PS im 7er reichen, wenn die karre dafür 5.5 liter brauchen würde. ein 740/750iger braucht bei 160 MEHR als mein alter, nicht mehr zeitgemässer E38. (14-16 Liter laut spritmonitor) im vergleich zu 11-13 liter (12-14 liter lpg) zu meinem... Wo ist da der Fortschritt? Klar, die haben mehr ps, aber ich komme trotzdem nicht vorran mit der mehrleistung weil dazu haben die kisten einen kleineren Tank (weil sie ja ach so sparsam sind..). Du kommst bei expressfahrt (180) keine 350 kilometer bis die Reserve wieder angeht..
Wenn ich beide tanks von meinem voll mache, komme ich über 1200 kilometer weit mit forciertem tempo. Die Standardstrecke "München Berlin" schaft ein F01 750 nur mit ach und krach auf einem tank, wenn man sich zusammen reißt. Bis 100km/h sinds aber wohl richtige sparautos
Da wir schon bei Sparautos sind. der E38 750 braucht bei 150-160 weniger als mein 735iger, weil der eine längere übersetzung hat. Mit dem Produzierst bei 100 sogar Sprit, weil der so wenig braucht
Wo ich absolut erstaunt war, ist der 1.4 TSI von VW mit 180 ps. Seidenweicher lauf, und 9.8 liter bei 200. Aber wehe man fährt mit dem im Winter nur kurzstrecke, dann friert der ein, und geht kaputt.

Irgendwas ist ja immer.
und der 728 ist ein sparsames, ausreichend motorisiertes gefährt. mit dem man im verkehr bei locker mit schwimmen kann, und auch zügig überholen kann.
Mein schwiegervater hat jetzt einen 530iA mit Gas anlage vom Erich M. drin, der ist münchen rostock mit 8.8 Liter LPG (!!!!) gefahren (rentner, der der fahrweise alle ehre macht... ) Dafür das der 530 nur 5 oder 6 ps weniger halt als mein 735iger.. hmm unter 11 liter krieg ich meinen nur, wenn ich nicht selber fahre
Wenn Du einen Gebrauchten Diesel kaufst, in der preisklasse vom E38, bekommst ja fast nur diesel mit Gelber plakette. Sehr oft sind die Turbos schon hinüber, du musst den DPF nachrüsten wenn du in die Innenstädte willst, und die Steuer ist der feuchte traum vom Fina. Für mich
persönlich, ist ein gebrauchter (gelber-) Diesel nicht mehr zeitgemäss..