Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2004, 21:38   #11
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard gandalf

8 ltr.?????? nie und nimmer.

gruss jürgen

in den techn. anweisungen: bei wechsel 3 ltr.
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 21:47   #12
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Werde das nächste mal dabei stehen , wird aber noch etwas dauern.

Gruß

Hubertus
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 23:47   #13
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Ich denke, 8 Liter sind schon ok, wenn das Getriebeöl komplett, d. h. inklusive Wandlerinhalt, gewechselt worden ist. Das könnte ich mir schon vorstellen, wenn man schon zu ZF geht.

Sonst, beim Freundlichen, wird beim (Getriebe-)Ölwechsel nur etwa ein Drittel abgelassen und wieder aufgefüllt, eben weil der Drehmomentwandler nicht leerläuft. Das ist eigentlich kein Ölwechsel, sondern nur eine Auffrischung.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 00:46   #14
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Also es wurde die Dichtung von der Getriebeölwanne erneuert und noch 2 Dichtringe. Vielleicht ist das der Grund warum mehr Öl herausvkommt anstatt über die Ablaßschraube?
Der Arbeitslohn war 100,50 +


Gruß

Hubertus
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 18:54   #15
Dennis A
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Endlich klappte die Registrierung, ( versuchs schon seit Freitag) hatte lange Zeit in einem "Toten Forum" vergeudet.

Nun zum Thema,
ich war auch ganz entschlossen, bei KM Stand 70000 das Getriebeöl wechseln zu lassen. Diese bitte wurde mir aber von meiner BMW Niederlassung mit den üblichen Argumenten ( brauchst man nicht, sehr teuer, dreckige Arbeit) ausgeredet. Dann für mein Schwiegervater mit seinen E 38 Diesel im München mal so ins Werk und kam dort mit einem Meister ins Gespräch zu diesem Thema. Der sagte, in privatem Ton, das er den Wechsel sehr wohl machen lassen würde. Also bin ich dann wieder zu meiner Niederlassung gefahren und hab gegen den Wiederstand der Angestellten den Wechsel in Auftrag gegeben.
Zudem sollte ein Motorölwechsel gemacht werden, das alte Öl war ca. ein Jahr alt und hatte knapp 9000 KM gelaufen. Aber ich bin diese Strecke praktisch nur Kurzstrecke gefahren und ich traue die 20000er Intervallen nicht. In den Augen des Meisters konnte ich erkennen, da ist ein Kunde der zuviel Geld hat.
Außerdem bestand ich auf 5 W 40, keinesfalls 0 W.
Ich überschlug mit dem freundlichen dann so die Kosten, sollten knapp 300 Euro werden.
Als ich mein Auto abholte, war die Rechnung noch nicht fertig, die sollte mit der Post kommen.
Also Auto mitgenommen und wirklich einen Unterschied festgestellt. der Wagen schaltet wirklich weicher.
Zuhause Haube geöffnet und was sehe da, ein Zettel auf dem steht 0W 30, das berühmte "Wasseröl"
also schnell zurück zum freundlichen. Der erklärt mir dann, es handele sich um einen Schreibfehler, da im Computer das Öl "83219415387S" zum Preis von 12,93 netto aufgeführt ist.
Das soll der Preis vom 5W 30 oder 40 sein. Ich wills mal glauben, aber ich traue den Leuten nicht, als der Freundliche kurz weg geht schnappe ich mir den Werkstattzettel und lese "Auspuffhalterung gebrochen"
Er kommt zurück und ich frage ihn was das soll, warum werde ich dazu nicht angerufen.
Seiner Meinung nach kann das ja dann nichts schlimmes sein. ( An nächsten Morgen erhalte ich einen Anruf, es wäre wohl doch besser, die Halterung wieder anzuschweißen, Termin am Mittwoch !!!)
Dann kommt die Rechnung, auf den Cent 300 Euro.
Aber wie setzt sich das zusammen, 64,77 Euro Getriebeölwechsel, erscheint mir wenig, wenn man bedenkt, wie mir erst aus Kostengründen davon abgeraten wurde, Und ca. 115 Euro für den Motorölwechsel...und der Rest für 2 Pollenfilter, die ich nicht bestellt hattte, da das ein Auftrag außer der Reihe war ( mein Wagen wird Scheckheftgepflegt). So kommt man bei BMW also auf die Summe, die ich überschlagen hatte, aber den Auspuff zu schweißen, das war erst nach Nachfrage nötig. Und ob ich wirklich das 5 er Öl habe ist auch fraglich.
Gewechselt wuren auch nur 3 Liter zum Preis von je 5,99. Das war eigentlich nícht was ich wollte, mir wurde auch nicht gesagt, das nur so ein geringer Teil gewechselt wird. Wenn ich dagegen lese was die bei ZF alles machen..
Jedenfalls bin ich von der Art wie BMW mit den Kunden umgeht total enttäuscht.
Bei der letzten Inspektion hab ich die Jungs dabei erwischt wie sie fuschen, mein Ersatzreifen war total einseitig abgefahren ( sogenannter Sägezahn) Aber auf dem tollen Arbeitszettel stand "7mm" Profil mit anderen Worten nur angekeuzt, nicht mal nachgesehen!!!. Das Gesicht des Meister war Klasse anzusehen, als ich ihn darauf ansprach. Ein anderes mal haben die es geschafft, den Zug der Haubenentriegelung abzureißen, ich sollte das bezahlen, ( Auto war zu dem Zeitpunkt keine 3 Jahre alt ). Der arrogante Meister, jetzt kommt Zitat " tja, das kommt, wenn man die Wartung nicht regelmäßig vornimmt"
Darauf hin bat ich ihn im Computer nachzusehen, da konnte er dann sehen, das mein Wagen in seiner Niederlassung "Scheckheftpgepflegt" wird. (BMW hat dann die Kosten übernommen, großzügigerweise !!!)
Diese Niederlassung ist der Witz, und alternativen gibts bei uns nicht mehr, den die haben 3 oder 4 Händler im unserer Stadt "plattgemacht" jetzt haben sie das Monopol.
Also ich geh in Zukunft zu ZF und den Motorölwechsel laß ich bei ATU machen, da kann man dabei bleiben und aufpassen uns spart noch eine Menge Geld.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 13:30   #16
diewagner
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
Fahrzeug: 728i E 38
Standard

Hi,

ich war auch bei ZF in Dortmund und habe dort Getriebeölwechsel machen lassen. Das ist echt eine Reise wert!

Der Meister Herr Jörg Sagert Tel.: 0 20 31 / 8 38 05-0 macht einen Super-kompetenten Eindruck. Bei mir wurden auch 6L Getrieböl eingefüllt. Er erklärte mir, dass ein neues bzw. Austausch-Getriebe ca. 10L bekommt. 4L bleiben bei einem Getriebeölwechsel noch in der Hydraulik drin. Da aber die Ölwanne ausgebaut und natürlich ein neuer Filter reinkam sei die Restölmenge gar nicht so schlimm. Beim Ablassen des alten Öls kam natürlich nur schwarze Brühe raus und Sagert meinte, dass es nach verbranntem Öl riechen würde. (nach 135000 KM)

Bei der ganzen Aktion habe ich mir dann mal mit dem Meister angeschaut, wie defekte Getriebe dort ankommen, zerlegt werden und dann wieder zum BMW Zentrallager nach Sindelfingen verschickt werden. Es ist echt eindrucksvoll zu sehen wie ein defektes Getriebe aussieht, zerlegt und in der "Hochleistungs-Spülmachine" gereinigt wird. Danach Zusammenbau und Getriebe-Teststand.

Übrigens wenn jemand mal ein Austauschgetriebe braucht könnt ihr euch auch direkt an ZF in Dortmund wenden. Es kostet dort zirka 1700€. BMW verkauft ein Austauschgetriebe (von ZF Dortmund überholt und geliefert) für zirka 2500€; also genau das gleiche Teil. Der Spaß hat mich insgesamt 186,40€ gekostet. Das Alles in der Hoffnung dass ich nie ein Austauschgetriebe brauche. Aber interessant war es auf jeden Fall.
diewagner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 16:35   #17
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Der Spaß hat mich insgesamt 186,40€ gekostet. Das Alles in der Hoffnung dass ich nie ein Austauschgetriebe brauche. Aber interessant war es auf jeden Fall.
Na hoffentlich verkraften die den kommenden Ansturm ;-)

Vielleicht sollte man in Zukunft den Namen des Ansprechpartners nicht mehr öffentlich nennen, nachher kriegt der gute Mann noch Ärger von BMW.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 16:45   #18
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

könnt ihr mir mal bitte erklären was "ZF" Firma in Dortmund bedeutet?
haben die eine URL?,
gibts sowas auch in Hamburg?


danke...

andy
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 17:49   #19
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Original geschrieben von andy34
könnt ihr mir mal bitte erklären was "ZF" Firma in Dortmund bedeutet?
ZF steht für Zahnradfabrik Friedrichshafen. ZF ist Hersteller für Automatikgetriebe, wie sie von BMW eingebaut werden.

Zitat:
Original geschrieben von andy34
gibts sowas auch in Hamburg?
Möglich. Google weiß das.

Zitat:
Original geschrieben von andy34
haben die eine URL?
Auch die verrät Dir Google...

Gruß, Martin A


[Bearbeitet am 16.4.2004 um 17:50 von wmart730]
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 17:20   #20
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Kennt jemand so ein ZF Partner in folgenden Raum
- Schweiz
- Dreiländereck (Basel, Mulhouse, Freiburg), besser Lörrach, Rheinfelden, Waldshut?

mfg
Gerard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group