Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2015, 07:10   #11
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Danke.

Also nur Gummiventile. Ich hab ja auf einen anderen Themenausgang gehofft, aber gedacht hab ich mir es schon.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 10:38   #12
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Naja - die Frage ist ja eigentlich falsch. Richtig wäre zu fragen: "Sind versteckte Ventile bei zweiteiligen Styling 5 Felgen zulässig?"

Zur Freigabeliste selber.
Die zweiteilige Styling 5 hat die Auflage 3, 9, 10, 11, 12. Keine bezieht sich auf die Ventile. Die von Olli zitierte Auflage ist die Auflage 1.
Diese Auflage ist bei keinen der Felgen eine Auflage für das Modell E32 im Dokument uk1_01.pdf. Erst wenn man in der Herstellerberscheinigung B 160 vom Februar 93 nachlist, steht der zitierte Satz mit den Gummiventilen.
Da steht auch dass man nur Reifen vom Typ Pirelli P700-Z und Michelin MXX2, Michelin MXX3 oder Michelin Pilot SX MXX3 fahren darf.
Kurzum, es tut sich was bei den Reifen und Rädern, deswegen würde ich einfach bei BMW selber per Mail anfragen, ob man auch andere Ventile fahren darf.

Vielleicht hat der Hersteller der Ventile eine Freigabe, in den er bescheinigt dass das Ventil die Gummiventile nach ETRTO-Nr V2.03.1 ersetzt

Damals als die Freigabe erteilt worden war gab es keine versteckten Ventile.
Es ist eben eine Neuerung, die man vielleicht auch nutzen kann.

Warum nur beider der Syling 5 Gummiventile verwendet werden kann ich mir nur so erklären, dass man einfach die Löcher so gefertigt hat, dass ein anderes Ventil am Loch nicht abdichten kann. Man braucht ja eine Auflagefläche und auch Platz für das Werkzeug und das Ventil zuverlässig zu montieren. Das Gummiventil kann sich bei der Felge bei hohen Geschwindigkeiten am Bett abstützen und macht deswegen auch keine Probleme.

Ich denke das die Frage noch offen ist - einfach mal abwarten, was BMW sagt.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 10:53   #13
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Die zweiteilige Styling 5 hat die Auflage 3, 9, 10, 11, 12. Keine bezieht sich auf die Ventile.
Vielleicht solltest Du einfach mal weiterlesen, auch den Passus "zulässige Reifengrößen" - bei JEDER Felge findet sich die Auflage 1.

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Freigabeliste_E32_Auszug.jpg (93,9 KB, 11x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 10:58   #14
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Bei der Abbildung der Felge selber steht die Auflage 1 ein paar Zeilen weiter unten, ungünstig formatiert, undeben in der Übersicht der Dimensionen des e32 beim 235/45 17 und beim 265/40 17 stehen in der letzten Spalte auch nochmal die Auflagen wo auch die #1 aufgezählt ist. Also ich sehe es so, dass die '1 gilt für die Felge.

Bei BMW habe ich auch schon angefragt, mal sehen was da kommt, wobei ich schon die Befürchtung habe, dass ich nur das Traglastgutachten kriege
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 11:02   #15
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Man kann die Frage indirekt beantworten:

Führt BMW Metallventile im eigenen Sortiment? - Na dann...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 11:03   #16
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich habe weiter gelesen, sogar die B160. Fakt ist, dass da Gummiventile vorgeschrieben sind, es ändert sich ja nicht dadurch dass es woanders auch steht (zumal es nicht eindeutig ist). Es bei den Reifengrößen zu vermerken ist für mich nicht eindeutig.

Ganz nebenbei sieht man in der B 160 ein Beispiel, was Du neulich gesucht hast. Eine alte Freigabe die in Teilen heute nicht mehr gilt. (anderer Thread)
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 11:18   #17
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Da spricht aber jemand gerne in Rätseln...

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ich habe weiter gelesen, sogar die B160.
"B 160" soll wohl nicht für einen Mercedes, sondern für die "[Hersteller-]Bestätigung 160" stehen? Solche Bestätigungen habe ich auch...

Und was bitte soll da nicht mehr gelten, die Reifenbindung?
Die Reifenherstellerbindung ist qua iure abgeschafft. Und nur weil diese nicht mehr gültig ist, verliert das Gutachten / die ABE / die "Herstellerbestätigung" doch nicht in Gänze die Gültigkeit.

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Es bei den Reifengrößen zu vermerken ist für mich nicht eindeutig.
Sorry, aber das ist doch ziemlich irrelevant.

edit:
Metallventile werden übrigens in der DIN 7781 und 7782 geregelt.

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Herstellerbestätigung_137_Auszug.jpg (84,4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rennwagentechnik_Trzesniowski_Auszug.jpg (72,8 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Olli (31.03.2015 um 11:56 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 15:10   #18
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ich sehe das mittlerweile so, dass die Aussagen in der ABE eben aus einer Zeit stammen, in der ma nur diese eine Art verbaut hat.
Beispiel die Chrysler/Daimler Vorgaben, dass beide Arten erlaubt sind.
Warum? Ganz einfach, normal sind die Gummiventile drin. Ersetzt man die durch die Reifendrucksensoren, sind es plötzlich Metallventile, weil es die Sensoren in Verbindung mit dem Ventil nur so gibt und die müssen eingeschraubt werden.

Soll aber meinerseits jetzt nicht zu einer Diskussion führen.
Das nehmen, was in der ABE drinsteht und gut ist.
Mit Sicherheit und Tempo hat das m. M. nichts zu tun.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 15:21   #19
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
ich sehe das mittlerweile so, dass die Aussagen in der ABE eben aus einer Zeit stammen, in der ma nur diese eine Art verbaut hat.
Die DIN für Metallventile ist aber genau "eine (zwei) Ziffer(n) älter" als die für Gummi. Sie datiert aus 1979.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 15:43   #20
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Vielleicht hatte ma nja damals die Befürchtung, dass die Gummiventile wegfliegen könnten

Aber eine andere Sache in Verbindung mit Metalventilen und den Reifendrucksensoren: Bei vielen Ventilen gammelt im Winter durch Salzwasser wohl das Käppchen fest und läßt sich ohne Zerstörung nicht mehr entfernen (ist mir auch schon am BMW ohne RDS passiert).
Bei den RDS sind zudem auch noch ganze Ventile abgebrochen, zum Glück nur in der Waschstrasse. Ist kein Einzelfall (und auch nicht nur bei DC), scheint wohl u. a. am Hersteller der RDS Systeme zu liegen.

Bin ich froh, dass ich Gummiventile drin hab
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewicht der Styling 60 & Styling 70 Felgen ? Provolone BMW 7er, Modell E38 0 19.09.2013 11:35
Metallventile - ja/nein? JPM Autos allgemein 1 03.04.2010 16:20
Felgen/Reifen: W- Reifen und keine Metallventile Todi. BMW 7er, Modell E38 15 31.08.2009 21:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group