Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2015, 08:39   #11
RealWinny
Jäger und Sammler

Benutzerbild von RealWinny

Fahrzeug: E38 750i
Standard

Als neutraler Beobachter stimme ich dem vollkommen zu. Das ist wirklich so und damit auch keine Eigenwerbung des Kollegen.
RealWinny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 08:39   #12
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Moin Enzo,

Bei meinem ist es so, dass für einen Bruchteil einer Sekunde das ganze MID-Display vedunkelt...
Ich kann jetzt nicht sagen, ob die dargestellten Zeichen auch weg gehen, weil das i d R nur "on the road" passiert. Ich vermute deshalb einen Wackler...
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 10:13   #13
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Tobias,

ich freue mich, daß Du meine Ausführungen vollkommen richtig interpretiert hast und meine Erfahrungen teilst.
Das Ausweichen auf ein fremdes Gebrauchtgerät ist für viele verständlicherweise immer eine recht naheliegende "Lösung" für ein vorliegendes elektronisches Problem. Ebay & Co. verleiten Betroffene schließlich regelrecht dazu um einen solchen Defekt "mal eben" und preiswert selbst zu beseitigen.
Leider treffen viele (die meisten?) gerne hierbei völlig unbewußt vorschnelle Entscheidungen und verfügen ggf. parallel nicht über die sehr wichtigen und entscheidenen Hintergrundinfos bzw. über das entsprechende Wissen was man da eigentlich macht bzw. welche Konsequenzen so etwas ggf. haben kann (welches in keiner Weise persönlich und/oder abwertend gemeint ist!).
Beim MID kann natürlich nicht viel passieren, - außer daß man letztlich Geld in die Mülltonne wirft. Doch viele handeln hier genauso mit Instrumentenkombis etc.! Und DAS ist dann ggf. ein völlig anderes Thema welches noch ganz andere Folgen haben kann bzw. hat ...!

Hallo Falk,

OK, - also scheint die komplette Ansteuerung ggf. zeitweise auszufallen. Das sollte dann im Normalfall nichts mit der jeweiligen Spannungsversorgung der Displaybeleuchtung zu tun haben, sondern es handelt sich folglich um einen davor liegenden Fehler.

Jetzt wäre es hilfreich zu erfahren ob die Pixel bei einem solchen Ausfall immer noch zu erkennen sind oder nicht. Auch wenn das Display bei dem Beleuchtungsausfall dunkel ist kann man diese in den meisten Fällen immer noch ganz leicht und schemenhaft erkennen.
Um jedoch sicher zu gehen eignet sich eine Taschenlampe mit der man das Display seitlich anstrahlt wenn der Beleuchtungsausfall vorliegt. Damit erkennt man dann auf jeden Fall einzelne Pixel sofern diese noch funktionieren.
Sind ggf. jedoch auch keine Pixel mehr bei einem solchen Ausfall zu erkennen scheint ggf. die komplette Stromversorgung zeitweise auszufallen. Dieses wiederum KANN an dem MID liegen, aber es KANN auch mit der externen Stromversorgung zu tun haben.

Sind die Beleuchtungsausfälle quasi ein sporadisches und ganz kurzzeitiges Flackern?
Wenn Du bei Nacht fährst, - hast Du in der Nachtdesignbeleuchtung (also die Tastenbeleuchtung) ebenfalls ein Flackern bemerkt?

Am besten einfach mal beobachten und, sofern möglich, wie zuvor beschrieben prüfen.

Gruß aus Werne

Guido
Alt 22.12.2015, 12:05   #14
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Hi Guido,
zu blöd, dass wir den Fred jetzt "hijacken"

Die Ausfälle sind immer nur gaaaanz kurz und das auch nur während der Fahrt.
Ist also ziemlich schwierig die Pixel in dem Moment zu checken.
Das kruzzeitige Flackern (Licht aus) betrifft dabei nur das MID!
Die anderen Beleuchtungen (Tacho, Radio, Schalter...) sind nicht betroffen und die Dimmung funktioniert tadellos.
Ich werde das Teil die Tage mal raus rupfen und die Steckverbindung dahinter checken. Auch ob da eventuell irwie ein Drähtchen geknickt ist oder sowas. who knows...
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 13:10   #15
kennyken17
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65 745D 09/2006
Standard

Wenn ich fragen darf was kostet den eine MID Reparatur?
Antwort auch gerne per pn
kennyken17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 14:59   #16
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Falk,

naja, - "hijacken"?
Meine Fragen dienten in erster Linie Dir ggf. einen möglichst zuverlässigen Tipp bzw. eine entsprechende Info zu geben wo der Fehler genau liegt bzw. was ggf. zu tun ist. Das wäre sicherlich auch für andere mögliche Betroffene ebenfalls eine hilfreiche Info.

Doch gemäß Deiner Beschreibung habe ich den Verdacht, daß bereits auf dem Wege zu der Stromversorgung für die Displaybeleuchtung (Hauptplatine) bereits ein elektronisches Bauteil Probleme macht.
Nun kommt es wieder darauf an welche Displaybeleuchtung Du genau hast. Es wurden bei diesem Gerät zwei verschiedene Versionen verbaut (eigentlich sogar drei), - je nach Herstellungsjahr des Gerätes. Mit einem möglichen losen Kabel etc. sollte das aber nichts zu tun haben.

Da es nun jedoch vermutlich doch etwas komplizierter und individuell wird wäre es besser wenn Du mir eine U2U sendest.

Hallo Ken,

vorab: Wenn es um mögliche Reparaturen etc. geht wäre es besser wenn Du mir eine U2U oder eine E-Mail schreibst. Es ist letztlich nicht im Sinne des Forums solche Dinge hier in einem öffentlichen Thread auszutauschen.
Außerdem läßt sich Deine Frage nicht pauschal beantworten da ein MID erfahrungsgemäß verschiedene Fehlerquellen haben kann (z.B. Pixelfehler, Beleuchtungsausfälle, Tastenfunktionen teilweise defekt, Display geplatzt/gesprungen, LED´s ausgefallen usw.). Ich muß folglich wissen welcher Defekt oder auch welche Defekte genau vorliegen.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort