Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2016, 15:35   #11
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Mark,

gemäß Deiner Fehlerbeschreibung ist Dein BUS-System gestört.
Dieses kann als Fehlerursache leider mehrere Fehlerquellen haben.

Die erfahrungsgemäß typischen Kandidaten für dieses Fehlerbild sind:
- Navi-Rechner (da Du keinen hast fällt dieses natürlich als Fehlerquelle aus)
- CD-Wechsler
- Lichtkontrollmodul
- Telefonmodul
- Grundmodul
- Instrumentenkombi

Wurde kurz vor dem erkennbaren Fehler etwas an der Elektronik gemacht? Wurde die Batterie gewechselt oder hast Du Starthilfe gegeben/bekommen?
Wurde zuvor etwas mit diesen üblich erhältlichen Laptop-Ausrüstungen gemacht (Codierspielchen oder Fehlerspeicher auslesen etc.)?

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 15:58   #12
Mark2609
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 728iA Bj. 1997
Standard

Hab nur eine neue Batterie eingebaut bekommen!
Mehr nicht

Gruß Mark
Mark2609 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 02:16   #13
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo!
Ich hatte den gleichen Fehler wie du!
Beim Fehlerspeicherauslesen kam der Fehler: I Bus Kombi gestört.
Hab dann fest gestellt, dass es das Sprachmodul war.
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 08:45   #14
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Mark,

bei dem einen lag es am Navirechner, beim nächsten am CD-Wechsler, ein weiterer sagt es lag am Telefonmodul und wieder ein anderer sagt bei ihm war es das Lichtkontrollmodul und wieder bei einem anderen lag es am Instrumentenkombi .... usw. ...
Es gibt hierbei jedoch leider keine "pauschale Antwort" nach dem Motto "wenn dieser Defekt auftaucht dann liegt das nur an "diesem" Gerät!

Diese Geräte hängen alle an dem BUS-System, - welches quasi eine Art "Kommunikationsleitung" zu verstehen ist! Und der Tacho, also das Instrumentenkombi, ist die Schnittstelle des Ganzen (also so etwas ähnliches wie der "Chef" des Systems da alle Rückmeldungen immer über den Tacho gehen).

Wenn Du den Fehlerspeicher ausliest steht meistens ein Fehler im Instrumentenkombi vermerkt worauf dann sofort so manch einer meint mit einem neuen Tacho wäre das Problem dann beseitigt (... noch schlimmer wenn man meint mit einem gebrauchten Tacho Plug & Play anschließen würde man etwas "reparieren" ...).

Doch meistens - also nicht immer! - kommt dann das ganz lange Gesicht weil der Fehler selbst mit einem nagelneuen Tacho nicht beseitigt wurde ... - und zudem dann ggf. immer noch im Fehlerspeicher steht, daß der Fehler im Tacho liegt ...

Dieses "hab NUR eine neue Batterie eingebaut bekommen" ist meiner eigenen Erfahrung nach leider häufig die eigentliche Fehlerursache! Denn dieses "mal eben" die Batterie wechseln ist bei einem etwa 20 Jahre alten E38 leider nicht gänzlich ungefährlich! Insb. dann wenn man meint man könne das Ganze so durchführen wie damals bei einem Ford Taunus von 1970 ....

Das Problem sind meistens entstehende Überspannungen beim Anklemmen der Batterie - also insb. wenn dabei die Funken fliegen ...!! Hierdurch KÖNNEN (also nicht müssen) sehr schnell Schäden an den Steuergeräten entstehen!
Und da das BUS-System nicht direkt vor Überspannungen geschützt ist, wie z.B. der Stromeingang eines Gerätes (also 12 Volt plus und Minus), kann es hier sehr schnell und völlig unmerklich zu Schäden an den Prozessoren etc. kommen.

Das MUSS natürlich nicht auch in DEINEM Fall so sein! Oftmals liegt es auch an eingedrungene Feuchtigkeit die ggf. das BUS-System stört. Doch wenn der Fehler recht unmittelbar nach einem Batteriewechsel etc. aufgetaucht ist, dann liegt der Verdacht nahe, daß es genau an diesem Vorgang lag!

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 10:11   #15
Mark2609
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 728iA Bj. 1997
Standard

Was hast Du dann gemacht?!
Mark2609 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 10:12   #16
Mark2609
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 728iA Bj. 1997
Standard

Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich hatte den gleichen Fehler wie du!
Beim Fehlerspeicherauslesen kam der Fehler: I Bus Kombi gestört.
Hab dann fest gestellt, dass es das Sprachmodul war.
Was hast du dann unternommen?
Mark2609 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 10:13   #17
Mark2609
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 728iA Bj. 1997
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Hallo Mark,

bei dem einen lag es am Navirechner, beim nächsten am CD-Wechsler, ein weiterer sagt es lag am Telefonmodul und wieder ein anderer sagt bei ihm war es das Lichtkontrollmodul und wieder bei einem anderen lag es am Instrumentenkombi .... usw. ...
Es gibt hierbei jedoch leider keine "pauschale Antwort" nach dem Motto "wenn dieser Defekt auftaucht dann liegt das nur an "diesem" Gerät!

Diese Geräte hängen alle an dem BUS-System, - welches quasi eine Art "Kommunikationsleitung" zu verstehen ist! Und der Tacho, also das Instrumentenkombi, ist die Schnittstelle des Ganzen (also so etwas ähnliches wie der "Chef" des Systems da alle Rückmeldungen immer über den Tacho gehen).

Wenn Du den Fehlerspeicher ausliest steht meistens ein Fehler im Instrumentenkombi vermerkt worauf dann sofort so manch einer meint mit einem neuen Tacho wäre das Problem dann beseitigt (... noch schlimmer wenn man meint mit einem gebrauchten Tacho Plug & Play anschließen würde man etwas "reparieren" ...).

Doch meistens - also nicht immer! - kommt dann das ganz lange Gesicht weil der Fehler selbst mit einem nagelneuen Tacho nicht beseitigt wurde ... - und zudem dann ggf. immer noch im Fehlerspeicher steht, daß der Fehler im Tacho liegt ...

Dieses "hab NUR eine neue Batterie eingebaut bekommen" ist meiner eigenen Erfahrung nach leider häufig die eigentliche Fehlerursache! Denn dieses "mal eben" die Batterie wechseln ist bei einem etwa 20 Jahre alten E38 leider nicht gänzlich ungefährlich! Insb. dann wenn man meint man könne das Ganze so durchführen wie damals bei einem Ford Taunus von 1970 ....

Das Problem sind meistens entstehende Überspannungen beim Anklemmen der Batterie - also insb. wenn dabei die Funken fliegen ...!! Hierdurch KÖNNEN (also nicht müssen) sehr schnell Schäden an den Steuergeräten entstehen!
Und da das BUS-System nicht direkt vor Überspannungen geschützt ist, wie z.B. der Stromeingang eines Gerätes (also 12 Volt plus und Minus), kann es hier sehr schnell und völlig unmerklich zu Schäden an den Prozessoren etc. kommen.

Das MUSS natürlich nicht auch in DEINEM Fall so sein! Oftmals liegt es auch an eingedrungene Feuchtigkeit die ggf. das BUS-System stört. Doch wenn der Fehler recht unmittelbar nach einem Batteriewechsel etc. aufgetaucht ist, dann liegt der Verdacht nahe, daß es genau an diesem Vorgang lag!

Gruß aus Werne

Guido
Klingt alles nicht gut!
Aber Batterie Wechsel kommt doch unweigerlich irgendwann vor!
Mark2609 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 15:44   #18
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Mark2609 Beitrag anzeigen
Klingt alles nicht gut!
Aber Batterie Wechsel kommt doch unweigerlich irgendwann vor!
... Und die Frage sollte sein: Wie wechsle ich die Batterie richtig?

Natürlich ist die Batterie ein Verschleißteil und muß hin und wieder mal erneuert werden.
Sehr wichtig ist es beim Wechsel drauf zu achten, dass man keine Funken fliegen läßt. Das passiert, wenn man die Masseklemme aufsteckt und dabei etwas zitterig ist.
Wenn ich mit Batterien an solchen Fahrzeugen zu tun hab, sehe ich zu, dass ich sofort Kontakt herstelle und "bestimmt" die Polklemme auf den Batteriepol setze. Nicht zu vorsichtig! Natürlich kann man das auch mit einer Parallelverdrahtung machen. Das mache ich immer dann, wenn ich beim Batteriewechsel das Auto nicht spannungslos machen will. (Einstellung Radio und diverse andere Geräte)...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 15:47   #19
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo!
Ich hab das Spracheingabemodul einfach abgesteckt und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Im Fehlerspeicher steht aber immer noch Fehler: i Bus, der geht auch nicht weg!
Ist mir aber egal solange alles normal funktioniert.
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 08:06   #20
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Natürlich wird auch irgendwann einmal ein Batteriewechsel erforderlich, - keine Frage.
Doch die Frage ist WIE!! wird dieser durchgeführt!!

Mark, - das ist keinesfalls persönlich gemeint und/oder auf Dich ausgelegt! Es ist einfach nur eine allgemeingültige Aussage!

Wenn ich so manches mal sehe WIE die Leute hierbei oftmals vorgehen und tatsächlich auch noch davon überzeugt sind sie hätte Ahnung von der Materie (weil ist ja nur ein simpler Batteriewechsel), dann fehlen mir einfach die Worte ...
Da fliegen die Funken daß man meinen könnte Sylvester wurde vorverlegt und man fängt schon mal mit den Wunderkerzen im Auto an ....
Auch etwas was ich immer wieder mal sehe: Da wird vorher die Zündung angelassen und Musik bei gehört ... - dann die neue Batterie mit "ein wenig Feuerwerk" anklemmen damit man schließlich auch hört wenn der Wagen wieder "Saft" hat ... - Klasse!

Und wenn man die Betroffenen dann ggf. darauf anspricht was hierbei alles passieren KANN wenn sie derart und unbewußterweise vollkommen falsch vorgehen, dann schauen sie mich so manches mal an als wäre ich von einem anderen Stern ...

Und wenn dann hierbei doch mal "ein Mißgeschick" passiert ist und es zu elektronischen Störungen/Ausfällen etc. kommt --- und das passiert verdammt schnell! --- , dann kommt sofort dieses verständliche "Hilfe Hilfe" ...

Falk hat es bereits treffend und korrekt beschrieben! Auch sein Hinweis den Batteriewechsel nicht stromlos zu machen ist eine empfehlenswerte Alternative da hier ggf. im Normalfall keine Funken mehr fliegen wenn man die neue Batterie anschließt.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ausfall Bordcomputer + Blinkeranzeige drbra BMW 7er, Modell E38 16 19.01.2019 22:37
Elektrik: Ausfall Kombiinstrument, Radio,Sitzheizung, Bordcomputer simone38 BMW 7er, Modell E38 3 25.03.2012 15:39
Ausfall Blinker und Radio gerdi7 BMW 7er, Modell E38 6 11.01.2012 15:14
Elektrik: Kupferwurm: Blinkeranzeige, Fernlichtanzeige, BC Ausfall ellum BMW 7er, Modell E38 9 02.01.2012 19:06
HiFi/Navigation: Mk3: Keine Überlagerung von Bordcomputer und Radio? HerrHansen BMW 7er, Modell E38 10 09.12.2010 18:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group