Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2017, 20:36   #11
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von tomi123 Beitrag anzeigen
was mich in diesem Zusammenhang wesentlich nachdenklicher macht ist dieser Dichtungssatz hier:


Vielleicht hat das ja schon jemand hier verbaut, und kann berichten.

Gruß

Tom
Ja ich habe den Satz verbaut, die alten Einlasssiebe waren noch ok (375tkm, aber ab 190tkm auf LPG). Bei mir fehlte eine der gelben Kappen (nicht gefunden), die Dichtungen waren recht hart, und gereinigt gehörten die Düsen auchmal, aber nix dramatisches.

Würde das Set immer wieder verbauen, wenn man bei +200 tkm mal stressfrei da beikommt
Die Qualität erschien mir original
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 20:41   #12
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von 740 flo Beitrag anzeigen

P.S. Für den Tausch der Filter klemme ich die Einspritzdüse immer vorsichtig im Schraubstock ein (eingepackt in Tuch etc.), nehme ne Spax mit passender Dicke, 3-4 Umdrehunge rein und dann gehen die einwandfrei raus.
Ps, dafür habe ich einen passenden Bohrer genommen, so um die 4-5mm, das klappt auch ohne Schraubstock, da machste nur was kaputt
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 23:12   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Beim E38 sollltet Ihr aber vorher mal nachschaun, welche ESV eingebaut sind, z B der M62 hat Einspritzventil 13641707843 ab 09/1998.
Das sind schon die neueren Bosch Typ 3 0 280 155 823 , da sind die pintle caps ganz anders
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ecstuning.com/b-bosch-pa...641707843~bos/

die haben die flachen 'pintle caps', sind praktisch nur Ringe, solche Repsaetze hab ich auch da, Muster, die schwarzen Dinger sind die caps, der O-Ring muss ja befestigt sein da
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Type 3 repair kit Pictures, Type 3 repair kit Images, Type 3 repair kit Photos, Type 3 repair kit Videos - User Media - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 06:42   #14
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
@Bandit1973
Nö hab keinen Ultraschall.
...
Hallo Andreas,
bezüglich Ultraschallreiniger kann ich helfen
Ich habe einen relativ großen und auch guten bei mir in der Werkstatt stehen, inklusive einem entsprechenden Reiniger.
Generell ist auch die Pflege der Einspritzdüsen immer zu empfehlen, jedenfalls bei älteren Motoren, da sich die Ablagerungen 1. durch hohe km-Leistung und auch 2. durch geringe Laufleistung bilden.
im ersten Fall durch die große Menge an Durchfluß und so rel. viel Verunreinigung und im 2. Fall durch Ablagerungen aufgrund von Verdunstung.
Ein gesundes Einspritzsystem ist natürlich super für Laufruhe und Verbrauchsoptimierung
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 07:01   #15
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

Also ich galube das werde ich bei meinen V12 auch machen.
Wer hat einen guten Tipp für den Dichtungssatz ?
Oder macht es Sinn, 12 neue ESV ?

Top Anleitung:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e36-talk.com/index.php/T...zventilen-DIY/

Ebay Satz:


__________________
E30 318is
E30 325ix
F25 X3 20d xDrive
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 07:17   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kannste von mir guenstiger haben die Saetze fuer ESV, muss nur wissen was drin ist, am besten die Teilnummer angeben oder ein Bild, dann weis ich was zu liefern ist, siehe Markt-Biete
Komplette reparierte ESV sind halt viel teurer als ein Reparatursatz.

Die Anleitung zum Reinigen der ESV da im E36 Forum habe ich da reingestellt.

Geändert von Erich (11.05.2017 um 07:24 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 14:11   #17
GigaGaba
Mitglied
 
Benutzerbild von GigaGaba
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Mecklenburg
Fahrzeug: E28 M20B20, E61 N52B25
Standard

Habe vor kurzem auch die Reparatursätze von Erich zugeschickt bekommen. Sogar überraschend schnell der Versand aus Übersee
Die Qualität de Teile macht einen guten Eindruck. Sehr zu empfehlen und günstig!

Bei mir waren auch einige Stellen an den O-Ringen wie rausgebrochen, von den Pintle Caps fehlten einige Stege, die Siebe waren echt verdreckt und mit Grünspan belegt.

Werde gleich den Umbau vornehmen.

Zum Reinigen und Testen hab ich mir aus Lust und Laune eine kleine Steuerung gebaut, mit der man die Ventile auf Knopfdruck ansteuern oder per Blinkschaltung in verschiedenen Geschwindigkeiten takten kann.

Fotos folgen
GigaGaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 11:47   #18
GigaGaba
Mitglied
 
Benutzerbild von GigaGaba
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Mecklenburg
Fahrzeug: E28 M20B20, E61 N52B25
Standard

Wollte nochmal kurz Bericht erstatten.

Der Umbau der Reparatursätze hat gut geklappt.
Ich kann nur betonen, dass vor jedem Zusammensetzen die richtige Montagereihenfolge von Abstandsringen und O-Ringen nachgeprüft werden sollte
Ich Trottel musste ein Pintle Cap nochmals abhebeln, weil ich das vertauscht hatte. Mit viel Geduld und noch viel mehr Fingerspitzengefühl klappt sogar das.

Anbei Fotos von meinem "Reinigungs- und Testsystem". Schnellste Taktung ist 1 Zehntelsekunde.

Bin nun dabei, eine Vorrichtung zu bauen, die den Benzindruck je nach Einspritzanlage simuliert, damit man die ESV auch richtig testen kann (Durchflussmenge, Dichtheit).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ESV Test 2.jpg (95,8 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg ESV Test.jpg (98,2 KB, 65x aufgerufen)
GigaGaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 11:58   #19
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Tolle Steuerung, gefällt mir

Könnten man den Reinigungsprozess nicht noch weiter verbessern? Wenn man die Reinigungsflüssigkeit abpumpt und durch das ESV jagt? Praktisch im Kreislauf?

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 12:10   #20
Ich e32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ich e32
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Schaut mal im e32 Bereich. Da sind 2-3 Aktiv die das machen. Ein Bildertread müsste, soweit ich mich erinnere, auch da sein. Vom Prinzip her wird ein Blinkerrelais genommen und dadurch die ESV angesteuert. Bringt viel.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i sinnvoll bei 30.000km Jahreslaufleistung? Beamer92 BMW 7er, Modell E65/E66 37 30.01.2014 08:46
Auch geil: E38 bei Ebay recordsone eBay, mobile und Co 31 12.01.2012 14:41
Plusbelegung bei den Einspritzdüsen bmw745i1988 BMW 7er, Modell E65/E66 4 19.03.2010 23:24
LPG-Umrüstung auch für Stadtfahrer sinnvoll? E38_Cruiser BMW 7er, Modell E38 22 18.11.2009 12:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group