|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
11.05.2004, 09:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
|
@klaus1961
Ich würde das Trennrelais (entsprechend dimensioniert) einfach zusätzlich noch über einen Taster schaltbar machen. Dann ist es möglich im Falle eines Falles die Batt manuell zusammenzuschalten und sozusagen Starthilfe zu geben. Ist bei einigen WoMo (z.B. USA) so gelöst und ich find das ganz praktisch.
Bei der Belastbarkeit des Relais und der Kabelstärke auf keinen Fall "sparen" :-)
|
|
|
11.05.2004, 11:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
|
hi, eddi,
genau das meine ich (hab nur statt taster schalter geschrieben, da ein taster nur strom liefert, wenn man draufdrückt (ähnlich hupe), ein schalter jedoch dauernd an oder aus ist (was zum laden beim fahren notwendig ist)), sonst nutzt die 2te batterie nix, wenn man zündung an hat und dvd schaut
der schalter sollte aber vorne sein, nicht im kofferraum, sonst kommt man u. u. da nicht ran, wenn man eine automatische heckklappe hat. zv geht dagegen immer noch auf, oder man kann schlüssel nehmen um fahrzeug zu öffnen. und strom zum schalten des relais wird ja nicht viel gebraucht, so leer kann man eine batterie fast nicht machen
bei ebay hab ich grade 180 A relais und auch einbausatz von einem anbieter gesehen gesehen (2 artikel)... als hinweis für den eröffner dieses themas
|
11.05.2004, 14:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich dachte eigentlich das Relais über die zu Ladekontrolllampe koppeln, damit auch immer geladen wird wenn die LM Strom liefert und den Taster nur für den "Notstart" wenn die batt leer ist vorzusehen.
Im Stand läuft dann DVD etc. über die 2. Batt, während der Fahrt sind die batt gekoppelt und werden geladen und im Notfall kann man mittels Knopf die Batt für den Startvorgang koppeln (daher Taster).
Dafür müßte man allerdings den DVD usw. über die 2.Batt versorgen (was wieder mehr Aufwand ist).
Ich denk mal wie auch immer man es löst. Das Wichtigste ist die passende Batt (würde 85 Ah nehmen), ein entsprechend belastbares Relais und nicht zu dünne Leitungen (den Hinw. mit den Starthilfekabeln find ich ganz gut)
|
|
|
11.05.2004, 20:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
Wie schließe ich den das relais an die D+ Klemme?
DVD Player ect. an die zweite Batterie ist ja kein Problem oder? Einfach Kabel dran fertig?!
|
|
|
12.05.2004, 10:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
DVD etc. dranhängen kein Problem (wie du sagst).
Aber was meinst Du mit der D+ Klemme ?
Im Prinzip schaltest du die beiden Beiden einfach parallel mit dem Relais zwischen den +Polen zum Trennen.
|
|
|
12.05.2004, 12:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Ich habe in einem Fahrzeug zusätzlich zur normalen Batterie noch 3 Gel-Akkus geschaltet + 3 x 1 Farrad an Kondensatoren. Der ganze Aufwand ist nötig um die Anlage mit dem nötigen Saft zu versorgen.
Nun habe ich ein Relais zwischen den beiden Batterien-Blöcken. Über ein zweites Zeitrelais sorge ich dafür, das erst 15 Sekunden nach dem einschalten des Radios das Relais anzieht. So startet der Wagen immer über die Hauptbatterie. Wenn die aus irgendwelchen Gründen mal leer sein sollte, so kann man auch das Radio 15 Sek. lang anlassen und über die Gelakkus starten. Die Leitungen sind dafür ausgelegt.
Gruss
Frank
|
|
|
12.05.2004, 22:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
das relais muss doch auch an d+ von der LiMa angeschloßen werden?
|
|
|
12.05.2004, 23:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Aus welchem Grund sollte man es auch D+ der Lima hängen?
Ich würde es einfach so hängen, dass während der Fahrt (am einfachsten Zündschlüssel in Stellung "Zündung"  die Batt gekoppelt werden, als das Relais anzieht. Geladen wird die Batt sobald die Lima läuft und sie parallel zur 1. Batt hängt.
Da die beiden Batt ja praktisch übereinander sitzen erübrigt sich das Problem mit den langen Leitung ja von selbst.
|
|
|
|