Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Komisches Rattergeräusch im Motorraum, was kann das sein?
Hallo zusammen,
mein 735iA machte quasi vom einen auf den anderen Tag ein lautes, ratterndes Geräusch. Ich habe davon ein Video gemacht und bei YT hochgeladen, zur Veranschaulichung:
Folgende Begleitumstände sind vielleicht noch wichtig:
- Am Vortag des Auftretens dieses Geräusches hatte ich ein lautes Jaulgeräusch aus dem Motorraum, etwa wie eine LiMa mit Lagerschaden.
- Als am nächsten Tag das Rattergeräusch auftrat, war das Jaulgeräusch wieder verschwunden
- Seitdem das Geräusch aufgetreten ist, schüttelt sich das Auto im Leerlauf ziemlich stark, sobald man Gas gibt, läuft er jedoch sauber und die Leistung ist auch voll da
- ein oder zweimal seitdem das Geräusch da ist, hat sich der BC über den Motoröldruck beschwert, obwohl genug Öl im Motor ist
- Das Motorgeräusch hört sich ein Bißchen so an, als sei ein Auspuffkrümmer undicht
Das Rattergeräusch trat am 14.12.2017 auf dem Weg zur Arbeit auf. Ich bin dann, weil ich keine Folgeschäden riskieren wollte, nur noch ganz vorsichtig mit niedrigen Drehzahlen von der Arbeit nach Hause gefahren und hab den Motor seitdem nicht mehr angelassen.
Hab den E38 dann auch erstmal abgemeldet und bin seither mit meinem Ersatzauto unterwegs. Aber da Passat fahren nunmal nicht annähernd so schön ist wie E38 fahren, will ich den BMW wieder flottmachen.
Also: wer hat eine Idee, was das sein kann?
Hat eine Reparatur überhaupt Sinn, oder sollte ich ihn besser als Schlacht-/Bastlerfahrzeug verhökern?
Bitte helft mir!
Danke!
Grüße vom Jogibär