Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2005, 14:13   #11
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. > Thermostat oder was sonst?

Zitat:
Zitat von ivo

Wie sieht's aus mit der Wasserpumpe? Sollte man die auch gleich wechseln, bei meinem E34 hat ich durch ein defekte Wasserpumpe (Rad abgebrochen) mal ein ZKD-schaden...

Hallo ...

Wenn die Wasserpumpe keinen Kühlfüssigkeitsverlust hat, kein "aussergewöhnliches" Spiel ( etwas Axialspiel ist immer, aber je weniger Spiel, besto besser und sollte ein Fachmann entscheiden, was Toleranz und ausserhalb Toleranz ist ) am Lager beim laufen keine Geräusche macht und bei hohen Motordrehzahlen ausreichend Kühlflüssigkeit fördert, würde ich die Wasserpumpe nicht austauschen ...

Gruß ...
@freak

Geändert von freak (03.02.2005 um 14:14 Uhr). Grund: Tüte Deutsch :)
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 21:57   #12
ivo
originalfreak!

Benutzerbild von ivo

Fahrzeug: E39 Touring
Standard

Hi,

mal ein update, da es immer noch nicht optimal ist.

Also habe der Thermostat und Wapu getauscht, der Thermostat überprüft und funktionierte tatsächlich nicht gut. Wasserpumpe ausgebaut und hatte auch ziemliche Geräusche gemacht am Lager, also auch neu. Thermostat richtig eingebaut, also das kleine Loch nach oben. Das ganze entlüftet und losfahren.

Aber jetzt ist's immerhin noch nicht 100%.
Problem: manchmal kommt der KTMP nicht über 70 Grad laut CC, Heizung denn auch nicht wirklich heiss, Anzeige zwischen 1/4 und mitte.
Aber es kommt auch vor das ich einige Tage keine Problemen habe, also Temp. anzeige in der Mitte, KTMP laut CC so rund 90-93 Grad und Heizung wird richtig warm.
Was könnte das denn jetzt noch sein? Nicht richtig entlüftet. Oder ist vielleicht der Temperatursensor vom Kühlwasser defekt?? Wer hat Ahnung...

Danke im voraus
Alt 11.03.2005, 23:10   #13
Der Gerdl
leider ohne 7er mehr

Fahrzeug: BMW 740 iA E38,Bj.01/95
Standard

Hi

ca. 1 Woche lang entlüften jeden Tag (aber erst nach dem abkühlen,ist klar) dann sollt es keine Probleme geben mehr.Da du sicher nicht die Möglichkeit allein hast richtig Druck ins System zu geben mußt das halt auf die herkömmliche Art machen wie grad gesagt.Und nicht ganz so penibel sein mit der Temperatur in der ersten Zeit.Kein Angst.

Gruß Karsten.
Der Gerdl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 21:13   #14
peterle
Mitglied

Fahrzeug: 730d (E38)
Standard

Hallo,

ich mache es interessanter:

also zB. vor einer Woche, bei ca +5 Grad:

beim Anhalten (zB. Ampel) stieg die KMT und es war wärmer. Bis ca 100 km/h blieb alles OK, aber bei 130-140 oder schneller fiel wieder die Anzeige und es war innen kälter!!!!!!!!!!!!!!

aber im Winter in den Bergen, bei ca -25 Grad:

unterwegs (ca 600 km) war´s in Ordnung (!sowas!), obwohl sehr kalt drausen, dann aber musste ich leider für ca 5 Min. anhalten, um die Karte zu lesen... Plötzlich wurde mir kalt - der Zeiger war kurz vor dem blauen Bereich!!!
DIE RESTLICHEN 100-200 KM BLIEB DER MOTOR KALT (also ca 60 Grad KMT)!!!
Nur meine Wut hat mich warm gehalten!
Am nächsten Tag war´s natürlich wieder OK, aber nur Stadtfahrten.
Rückweg ohne Halt - OK!!!

Bei BMW tauschen die alles nacheinander, bis es klappt... aber nicht unbedingt - in den Bergen ist es kälter (und höher?...).

Was sagt Ihr dazu?!

Viele Grüße
peterle

Geändert von peterle (16.10.2005 um 21:21 Uhr).
peterle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort