Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2005, 18:30   #11
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

tja, leider gibt es scheinbar in jedem Auto-Forum die Situation, daß immer wieder die selben Fragen gestellt werden. Ich kann sehr gut nachvollziehen wenn neu angemeldete Mitglieder sich mehr oder weniger freuen hier in diesem Forum auf Gleichgesinnte zu treffen und sogleich mit Fragen (meist bzgl. technischer Probleme) kommen um hier kompetente Antworten zu erwarten. Alt eingesessene Mitglieder können diese immer wiederkehrenden Fragen verständlicherweise nicht mehr lesen

Die mögliche Nutzung der "Suche-Funktion" wird für den Neuling dann sehr schnell überlesen und/oder schlichtweg vergessen.
Ob als Antwort auf eine immer wieder auftauchende Frage der übliche Hinweis "Benutze die Suche-Funktion!" die richtige Lösung ist .... - schwer zu sagen - dadurch wird schließlich nicht viel verändert.

Meiner Meinung nach müßte man die URSACHE für ständig wiederkehrende Fragen zumindest minimieren (z.B. in dem kurzen Begrüßungstext einen deutlich erkennbaren und unüberlesbaren Hinweis insb. bei technischen Problemen/Fragen zuerst die Suche-Funktion zu benutzen um zu vermeiden, daß ein Thread über ein und das selbe Thema unzählige Male mit immer ähnlichen Antworten erstellt wird).

Zum Thema "Taugt der was...."
Um eine kompetente Antwort über den Allgemeinzustand eines Autos geben zu können, muß man das Auto natürlich "live" sehen und genauer unter die Lupe nehmen. Ein Link und/oder ein paar "Bildchen" sagen natürlich kaum etwas über den eigentlichen IST-Zustand aus (... es sei denn es reicht ein "Ja, der sieht aber schön aus".... , etc. als Antwort - sehr pauschal ausgedrückt ...... )

Auch hier bietet sich ein deutlich auffallender Link auf eine Kaufberatung sowie die Check-Liste an, mit der man das Auto systematisch "untersuchen" kann. Ferner ist es immer sehr gut wenn man jemanden mitnimmt, der den E38 im Allgemeinen und alle sein Schwachstellen kennt.
So ein E38 KANN sehr schnell ein Faß ohne Boden werden - wie einige sicherlich bestätigen können. Es hat schon seinen Grund wenn ein Auto, welches mal 100.000 - 150.000 DM, oder sogar noch mehr gekostet hat, jetzt für weit unter 10.000 Euro in einem angeblichen Top-Zustand problemlos zu bekommen ist.......

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 18:54   #12
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

In den Unterbereichen E38 / E32 und und und gibt es ja Tips und Tricks als Unterbereich. Hier könnte man genauso daneben noch Kaufhilfe etc. dazu packen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 19:10   #13
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

HI
@Koertsch du scheinst ja ein richtiger Intelligentsbolzen zu sein !
Wie dir schon von anderen Mitgliedern bereits gesagt wurde, kann man die gestellten fragen lesen oder man läst es einfach .
Wenn jeder die Suchfunktion nutzt dann kann man das Forum ja eigentlich schliessen, da man deiner meinung nach sowieso alles unter der Suchfunktion findet!
Ps. Dafür das du erst 4 Monate Mitglied bist, lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster !
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 10:59   #14
fragol
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fragol
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: 330d
Standard

Hi 7er Fans,

ich denke ein Forum lebt doch davon das immer wieder Fragen gestellt und Antworten gegeben werden ?
Ich zum Beispiel hab schon alle Verschleissteile der Vorderachse gewechselt, trotzdem rumpelt es noch. Ich hab mich halt damit abgefunden. Aber vielleicht kommt ja mal einer drauf (Fragen,Fragen) und mein Problem wird dadurch behoben.......

gruß Frank
fragol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 11:37   #15
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
HI
@Koertsch du scheinst ja ein richtiger Intelligentsbolzen zu sein !
Verstehe nicht was das mit dem Thema zu tun hat, falls das eine Beleidigung sein sollte, kehre ich sie einfach mal untern Teppich.

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Wie dir schon von anderen Mitgliedern bereits gesagt wurde, kann man die gestellten fragen lesen oder man läst es einfach .
Wenn jeder die Suchfunktion nutzt dann kann man das Forum ja eigentlich schliessen, da man deiner meinung nach sowieso alles unter der Suchfunktion findet!
Es ist einfach Fakt dass die meisten (nicht alle, wie erwähnt!) Themen schon ausführlich behandelt wurden und sich viele Probleme/Fragen einfach lösen indem man die Suchfunktion benutzt!

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Ps. Dafür das du erst 4 Monate Mitglied bist, lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster !
Gruß
Wusste nicht dass man gewisse Meinungen erst ab einer bestimmten Mindest-Mitgliedsdauer zum Besten geben darf, werde mich aber gerne weiterhin von dir belehren lassen.

Gruß,
Julian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 11:59   #16
Dieter2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 730d bj.02.99
Standard

Muß mich D.R.I.V.E.R anschließen.

Warum nicht gleich das Forum schließen und einen Link nach Google setzen?



Gruss Dieter
Dieter2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 14:45   #17
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard

Verständlich ist natürlich, dass die älteren erfahrenen Mitglieder, die sag ich mal die gröbsten Reparaturrituale hinter sich haben und die Karre ganz gut im Griff haben, inzwischen etwas gelangweilt sind, wenn immer wieder ihre alten behobenen Probleme zur Sprache kommen.

Andrerseits muß ich sagen, ist es logisch dass sich Wiederholungen von Threads ( zumindest was Mängel betrifft ) sich mehr oder weniger immer vermehren werden. Ursache dafür ist, dass man irgendwann mal alle Mängel und seine typischen Erscheinungmerkmale eines E38 durchgekaut haben wird. ( Soviel Fehler wird er ja auch nicht haben, oder ? ). Die gleichen Mängel kann man irgendwann kategorisieren, werden vielleicht zu 80 % immer die gleiche Ursache haben und sich nur noch in Nuancen unterscheiden, die aber für den Betroffenen von entscheidender Bedeutung sind. So wird man über Mangel x immer wieder anfangen zureden, und irgendwann vielleicht! die Ursache y finden, die vielleicht nur in 10 % dieser Fälle die Ursache ist, und daher noch nie zur Sprache kam. Durch das kategorische Ablehnen solcher Threads durch die übl. Hinweise auf die Suchfunktion wird man dann solchen Erfahrungsaustausch, der dann etwas differenzierter werden könnte und nur noch wenige betrifft, verhindern.

Die Frage ist, was man will man oder erwartet sich von einem Forum ?

Sonst könnte es auch irgendwann heißen: Sie haben eine Frage zum E38, => benutzen sie die Suchfunktion, diesen Thread hatten wir schon .

Die Vorschläge mit den Hinweisen von M8-Enzo find ich aber ganz gut.
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 21:22   #18
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hi
Mit Intelligentzbolzen meinte ich z.B die äuserungen die du in diesem Thread von mir abgegeben hast. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ighlight=xenon
erst schreiben das wäre alles pfusch und dann aufeinmal selbst umrüsten !
Dafür das dir die Wiederholungsthreads auf die Ei.. gehen antwortest du ziemlich oft drauf, daraus lässt sich schließen das du sie auch liest .
Ach ja hättest du die Suchfunktion genutzt, da hättest du bestimmt etwas über xenon gefunden!
Gruß nach München
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 15:13   #19
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zum Thema Kaufberatung und Suchfunktion:

Es gibt eine 7er Kaufberatung, die allerdings mit zwei Seiten sehr sehr dürftig ist. Um eine komplette Liste zu haben, braucht man ca 10-20 Seiten.

Im Moment nutze ich intensiv die Suchfunktion, da ich herausfinden möchte, wie groß die Schäden an dem "Taugt der was" 750er sind.

Die Suchfunktion ist zwar nett, aber das Problem ist, daß zwar Probleme beschrieben werden und es Lösungsvorschläge gibt, aber praktisch niemand schreibt, ob das Problem nun gelöst wurde oder nicht.

All the best,

John
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 19:31   #20
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Hi
Mit Intelligentzbolzen meinte ich z.B die äuserungen die du in diesem Thread von mir abgegeben hast. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ighlight=xenon
erst schreiben das wäre alles pfusch und dann aufeinmal selbst umrüsten !
Habe nie geschrieben dass alles Pfusch ist, habe geschrieben dass es sich nicht besonders professionell anhört.

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Dafür das dir die Wiederholungsthreads auf die Ei.. gehen antwortest du ziemlich oft drauf, daraus lässt sich schließen das du sie auch liest .
Nenn mir ein paar.

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Ach ja hättest du die Suchfunktion genutzt, da hättest du bestimmt etwas über xenon gefunden!
Gruß nach München
Was suche ich denn bezüglich Xenon?

Gruß nach Hünstetten bzw. Idstein
Julian
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group