Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2005, 17:50   #11
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Also man sollte doch die besseren Reifen auf die Antriebsachse machen! Denn ein Fronttriebler ist grundsätzlich untersteuernd ausgelegt. Wenn der vorne keine gute Reifen hat fährste immer geradeaus un vom Fleck kommste auch nich! Beim Hecktriebler unbeding hinten denn ein ausbrechendes Heck ist lange nich so einfach wieder in den Griff zu bekommen wie wenn er einfach nur geradeaus schiebt! Unsere Autos sind relativ neutral bis untersteuernd ausgelegt aber nur ein Lastwechsel un du kannst dein Heck von vorne sehn. Aber grundsätzlich sollten alle einigermaßen gut sein! Gebrauchte nur kaufen wenn diese noch min 6mm Profil haben und max. 2 Jahre alt sind!
Kommt auch auf die Fahrweise drauf an aber wenn se vorne schlecht sin is der Bremsweg halt auch Mist. Also bei unseren bleibt nur eines, beide müssen gut sein. Wenn der Unterschied ca. 1-2mm beträgt, gehts noch. Dann die besseren hinten aber wenn net dann weg damit.
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 20:39   #12
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard 7erfahrer

die besseren gehören auf die Antriebsachse, ohne wenn und aber.
(ADAC, Dekra etc.)

du täuscht dich also.

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 09:39   #13
Lille
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lille
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: 730i (3,5l Motor) E32 Bj.08/88 Schalter,Opel Vectra Caravan Sport
Standard

Hier noch mal der Test von ADAC.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.adac.de/Tests/Reifentests...ageID=8763%230

Da kann man sich dann aussuchen, wie man nen Unfall baut .
Lille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:07   #14
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

ist ja lustig, so unterschiedliche Meinungen

Im Zweifel alle 4 neu, dann kann nix passieren.

Ein ausbechendes Heck ist nicht nur "schwieriger" wieder einzufangen, die Situation wo es gar nicht mehr geht, und man in den Graben wedelt ist oft überhaupt nicht mehr abzuwenden. Ein kleiner Rutscher mit den Vorderrädern ist dagegen auch von Ungeübten leicht wieder in den Griff zu bekommen.

Definitiv ist es so daß ein aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ausbrechendes Heck überhaupt nicht mehr zu korrigieren ist, es sei denn es ist wegen zu viel Gas ausgebrochen, dann reicht es das Pedal ein bißchen zu 'lüften'. Aber wenn man sowieso schon wenig Gas gegeben hat, dann hilft nur noch hoffen daß bei der unkontrollierten Rutschpartie nix großes im Weg steht.

Zu der überhöhten Geschwindigkeit gehört nicht nur Übermut, nein da gehören auch plötzliche Nässe im Herbst, oder feuchte Blätter oder eine vereiste Stelle unter Schnee im Winter auch dazu.

Auch die Tipps die da immer in den Medien publiziert werden sind nur bedingt brauchbar. Früher hat man gesagt einfach Kupplung drücken und mit der Lenkung korrigieren, das hilft aber auch nur wenn man vorher Unsinn gemacht hat. Wenn wie gesagt das Tempo zu hoch ist, hilft nur noch Hoffen und Harren (...hält machen zum Narren ) .

Also ich mache die besseren immer hinten drauf, weil da die schlimmeren Folgen drohen. Natürlich kann dann der Bremsweg länger sein, aber man kann nicht alles haben. Im Winter ist ein großer Abstand sowieso wichtig.

CU, Franz (Vielfahrer seit Anno Domini 1980)
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:29   #15
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä
Also man sollte doch die besseren Reifen auf die Antriebsachse machen! Denn ein Fronttriebler ist grundsätzlich untersteuernd ausgelegt. Wenn der vorne keine gute Reifen hat fährste immer geradeaus un vom Fleck kommste auch nich! Beim Hecktriebler unbeding hinten denn ein ausbrechendes Heck ist lange nich so einfach wieder in den Griff zu bekommen wie wenn er einfach nur geradeaus schiebt! Unsere Autos sind relativ neutral bis untersteuernd ausgelegt aber nur ein Lastwechsel un du kannst dein Heck von vorne sehn. Aber grundsätzlich sollten alle einigermaßen gut sein! Gebrauchte nur kaufen wenn diese noch min 6mm Profil haben und max. 2 Jahre alt sind!
Kommt auch auf die Fahrweise drauf an aber wenn se vorne schlecht sin is der Bremsweg halt auch Mist. Also bei unseren bleibt nur eines, beide müssen gut sein. Wenn der Unterschied ca. 1-2mm beträgt, gehts noch. Dann die besseren hinten aber wenn net dann weg damit.
Jo Moistä, das denke ich auch so.

Ich bin halt immer noch der Meinung, das es besser ist ne kleine
Karre zu fahren mit neuen Reifen, als einen Grossen mit Alten, das einzige
zwischen Strasse und Auto sind halt mal die Reifen, das Polierte
oben drauf ist zweitrangig.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 13:00   #16
rostxx
Mitglied
 
Benutzerbild von rostxx
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Sotogrande
Fahrzeug: E66 750LI 05/2006
Standard

moin moin,

also ich habe bei jedem !!! fahrsicherheitstraining ( egal ob audi, mercedes bmw oder auch adac ) gelernt: die besseren reifen kommen immer nach hinten um ein ausbrechen des hecks möglichst zu vermeiden.
wenn du eine vollbremsung machst, sind die vorderräder im regelfall eh überlasstet und schieben ( so wie auch die meisten autos untersteuernd ausgelegt sind )
ein ausbrechendes heck ist für den ottonormalverbraucher viel schwieriger in griff zu bekommen als ein untersteuerndes. um also eine bessere traktion der hinterräder zu erhalten: bei jedem fahrzeug die besseren räder hinten.
rostxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 13:07   #17
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von rostxx
moin moin,

also ich habe bei jedem !!! fahrsicherheitstraining ( egal ob audi, mercedes bmw oder auch adac ) gelernt: die besseren reifen kommen immer nach hinten um ein ausbrechen des hecks möglichst zu vermeiden.
wenn du eine vollbremsung machst, sind die vorderräder im regelfall eh überlasstet und schieben ( so wie auch die meisten autos untersteuernd ausgelegt sind )
ein ausbrechendes heck ist für den ottonormalverbraucher viel schwieriger in griff zu bekommen als ein untersteuerndes. um also eine bessere traktion der hinterräder zu erhalten: bei jedem fahrzeug die besseren räder hinten.
Ja, darum haben wir ja im Sommer bei der Mischbereifung hinten auch die
breiteren Reifen und nicht vorne, die Hinterachse stabilisiert das
Auto, aber eben, wenn die Reifen wegen den Kosten zum Problem werden, fährt man ein zu Teures für's Budget.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 14:40   #18
Pedoe
V 8 der lacht
 
Benutzerbild von Pedoe
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Esslingen
Fahrzeug: E 38 730 i (12.94)
Standard

@ all

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Ich werd mir jetzt einfach einen Satz neue gönnen.

@ E32E38

Ist schon erstaunlich wie man so einen kurzen klaren text interpretieren kann.Bist Du Politiker?

Greetz PD
Pedoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 15:36   #19
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Pedoe
@ all

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Ich werd mir jetzt einfach einen Satz neue gönnen.

@ E32E38

Ist schon erstaunlich wie man so einen kurzen klaren text interpretieren kann.Bist Du Politiker?

Greetz PD

Ja aber nur komunal, ein gaanz gaanz kleines Licht, danke für den
Wink, das mit dem einen Satz neue gönnen, schau es als Dein von Dir
für dich persönlich getätigtes Weihnachtsgeschenk an, Geld in Reifen
zu stecken schmerzt auch mich, aber für das gute Gefühl beim Fahren, geht es doch
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 22:27   #20
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Ich lese immer nur > ausbrechendes Heck <

Hat noch keiner von Euch Aqua-Planing gehabt ?

Bis das Heck mal ausbricht,
ist man wirklich viel zu schnell
oder gibt zu heftig oder zu
gefühllos Gas.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
zwei sehr gute Reifen in 245/40 zr20 oder 245/35 zr20 oder 275/30 zr20 oder 275/35 zr mays_7er Suche... 1 20.08.2005 20:07
Einbau eines Sub-Woofers und DVD-Players in X Akten! Nightflight BMW 7er, Modell E38 31 25.06.2003 14:13
Reifen - Reifenfreigabe - Felgen - Felgengröße Gunnar E32: Tipps & Tricks 7 05.04.2003 21:23
Gemeinsame Masse der Lautsprecher ändern am E32. FrankGo E32: Tipps & Tricks 0 31.10.2002 20:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group