|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
03.01.2006, 21:08
|
|
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
Sicher das es nicht nur die Türgummis sind? Hab ich bei mir jedes Jahr am Winteranfang - äussert sich meist so: Fahrertüre geht auf, andere Türen nicht, wenn doch gehen sie kaum mehr zu (Extremfall - Anbinden mit ner Schnur damit sie zu bleiben, schon mal gehabt). Dann kommt der Gedanke - Winter ists, Zeit mal wieder fürs Gummieinschmieren ! Die umlaufende Gummidichtungen an der Türe und an der Heckklappe und am Schiebedach mit Spiritus (oder Isopropanaol) einsprühen/einreiben und Friede ist wieder bis zum nächsten Winter, dann das selbe Spiel wieder.
|
|
03.01.2006, 22:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 520i Bj 1992
|
Zuerst: Es ist definitiv die Mechanik, ich habe ja auch mit dem Finger versucht, den Schloßbügel umzulegen, aber er ist nicht eingerastet.
Aber warum "schmierst" Du die Gummis mit Spiritus? Meines Wissens nimmt man da doch Glycerin, oder Talkum. Ich nehme immer Talkum, dieses weiße Pulver. Funktioniert ganz gut!
Grüße, Robert
|
|
|
03.01.2006, 23:39
|
|
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
Du hast natürlich recht, das "schmieren" sicher der (chemisch/physikalisch) falsche Ausdruck ist  Es geht hierbei aber auf jeden Fall um eine Reinigung der Oberfläche mit der zusätzlichen EIgenschaft, das der Gummi elastisch bleibt. Und gegen Vereisen hilfts bei mir auch immer eine Saison lang.
Wenn der mechanische Teil vereist kannst Du natürlich nur alles kräftig mit Öl schmieren, denn wo Öl ist kommt kein Wasser hin, ist bei mir aber noch in keinem Wagen ein Problem gewesen, wir haben hier aber in den letzten Jahren auch nie unter -15° gehabt, meist gerade mal -10°; vielleicht ists bei Euch einfach kälter.
|
|
|
05.01.2006, 00:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Zitat:
kauf dir das orginal bmw türbremsenschmierfett
teilenr. 81229407534
mfg Stadler
|
Hi,
ich nehmen für sowas immer BP LZ Langzeitfett...
Davon habe ich ausreichend hier. Ich will nicht noch eine Fettbüchse hier rumstehen haben, in der Werkstatt steht schon genug Krempel.
Oder gibt es einen wichtigen Grund das BMW Fett zu verwenden?
|
|
|
05.01.2006, 00:28
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
|
Zitat von FranzR
Hi, Ich will nicht noch eine Fettbüchse hier rumstehen haben, in der Werkstatt steht schon genug Krempel. Gerade wenn du neben den Auto stehst
Oder gibt es einen wichtigen Grund das BMW Fett zu verwenden?
|
Ja Franz, das BMW nicht so leidet wie die Konkurenz
Gruß Reinhard
|
|
|
05.01.2006, 11:40
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730iA (E32)
|
Servus
Zum schmieren von Türfangbändern und sonstigen beweglichen Teilen wie z.B. Schiebedach, die mit Wasser oder ähnlichen in Verbindung kommen ist das von BMW das beste.
mfg
Stadler
|
|
|
|