Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 17:19   #11
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Du könntest mal folgendes probieren.
Nimm den Navi rechner raus (mit den klammern von Blaupunkt funktioniert das ganz gut - ansonsten dünne Nägel).
Dann abwarten, bis der Navi Rechner ausgeht (siehst Du an dem roten Lämpchen).
Hinten das blaue Kabel (ich glaube Lila und Blau sind die Stecker beim MK1) herausnehmen und dann wieder einstecken. Sofort danach die Auswurftaste mehrfach betätigen. Das sollte den Navi Rechner zwingen die CD auszuwerfen ohne sie vorher zu lesen.
Wenn Du dann die Option GPS Navigation wieder im Bildschirm hast, ist anscheinend nur die CD defekt. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird mit ziemlicher Sicherheit Dein Navi Rechner defekt sein. Dann musst Du wissen was Du machen möchtest: entweder das MK1 wieder instand setzen und einen anderem MK1 einbauen, oder eben auf etwas neueres umsteigen. Beim Umstieg auf etwas neueres wirst Du auf jeden Fall ein Adapterkabel benötigen. Das kostet so in etwa 70€ und dann noch den Navi Rechner. Wenn Du auf etwas neueres umsteigen möchtest, dann schick mir mal eine U2U denn eventuell kann ich Dir da helfen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 17:29   #12
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Hi Markus,

danke für den Tipp! Das werde ich mal probieren. Ich finde nur gerade nicht die zweite Radio-Rausziehspange nicht.

Das Navi ist mir auch gar nicht so wichtig, da ich es ohnehin kaum benutze. Ich würde aber ganz gern mal wieder CD oder Radio hören wollen und mich an der BC-Verbrauchsanzeige erfreuen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 17:35   #13
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Standard

Kann ich verstehen. Aber in Deinem Fall scheint mir der Rechner wirklich hinüber zu sein. Da er mit im IBUS hängt, blockiert er wahrscheinlich die Radio und auch BC Funktionen. Beim MK1 siehst Du dann noch ein Bild, welches aber exklusiv nur vom TV Modul kommt.
Alt 08.05.2006, 18:28   #14
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Standard

Hi Markus,

jetzt habe ich das mal so versucht, wie du oben gesagt hast. Allerdings leuchtet am Navi gar nichts und bei Tastendruck passiert auch nichts. Ich habe das Navi mal komplett abgebaut und der Monitor zeigt immer noch das Gleiche (wird dann vom TV gespeist).

Ich werde jetzt mal das Laufwerk zerlegen und schauen, ob es anschließend ohne CD klappt.
Alt 08.05.2006, 18:59   #15
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Standard Laufwerk zerlegt und CD rausgeholt...

... aber es klappt auch ohne CD nicht. Dann ist wohl das Navi defekt?

Bevor ich da noch weitere Investitionen tätige: gibt es noch ein sicheres Verfahren, womit ich testen kann, ob es tatsächlich das Navi ist?
Alt 08.05.2006, 19:55   #16
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Standard

Nur eine sichere Methode:
Jemand anderen der in Deiner Nähe auch einen MK1 hat Deinen Navi Rechner kurz anklemmen und seinen kurz bei Dir...
Wenn bei demjenigen dann die Probleme auftreten, dann ist es ziemlich sicher der Rechner der defekt ist.
Wie gesagt: Entweder bei ebay einen MK1 kaufen oder auf einen aktuelleren Rechner umsteigen.

Gruß,
Markus
Alt 08.05.2006, 20:05   #17
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Standard

Schade, gibt es denn gar keine Methode den Rest des BC und CD/Radio ohne Navi in Gang zu bringen?
Alt 08.05.2006, 20:17   #18
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Standard

Wahrscheinlich nicht. Dein Navi Rechner scheint das ganze System zu "töten". Eventuell kannst Du den Navi Rechner ganz abklemmen damit sich wieder etwas tut.

Gruß,
Markus
Alt 08.05.2006, 20:22   #19
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Standard

Den Navi-Rechner (wenn damit das Navi-Laufwerk hinten gemeint ist) hatte ich komplett zum Zerlegen rausgenommen und mal vorne am Monitor nachgeschaut:

Gleiches Erscheinungsbild.

Offensichtlich ist es dem BC völlig egal, ob das Navi eingebaut oder draußen ist, oder ob die CD eingelegt wurde oder nicht. AM Navi leuchtet im eingebauten Zustand auch keine der beiden Lämpchen. Hm, was kann das noch sein?
Alt 08.05.2006, 22:36   #20
Gere
El Gato Negro

Benutzerbild von Gere

Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard

Hi Bommelmann!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Mein Navi wurde einfach nicht mehr im Menü auf dem Monitor angezeigt.
Der Rechner war auch tot, keine Kontrollampen mehr, kein Auswurf möglich. Nach verschiedenen erfolglosen Versuchen ihn wieder zum Laufen zu bringen hab ich dann einfach mal die Navi-Sicherung gezogen und die Kontakte gesäubert!
Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten!

Schöne Grüße

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort