Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2006, 01:37   #11
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

jaein, ich muss zu ner Werkstatt, weil ich kein Gerät habe, dort fülle ich dann selbst auf oder der Chef drückt paar Knöpfe. Den Wechsel kann ich machen wo ich will, entweder bei mir oder eben bei der Werkstatt. Ist eigentlich egal...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 16:07   #12
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn
das befüllen ca. 70 Euro, das Gas ist recht teuer, bei 1500ml noch ein guter Schnitt,
So teuer ist das Zeug eigentlich gar nicht, 13,6 kg für 180 EUR frei Haus, das reicht für 9 Befüllungen:



Natürlich braucht man noch Kompressoröl und ggf. Kontrastmittel, aber an sich sollte so eine Befüllung an Material max. 25 Euro kosten. An den 70 Euro, die man meist zahlt, verdient die Werkstatt wohl doch noch ganz gut.

Bei mir ist es noch nicht aktuell, ich muss erst noch mal den Klimakompressor-Wellendichtring und ggf. auch den die Trocknerflasche wechseln, dann aber brauche ich auch eine günstige Befüll-Gelegenheit.

@Rottaler2: Wenn Du da was günstiges einfädelst, siehst Du mich bestimmt einmal öfter beim Stammtisch in Eggenfelden


P.S.: Ach ja, Kondensator habe ich schon letztes Jahr gewechselt, so viel zum Thema zerstörungsfreier Ausbau:



Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 16:11   #13
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Hi,

und wie willst Du die Anlage vor dem Neubefüllen evakuieren ?? Mit dem Mund absaugen ??

Gruß Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 16:28   #14
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph735iA
und wie willst Du die Anlage vor dem Neubefüllen evakuieren ?? Mit dem Mund absaugen ??
Nein, natürlich nicht, da würde ich doch ganz schön außer Puste geraten...

Entsprechendes Gerät, inklusive einer Vakuumpumpe, braucht man natürlich schon. Ich meinte deswegen ja auch nur, dass die reinen Materialkosten für das Befüllen gering sind, aber ohne passende Ausstattung geht es nicht. Eben deswegen ist man ja so sehr von den 70EUR-Angeboten der Werkstätten abhängig.
Wenn nun aber einer zufällig so ein Gerät zu Hause im Keller stehen hätte, würde das die Sache ändern. Dann könnte man sich gemeinsam so eine 13,6 kg-Gasflache kaufen.

Die Anforderungen an die Vakuumpumpe sind gar nicht so hoch, bis auf 1 mbar zu evakuieren sollte locker reichen, das schafft auch eine einfache Membran- oder Drehschieberpumpe.
Wir wollen ja keine Ultrahochvakua erzeugen, Turbo- oder Kryopumpen sind somit überflüssig.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 16:34   #15
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Nachtrag:

Es geht notfalls auch ohne zu evakuieren, man kann einfach das Auslassventil auch öffnen und Gas durchspülen, bis die Luft weitgehend draußen ist. Es gab letztes Jahr mal einen Thread über einen do-it-yourself-Befüllkit bei WalMart:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=38718
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 18:09   #16
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

@Alexx, Danke für Deine Tipps. Meiner hat halt gejammert, weil er bei den Golfs nen Fuffi nimmt, da gehen 800ml, rein. Mir hat er auch nen Fuffi abverlangt, war aber den Tränen nahe, weil meiner das doppelte vom Golf versoff. Deshalb hab ich mal vorsichtig nen 70er angemaßt. Weiss der Geier wo er seinen Stoff kauft. Das Öl ist aber auch teuer, hat man mir gesagt. Ich hab noch ein anderes Angebot, wo ich aber 60 KM einfach, fahren müsste. Da ist mir ne ordentliche Befüllung lieber. Da das Material noch gekauft werden muss, ist es ein guter Tipp, gleich noch nen Bottich zu ordern. Mit dem Sepp kann ich in jeder Beziehung reden, deshalb nochmals Danke für den Tipp...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 18:32   #17
Silver Wolf
Silver Wolf
 
Benutzerbild von Silver Wolf
 
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 735iA (05.88) / 523iA (04.98.)118i (03.18)
Ärger

Mann Mann Mann

Leute, seid doch froh wenn Ihr etwas so günstig bekommt Es sind ja noch ein paar Kleinigkeiten die da mit Dranhängen (Geräte anschaffen Nebenkosten/Miete der Werkstatt, Essen und Unterhalt seiner Familie).

Der dümmste Spruch der je erfunden wurde ist ; GEIZ IST GEIL ;


Günstig, gute Arbeit das ist die richtige Wahl

Silver Wolf
__________________
Wenn Ich Mercedes fahren will, bestelle Ich ein Taxi.
Silver Wolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:44   #18
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

habe bei meinem alles bis auf die Befüllung selber vor einem Monat erledigt:

- neuer Klimakondensator über ebay: 121 EUR inkl. Versand (Verkäufer autokuehlerprofi, superschnelle Lieferung)
- neue Trocknerflasche über ebay: 37,83 EUR inkl. Versand (Verkäufer teilevertrieb.leverkusen)
- neue O-Ringe bei BMW
- eingebaut habe ich die Teile bei mir im Hof
- Befüllung mit Kontrastmittel und Öl 83 EUR in einer freien Werkstatt

Und nun läuft die Anlage wieder. Das Problem relativ günstig gelöst. Kann man sich vorstellen, was das alles inkl. Einbau bei BMW kosten würde.

Ach so, der neue Riemen für Klimakompressor war auch fällig, hat ca. 23 EUR gekostet.

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 12:02   #19
ahnungslos
Erfahrener Ahnungsloser
 
Benutzerbild von ahnungslos
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Altdorf bei Nürnberg
Fahrzeug: G31 540i, Z4 M40i
Standard So... nun datt Erjebnis zu Klimakondensator und O-Ringe und Kondensator-Lüfter

Hallo rogatyn: Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!!
Ich kann Dich weiterempfehlen. Wer mal seinen Klimakondensator ausgetauscht haben möchte - oder wenn er mal sein Getriebe überarbeitet haben möchte: der gehe zu rogatyn - da werden Sie geholfen!

Ansonsten habe ich für die Teile ausgegeben:
152 EUR für Klimakondensator
35 EUR für Klimatrockner
bei Kühlerbau Schneider in Mch gekauft und die O-Ringe gab es umsonst dazu. Beim Freundlichen wir nochmal 2 nachgekauft, weil einer zerquetscht wurde: Hier besaß man doch wirklich die Frechheit mir dafür 2,80 dafür zu berechnen.

Kühlerbau Schneider kann ich empfehlen - die sind wirklich kompetent auf dem Gebiet Heizung und Klimaanlage für Autos - und sehr hilfsbereit.

Noch nen Tip nebenbei: Wir haben die Schraube am Lüfter nicht abbekommen:
Wir.. ich meine rogatyn.. haben diese abgeflext. Dann sind wir zu BMW und wollten dafür ne neue Schraube - "Nicht auf Lager". Dann sind wir zum Baumarkt und haben dort einfach neue gekauft: M5 20mm Schrauben sind die richtigen. Nehmt welche, die einen Schraubschlitz haben anstatt einen Schraubkanten. Mit einem Schraubenzieher (ich weiss es heisst -dreher) kommt man viel leichter ran als mit einem Schraubenschlüssel.

So long! Nochmal Danke an rogatyn!!! (Man ist das kalt jetzt im Wagen )
p.s an rogatyn: Ich bin "gut" nach Hause gekommen
__________________
ahnungslos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 12:14   #20
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Freut mich, das Du ohne Zwischenfälle nach Hause gekommen bist...
Vielen Dank auch, für Deine Empfehlung...

Viele Grüße, Freddy.
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Kühler für 88er R6 Panther75 Suche... 0 30.01.2006 14:16
suche Kühler Werner H. Suche... 0 17.01.2006 13:58
Suche E38 740i Fussmatten in Beige und Kühler Grazer 7er Suche... 0 22.09.2005 22:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group