Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2006, 16:34   #1
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von arrif70
@Black Seven
Warum fühlst du dich angegriffen?
Wir sind hier um die Themen ruhig auszudiskutieren,
von meiner Seite kann ich dir sagen , das ich etwa 1000000km "erfahrung" habe und Vanos gibt es nicht nur im 7er , ausserdem habe ich noch keinen Test der "Vanos Reihe" mit Super Plus gesehen oder gelesen , im Fernsehen wie in Zeitungen.(Super in allen Tests)
Was steht auf deinen Tankdeckel oder in der Bedienungsanleitung, 98Oktan?

Wie ich sehe bist du genau wie ich über 35,man sollte in der Lage sein vernünftig miteinander umzugehen
Gruss
Arrif70
Wenn Du in meinem ersten Beitrag gelesen hättest, das BMW in der BA für den FL 98 Oktan empfiehlt, hättest Du Dir Deine komplette Antwort sparen können, denn ich bezog mich nur auf den Facelift. Und ja, in meiner BA (BJ2001,FL 735i) steht Super Plus 98Oktan als Standardsprit.

Und wenn Du mir unterstellst, ich würde Quark von mir geben, an Märchen glauben, und das Ganze noch mit entsprechenden Smilies garnierst musst Du halt mit entsprechendem Gegenwind rechnen... Wie man halt in den Wald hineinruft... Deswegen fühle ich mich aber noch lange nicht angegriffen; ich kann's nur nicht leiden, wenn Sachen als falsch hingestellt werden, die es nicht sind. Und wenn ich von einem Aspekt keine Ahnung habe(weil ich ihn nicht kenne), dann halte ich die Klappe oder frage nach, stelle ihn aber nicht als falsch dar - Du verstehst...?

BlackSeven

BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 15:39   #2
Schwabe740
Alpina im 740i

Benutzerbild von Schwabe740

Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Zitat:
Zitat von cm735i
Hi Leute...bin ja seit kurzem auch endlich 7er besitzer und habe einiges hier zum thema spritt gefunden!

Ich habe in einem Buch gelesen, dass bmw in E38 V8 Motoren zuerst Nickel/Silicon und Nicsail beschichtete Zylinderwände hatte, die bei kraftstoff mit hohem schwefelanteil zu starkem verschleisß neigten!
Später wurde eine alternative Beschichtung mit Aluminium/Silicon und Alisil verwendet...ist damit auch mein E38 gemeint?

Und an diie jenigen die nen selben "riesen" haben wie ich...was tankkt ihr so???

Gruss Chriss
Hallo cm735,

keine Sorge so wie ich sehe hast Du einen 98´E38 M62 V8 3.5l da hat BMW schon lange die AluSil Legierung verwendet ( AlSi17) die alte war soweit ich weiss AlSi09 mit weniger Siliciumanteil. Weiss nicht wann genau BMW damals die Legierung umgestellt hatte war aber schon zu den Zeiten des M60 Motors.
Da ich einen 95 mit einem M60 4.0 l hatte und da schon die AluSil verwend wurde ist es da auch kein Problem.
Das mit dem Schwefelanteil ist so nicht ganz richtig, hat zwar auch seine Richtigkeit. aber der Ausschlaggebene Punkt war die Oberflächenhärte der Zylinderlauffläche war bei der AlSi09 nicht so optimal, - so das bei manchen Motoren der Fresser vorgrprammiert war. BMW hatte dies damals sehr schnell erkannt und dann auf die andere Legierung umgestellt.
Generell ist es so das Benzin mit niedriger ROZ eine heissere Verbrennung erzeugt, wenn dan die Lauffläche nicht entsprechend hart genug ist ( weicht ) diese auf.
Aber bei einem M62 brauchst da nicht zu zittern !! Und empfehlen kann ich wenn Du Super 95 Oktan tankst, bist immer auch der idealen Spur.
Bei Normalbenzin regelt der Klopfsensor zu weit runter und gibt nicht die volle Leitung frei. Und Super Plus halte ich bei einem nicht modifizierten Motor als nicht sinnvoll an. Den was Du da sparen wirst wegen der besseren Verbrennung na ja ist echt nicht die Welt !!

Hoffe habe hier nicht zu viel Rumgelabert !!

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 16:55   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi,
unsere Motörchen haben Klopfsensoren, du kannst von 91-98 Oktan alles reinkippen, die "Folgen" d.h. Minderleistung und/oder Mehrverbrauch sind im Alltag kaum spürbar. Mit 100 Oktan-Sprit können unsere Steuergeräte nichts anfangen, das ist Geldverschwendung.

Ich habe meinen Ex-523i mehr als 80000 km mit Normal/91 Oktan gefahren und mein 728iA bekommt bei den seltenen Benzin-Tankstellenbesuchen (wg. LPG) auch nur 91 oder 95 Oktan-Sprit. Ohne jedes Problem...
Alt 09.11.2006, 17:36   #4
Frank Martin
Mitglied

Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard

Also,

dann will ich auch man meine neueste Erfahrung zur Spritwahl kundtun, vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung:

Ich fahre meinen 96er 750 Il seit gut 45.000km und ausschließlich mir Super. Der Verbrauch liegt über diese Strecke bei Durchschnitt 11,9 l BC und 12.0 errechnet (ca. 90% AB, meist mit Tempomat auf ca. 140/150 kmh wo erlaubt, kaum je schneller als 180, mein Fahrstil ist immer gemütlich rollen lassen, ist sicher, schont die Nerven und bring wenig Verschleiß und Verbrauch).

Nun habe ich letzte Woche zu ersten mal Normalbenzin getankt und bin dann meine Hausstrecke wie immer gefahren (600 km AB, 30 km Stadt), und mein Verbrauch war der niedrigste den ich je hatte: 10,3 l, bisher niedrigster auf Super waren 10,8, gleiche Strecke, x-mal gefahren, meist um die 11l.

Gibt es dafür eine technische Erklärung?

Frank

p.s. Werde das nächste Mal wieder Normalbenzin tanken um zu sehen ob sich das wiederholt.
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 19:24   #5
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Martin
Also,

dann will ich auch man meine neueste Erfahrung zur Spritwahl kundtun, vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung:

Ich fahre meinen 96er 750 Il seit gut 45.000km und ausschließlich mir Super. Der Verbrauch liegt über diese Strecke bei Durchschnitt 11,9 l BC und 12.0 errechnet (ca. 90% AB, meist mit Tempomat auf ca. 140/150 kmh wo erlaubt, kaum je schneller als 180, mein Fahrstil ist immer gemütlich rollen lassen, ist sicher, schont die Nerven und bring wenig Verschleiß und Verbrauch).

Nun habe ich letzte Woche zu ersten mal Normalbenzin getankt und bin dann meine Hausstrecke wie immer gefahren (600 km AB, 30 km Stadt), und mein Verbrauch war der niedrigste den ich je hatte: 10,3 l, bisher niedrigster auf Super waren 10,8, gleiche Strecke, x-mal gefahren, meist um die 11l.

Gibt es dafür eine technische Erklärung?

Frank

p.s. Werde das nächste Mal wieder Normalbenzin tanken um zu sehen ob sich das wiederholt.
Das würde mich auch interessieren! Als ich meinen E38 (750i) vor ca. 2 Monaten gekauft habe, meinte der Verkäufer noch, ich solle am besten Super tanken, was ich bisher auch gemacht habe. Meinen früheren E32 (auch 750i) habe ich jedoch jahrelang immer nur mit Normalbenzin gefahren. Wenn dadurch sogar der Spritverbrauch noch verringert wird, tanke ich ab sofort nur noch Normal. Wie halten es denn die anderen 750er-Fahrer?

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 20:31   #6
harzer
Mitglied

Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

ich hab mich noch nicht getraut NORMAL zu tanken. Wenn aber der Verbrauch in der Stadt sinkt, werde ich auch mal Normalbenzin testen...
Stadtverbrauch 19,5 Liter man gönnt sich ja sonst nichts.
harzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 19:39   #7
Alpin Muhammed
Gast

Standard

Tank Einfach Superplus Das Ist Das Beste Was Du Machen Kannst
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 17:49   #8
cm735i
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38.735i (09.1998)
Standard

Hey Leute...wow das errinert mich hier son bisschen an das forum vorher bei E34.de... da gabs auch immer fetzige diskusionen...

Also..ich fahre jetzt seit 2 tankfüllungen leider nur in der stadt und habe einen verbrauch von 15,2 l...

Ansonsten find ichs komisch das man bei meiner liebslingstanke nur entweder 95 oder 100 oktan bekommt..naja...
cm735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 18:55   #9
Quinium
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

um noch mal die Zylinderbeschichtungen zur Sprache zu bringen, bei denen manche @cm735i etwas dumm aussehen lassen wollten. Er hat im Grossen und Ganzen Recht; mit dem einen oder anderen Schreibfehler. Das Problem ist aber nur in den USA und den UK aufgetreten, weil dort der Sprit extrem Schwefelhaltig ist. Deswegen werden dort in einigen Modellen im MJ 07 auch nicht die aktuellsten Motoren, die in D verwendet werden, verwendet.

Richtig hiessen die Beschichtungen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nikasil und Alusil. BMW hat die urspruengliche Beschichtung ersetzt, weil der hohe Schwefelanteil zu Motorschaeden fuehrte.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier könnt ihr ganzen Witzbolde mal das Problem beim M60 nachlesen, sofern ihr den enlischen Sprache maechtig seid. Erst informieren, dann dumme Sprueche reissen!

Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 18:08   #10
termi
Gast

Standard

Am besten fahrt Ihr mit LPG. Kost´ die Hälfte und hat lang über 100 Oktan!!!

Gruß, Termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort