Also zum Thema KiGa habe ich eine geteilte Meinung, meine "Grossen" (5 einhalb und 4) gehen in den KiGa,
ich war allerdings anfangs nicht unbedingt dafür...als ich sah, mit welchen Ausdrücken meinen Neffen und Nichten nach hause kamen, fiel mir glatt die Kinnlade runter!
Es ist erschreckend, in welchem, sehr offensichtlich, verbal asozialem Umfeld manche Kinder
aufwachsen müssen (ja, genau SOLCHE Ausdrücke!)...
Andererseits kann man als Eltern da ja noch entgegenwirken, und es gibt ja auch den positiven Aspekt
der sozialen Bindungen und Entwicklung, die entstehen, und es den Kindern erheblich erleichtern,
wenn die Schule dann losgeht!
Muss man halt abwägen, wenn man die Möglichkeit hat, und nicht beide berufstätig ausser haus sind,
wir hätten zwar die Zeit und Möglichkeit, unsere Jungs auch zuhause zu lassen, aber der KiGa hat auch
schon sehr positiv zur Selbstständigkeit meiner Kids beigetragen...
Desweiteren gibt es keine KiGa- oder Vorschulpflicht!
Gerade in Berlin oder anderen Ballungszentren haben die Eltern ja riesige Schwierigkeiten überhaupt KiGa-Plätze
für die Kinder zu bekommen...
andererseits ist es für manche, zu bedauernden, Kinder auch wirklich das beste, wenn sie wenigstens den halben Tag aus dem Sche***-umfeld herauskommen, aber das ist ja wieder eine andere Sache (die mich aber sehr ärgert, manche Leute hätten besser keinen Nachwuchs

)
Gruss, Marcello