BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.11.2007, 12:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Gibt es Stabis/Pendelstützen verschiedenen Durchmessers?
|
|
|
27.11.2007, 12:49
|
|
|
Stabi ist nicht gleich Pendelstütze. Der eigentliche STabi befindet sich vorne quer unter der Vorderachse. Die Pendelstützen sind nur die Verbindung zwischen Federbein und dem Stabi.
Ob es für den E32 verschiedene Stabis (Durchmesser) gibt kann ich erst heute abend sagen. Bin momentan nicht zu Hause.
|
|
|
27.11.2007, 12:54
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Für den E32 gab's zwei verschiedene Stabis. Normal und "Sport", Durchmesser weiß ich nicht aus dem Kopf, das könnten 28 und 32 mm sein. Zum Tausch werden benötigt: der Stabi selber und die beiden Gummilager.
Durch Verwendung eines steiferen Stabilisators wird die Seitenneigung der Karosserie bei Kurvenfahrt verringert, die mögliche Kurvengeschwindigkeit erhöht, der Grenzbereich schmaler.
Mit kürzeren Koppelstangen änderst du den Winkel der Stabilisator-Anlenkung und damit den Hebelarm. Dieses aber auf beiden Seiten, deshalb heben sich eventuelle Effekte wieder auf.
|
|
|
17.03.2008, 15:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 740i Autogas
|
Zitat:
Mit kürzeren Koppelstangen änderst du den Winkel der Stabilisator-Anlenkung und damit den Hebelarm. Dieses aber auf beiden Seiten, deshalb heben sich eventuelle Effekte wieder auf.
|
wär ich mir nicht so sicher. weil kürzere koppelstangen zu mehr vorspannung führen, nehm ich mal an.
die dicke der koppelstangen ist natürlich völlig egal
|
17.03.2008, 15:50
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Nö, da wird nix vorgespannt. Der Stabi ist frei drehbar gelagert.
|
|
|
17.03.2008, 15:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
wahrscheinlich hast du recht, aber warum nimmt man zum tieferlegen kürzere koppelstangen/stabistangen/pendelstützen?
|
|
|
14.04.2008, 15:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: nix
|
ganz einfach. mann nimmt beim tieferlegen LANGERE! pendelstutzen damit die stabilisatorstange die selbe position behalt wie bei das originale nicht tiefergelegte fahrzeug.
der stabi sollte normalerweise bei belasteten rader flach liegen mit ein 90 grad winkel zwischen stabi und pendelstuzte ...wass aber bei tieferlegung nicht so ist...dann ist der winkel zwischen stabi und pendelstuzte grosser als 90 grad weil die armen vom stabi nach oben zeigen. wegen der geanderte winkel der armen andert sich das verhaltnis vom stabi (die ubersetzung der krafte ist also anders bei geanderte winkel).
wenn der winkel kleiner ist als 90 grad wirkt der stabi steifer weil theoretisch die arme vom stabi kurzer sind, aber ein teil vom druk und zug am stabi wir umgesetzt in eine drehbewegung vom pendelstutzen. am ende wirkt die sache also weniger effektiv als normal. sollte mann zum andern des fahrverhaltens also nicht machen.
wenn jemand also sein e32 tiefergelegt hatt und dabei kurzere pendelkstutzen benutzt hatt, dann hatt er sich die sache also nicht so ganz gut uberdacht und hatt die kiste slechter gefahren als ein original fahrwerk
|
|
|
14.04.2008, 19:04
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Ich merke immer wieder,dass es Unsicherheiten gibt,was die Komponenten
der Vorderachse betrifft.
Schaut mal in den Anhang.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
14.04.2008, 22:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
schöne schemazeichnung, peter.
worfür sind denn eigentlich die druckstreben bwz die zugstreben an der HA?
würde gern mal testen wie es ist ganz ohne pendelstützen zu fahren. muss ein sagenhafter fahrkomfert sein. nur in kurven sollte man wohl besser nur schritttempo fahren. :-D
|
|
|
15.04.2008, 17:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: nix
|
ohne pendelstutzen vorne:
-rollbewegung vorderachse wird etwas grosser
-mehr grip aus die vorderachse
-weniger grip auf die hinterachse
der wagen wird also mehr ubersteuert wirken.
muss beim versuch aber auch den stabi ausbauen so dass er nicht irgendwann runterkippt und auf die strasse kommt.
bei manche fahrwerkskombinationen/umbauten wird vorne den stabi weggelassen um das fahrverhalten zu andern.ist also nix komischen wenn der rest passt.
|
|
|