Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2007, 19:50   #11
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!

Benutzerbild von Zwoberta

Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Das Interface ist so ein kleines, goldfarbenes Kästchen, das soweit ich weiß die Verbindung herstellt zwische Telefon und Bussystem (MID, MFL usw.). Von den beiden Kabeln der Ejectbox kommt eines (müsste 12-polig sein) an das Interface, das andere an den entsprechenden Stecker, den Du ja vielleicht schon in der Mittelkonsole liegen hast.

Was das Umschaltmodul ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Hast Du da mehr Informationen dazu?
Alt 17.12.2007, 21:20   #12
BMWe38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMWe38

Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

danke für die antwort.das interface fehlt mir noch
wo kann der stecker liegen? unter dem holzboden der mittelkonsole?

das telefon sollte aber doch auch ohne das interface funktionieren oder?
auf das wählen über MID oder rufannahme über MFL kann ich verzichten.(hab sowieso keine MFL telefontaste)

mfg

benny
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 20:51   #13
BMWe38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMWe38

Standard

hallo,

kann ich auch ein motorola 5 plus interface für ein 95er phase 4 telefon holen?

mfg

benny
Alt 22.12.2007, 11:20   #14
Zwoberta

Standard

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Wenn Du nicht schon so viele Teile zusammenhättest, tät ich ja sagen: Hol Dir was Komplettes von ebay.

Wegen der Stecker: Weiß nicht, ob es bei mir anders ist (hab ein "Werks-Handy" drin), aber bei mir kommen in der Mittelkonsole an:
  • ein großer Stecker mit BMW-typischer Verriegelung
  • ein kleiner flacher
  • Antennenkabel (das müsste bei Dir im Kofferraum enden)

Wenn es Dir hilft, kann ich Dir mal ein paar Fotos schicken. Konntest Du mit @rubins Link was anfangen?
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 12:17   #15
BMWe38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMWe38

Standard

@zwoberta
erst mal danke für deine mühe
mit dem link kam ich nicht weiter,da ich nur den höhrer als einzigstes bauteil gefunden hab.
ist aber nicht weiter tragisch.hab die original bmw anleitung für das nachrüsten des telefons.sind aber leider keine teilenummern aufgeführt.
auf das umschaltmodul kann ich verzichten.dient glaub ich nur zur stummschaltung des radios bei anruf.hab sowieso kein orig.bmw radio mehr drin.
dann ist mir das noch mit dem lautsprecher unklar.hab ja vorne andere boxen drin.würde gerne einen kleinen lautsprecher im fahrerfußraum verbauen.

fehlen tut mir eigentlich nur noch das interface fürs phase 4 telefon,der ganze antennenkram mit kabeln und das umschaltmodul wo ich drauf verzichten kann.
hab nicht viel für den ganzen kram bezahlt.deswegen wär es wirklich sinnvoll bei ebay was komplettes zu holen.
mir geht es nur drum das ich über die freisprechanlage telefonieren kann.
microfon mit kabelbaum bekomm ich demnächt.diese teil werden bestimmt gleich mit denen neuerer telefone sein.

mfg

benny
Alt 22.12.2007, 15:18   #16
Zwoberta

Standard

Hallo Benny,
wenn Du sowieso die EBA hast, kann ja eigentlich nix schiefgehen. Wegen der Teilenummern wirst Du dann vielleicht bei realoem fündig.

Thema Radiostummschaltung: Wenn Du die verwenden möchstest, Dein Radio hat ja sicherlich einen entsprechenden Eingang, und das eine Kabel wird sich schon finden (es gab neulich einen Thread zum Thema "Radiostummschaltung wenn PDC aktiv", da ist ein Diagramm drin, wo überall im Fahrzeug das Signal zu finden ist).

Wegen des Lautsprechers habe ich Dir mal ein Bild angehängt, das ist die Verkleidung um Fußraum, von der ich mal erzählt habe. Die Nr. 2 ist wohl jetzt drin, und die 3 ist dann die entsprechende. Welche Farbe hast Du denn im Innenraum, dann such ich Dir die Teilenummer raus. Lautsprecher kannst Du da wahrscheinlich fast jeden nehmen, der da reinpasst. Vielleicht einfach mal die Verkleidung besorgen und dann kucken, was geht.

Bezüglich Mikro hast Du recht, da wird sich nicht viel geändert haben. Einfach mal testen. Noch zur Funktion des Interfaces: Mir hatte es neulich die entsprechende Sicherung geschmissen (warum auch immer), da ging dann zwar noch die Freisprechanlage, das Telefon ging allerdings nicht mit der Zündung an und aus. Dieses Signal läuft also vielleicht auch über das Interface.

Allerdings ist es sicherlich möglich, die Belegung der S/E-Einheit im Kofferraum ist ja rauszufinden. Da kannst Du vielleicht einfach Zündung direkt dranhängen, das muss dann nicht über das Interface gehen. Da die BMW-Festeinbautelefone Motorola sind, wie man sie "auch so" kaufen konnnte (aber eben mit der Möglichkeit der Systemintegration), sollte das eigentlich gehen. Viel Erfolg dann noch beim Basteln!

Gruß
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt-1 Kopie.jpg (87,6 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von Zwoberta (22.12.2007 um 15:19 Uhr). Grund: Fipptehler
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 15:33   #17
BMWe38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMWe38

Standard

@zwoberta dank dir nochmals für die ausführliche antwort
ich hab innen marineblau.werd dann wahrscheinlich einfach einen lautsprecher in meine jetzige setzen.das bekomm ich schon hin.
also kann ich eigentlich jeden beliebigen keinen lautsprecher holen?

wenn ich kein interface finde (kaufe es jedenfalls nicht neu für 280 euro )
verzichte ich lieber darauf über MID wählen zu können.dann ist das telefon eben nicht ins bus-system des fahrzeugs integriert.dann muss das telefon auch nicht codiert werden

wie gesagt.mir ist es nur wichtig über freisprechanlage zu telefonieren.

den stromanschluß von telefon hab ich schon im kofferraum vorgelegt.weis allerdings nicht ob dort zündungs-oder dauerplus anliegt

mfg

benny
Alt 22.12.2007, 15:35   #18
Swordy
Individual Azuritschwarz

Benutzerbild von Swordy

Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

seit wann oder ab welche modelle ham die den Lautsprecher in der mittelkonsolenteppich????

noch NIE gesehen bei mir, obowhl ich telefon ab Werk drin habe..... oder ist das erst ab Bestimmtes Facelift modell??

normal ham die E38 inne türen vorne so 2 stufige lautsprecher.... ich weiss nicht gerade den passenden begriff..... der zwischen Radio und Tel. bei bedarf umschaltet....
Alt 22.12.2007, 15:42   #19
BMWe38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMWe38

Standard

@swordfisher glaube dafür ist das umschaltmodul.
die teile der mittelkonsole mit lautsprecher im Fahrerfußraum gibt es bei der sog. behördenausführung. so stehts jedenfalls im ETK
Antwort