|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.12.2007, 11:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Zitat:
Zitat von Roflcopter
tja mei^^ bin halt nit so der Auto Freak, bzw allgemein Audio-Freak^^
Und ja das ist das Schwanenhals Radio^^ Ich mach morgen nochmal n Foto
Gut also zurück zum Audiosystem: Wenn ich schon so ne Rarität als Radio hab, brauch ich noch nen Verstärker? Wenn ja werd ich das Radio verkaufn
Dann dürfte das ganze doch mit nem normalen Radio/Cd-Player und den zugekauften Boxen funktionieren?
Gruß
|
Zum "Schwanenhals" Radio gehört normalerweise eine Endstufe dazu, damit es funktioniert ... ich geh mal davon aus, dass sich Dein Vater, von dem Du das Auto hast, dieses damals wertige Radio extra in den 7er hat einbauen lassen, da es kein original BMW-Werksradio ist .... Dein Vater hat vielleicht noch Unterlagen zum Radio (würde ich in jedem Fall mal nachfragen, da original Unterlagen bei einem Verkauf des Teils Wert erhöhend sind), aus der sich die Watt-Zahl des Verstärkers ergibt ... ansonsten einfach mal googeln, zum Schwanenhals findest Du bestimmt etwas ...
Mit einem Modernen CD-Radio hast Du normalerweise immer mindesten 4 x 25 Watt, was für diese Boxen ausreichend sein müsste.... wenn die Endstufe des Schwanenhalses auch so viel oder nur geringfügig weniger hat, dann langt das aus meiner Sicht auch dafür aus ....
Ne Boom-Box ist so ein großes, unförmiges etwas, mit einem riesen Basslautsprecher, was sich viele Leute Deiner Altersstufe gerne zum Ausfüllen ihres Golf-Kofferraumes rein legen, um den Mega-Bass-Schalldruck zu bekommen ..
Gruß
Martin
PS: Ganz grundsätzlich rate ich Dir dazu, ein Ersthand-Auto nicht allzu sehr zu verbasteln und auch beim Sound alles nur so zu machen, dass keine zusätzlichen Löcher entstehen etc. .... Original-Zustand ist bei alten BMWs meistens werterhaltender als große optische Rumbasteleien ...
|
|
|
27.12.2007, 21:54
|
|
|
Felgenputzer
Fahrzeug: MB 124
|
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich habe in meinem E34 520 Touring (super Zustand, alles Top Orginal)
einen echt schlechten Sound gehabt, weil sich nur 2 Boxen im Fussraum befanden. Habe dann einen Hifi Freak gebeten, mir ein paar neue Boxen einzubauen, damit ich etwas besseren Sound habe. Das Endergebnis:
Vorne JBL Boxen und für die Bässe einen zusätzlichen Verstärker angeschlossen und eine Basskiste dran. War echt gut gemeint, aber völlig überflüssig das Teil.
Ich komme mir echt albern vor mit dem Ding. Guter Sound ok aber weniger ist oft mehr............übrigens wenn ich oft so durch die Gegend cuise um mich zu entspannen, brauche ich kein HiFi.
Es gibt nichts schöneres als dem Motor zu lauschen und sich der Melodie eines kleinen R6 hinzugeben 
|
|
|
27.12.2007, 21:59
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730i BJ 90
|
hmmm, mir is es eigentlich nur wichtig, dass ich jetzt erstmal meine MP3s im Auto anhörn kann^^
Und nachdem ich das mittels Adapter und MP3-Player kann.......
Vllt werd ich ja dann im Sommer noch die hinteren Boxen austauschen! Aber trozdem nochmal vielen,vielen Dank für die Infos und die Tipps!
|
|
|
27.12.2007, 22:09
|
|
|
Milchliebhaber
Fahrzeug: BMW E61 525dA
|
Also ich hatte das 10-Kanal Soundsystem plus Blaupunkt Kingston MP3 und im Kofferraum noch das :
War für Blues, Rock, Crossover und Indie super und hat fast nix gekostet : Blaupunkt Kingston MP3 für 130 € im Angebot, Endstufe Blaupunkt neu bei Ebay für 80 €, den 30er Pioneer Freeair bei Ebay für 20 € und den Elko für 25 €. Nicht der "Kiddy-Techno-Hammer" aber supi Klang. Den Pegel des Blaupukt Amps konnte man sogar mittels Fernbedienung von vorne regeln.
Radio :
Gruß
Wolfgang
|
27.12.2007, 23:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
... hab gerade mal in der Bucht so grob nachgeschaut, was so Lautsprecherringe einzeln, also nicht im Set mit den hier gezeigten link kosten .....
kann das sein, dass zwei so Plastikringe mit Versand ca. 30 € kosten ?
Da ist ja das Komplettset fast schon richtig günstig ...
Gruß
Martin
|
|
|
|