|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
31.01.2008, 16:15
|
|
|
Freizeit
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
wenn er schön warm ist und läuft im Leerlauf:
Hydrostößel
|
31.01.2008, 16:25
|
|
|
Gleiter
Fahrzeug: 728iA 02/1998
|
Hallo!
Habe diese klackern auch. Allerdings ist beim kalten Motor nichts davon zu hören. Wenn der Motor so richtig Betriebswarm ist, dann höre ich das klackern nur nach dem Start, ca10-15 Sekunden. Sobald die Lämpchen erloschen sind ist das klackern weg und die Drehzahl hat sich gesenkt. Wenn ich aber mit 30km/h durch die Gegend schleiche zwischen den Häusern wo alles verstärkt zu hören ist, dann höre ich wieder diesen klackern. Nur zwischen 1300-1500 U/m. Wenn ich Gas gebe dann ist das Geräusch weg.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Wagen erst ab August habe. Als ich den gekauft habe war ziemlich altes Öl drin. Ich habe seitdem zweimal Ölwechsel gemacht. 10w40 verwendet. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass diese kleinen Bohrungen verstopft oder ein bisschen eingeengt sind und die Pumpe nicht so viel Öl durchpumpen kann bei niedrigen Drehzahlen. Die Ölpumpe ist OK, denn die Lampe erlischt gleich nach dem Start. Deshalb dacht ich mir, ich werde beim nächsten Ölwechsel etwas dünneres Öl nehmen (und ich möchte hier keinen Ölthread eröffnen).
Die "Meister" ihres faches sagen, dass dies "normal" sei bei den 728-ern denn der hat ja Vanos.
Würde eure Meinung auch dazu hören und mich dem Threadsteller anschliessen.
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Rol
|
|
|
31.01.2008, 17:14
|
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von Rol728
Hallo!
Habe diese klackern auch. Allerdings ist beim kalten Motor nichts davon zu hören. Wenn der Motor so richtig Betriebswarm ist, dann höre ich das klackern nur nach dem Start, ca10-15 Sekunden. Sobald die Lämpchen erloschen sind ist das klackern weg und die Drehzahl hat sich gesenkt. Wenn ich aber mit 30km/h durch die Gegend schleiche zwischen den Häusern wo alles verstärkt zu hören ist, dann höre ich wieder diesen klackern. Nur zwischen 1300-1500 U/m. Wenn ich Gas gebe dann ist das Geräusch weg.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Wagen erst ab August habe. Als ich den gekauft habe war ziemlich altes Öl drin. Ich habe seitdem zweimal Ölwechsel gemacht. 10w40 verwendet. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass diese kleinen Bohrungen verstopft oder ein bisschen eingeengt sind und die Pumpe nicht so viel Öl durchpumpen kann bei niedrigen Drehzahlen. Die Ölpumpe ist OK, denn die Lampe erlischt gleich nach dem Start. Deshalb dacht ich mir, ich werde beim nächsten Ölwechsel etwas dünneres Öl nehmen (und ich möchte hier keinen Ölthread eröffnen).
Die "Meister" ihres faches sagen, dass dies "normal" sei bei den 728-ern denn der hat ja Vanos.
Würde eure Meinung auch dazu hören und mich dem Threadsteller anschliessen.
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Rol
|
Möglicherweise hast Du mit dünnerem Öl Geräusche die Du vorher nicht hattest. Viel berichten davon, dass sie Motorgeräusche mit etwas zäherem Öl (z. Bsp. 10 W statt 0 W) in den Griff bekommen haben.
Dein Vorhaben könnte sich also als Rückschritt erweisen. Würde es an Deiner Stelle trotzdem einfach mal testen.
Gruß Jippie
|
|
|
01.02.2008, 13:13
|
|
|
älteres Mitglied
Fahrzeug: 740i 2/98
|
Hat der 740 Bj.08.97 (M62) überhaupt Vanos? Ich glaube gelesen zu haben das es die erst so ab Bj 99 oder FL. gab.
Schönen Gruss.[/quote]
Du hast recht Constantin, unsere M62 Motoren (meiner ist aus 12/97) hatten
noch kein Vanos.
Das Geräusch kommt bei mir auch definitif aus dem "Kurbeltrieb"
Pleul&Kolbenbereich. Das leichte Rasseln der Hydrostößel hört man eher oben.
Solange was rasselt und klackert, läuft er, wenn er mal ganz ruhig bleibt, ist
meistens wirklich was kaputt.
Aber ohne Spaß, wenn es sich um leise Geräusche im Hintergrund handelt, die
vom Level her den Geräuschpegel vom Lüfter, Riehmentrieb, Wapu,
Lichtmaschine und Servopumpe nicht deutlich überschreiten, dann würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Servus Bleifuß.
|
|
|
01.02.2008, 19:54
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (08.97)
|
Motorklackern
Tja Bleifuss,ich glaube wir haben beide das gleiche Klackern.
Dann kann das bei unseren Motoren ja nicht die Vanos sein,denke ich. Lauter geworden ist es bei mir auch noch nicht.
Morgen mache ich erst mal Oelwechsel und Kontrolle der berühmten Oelpumpenschrauben.
Schönen Gruss.
|
|
|
01.02.2008, 20:04
|
|
|
Magic 7
Fahrzeug: 745i E65
|
Meiner klackert auch und das schon seit min. 40 000km. Interessanterweise nur im Standgas wenn ich den Gang einlege oder Licht einschalte, er sozusagen, auf Zug ist. Ist aber nicht lauter geworden. Ist ein M60.
Olli
|
|
|
01.02.2008, 20:15
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (08.97)
|
Motorklackern
Ich habe das Klackern bei zwei M60 Motoren gehört.
Es hörte sich bei denen genau so an wie bei mir(M 62).
|
|
|
22.09.2011, 00:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
|
Ich habe auch das Klackern und mein Werkstatt hat festgestellt das es die Servopumpe ist.
Kann man das noch reparieren oder muss ich neues dran machen??
Gruß hakan
|
|
|
22.09.2011, 11:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
|
kennt das jemand mit servopumpe?? 
|
|
|
22.09.2011, 11:59
|
|
|
Slow-Rider
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
|
Wenns die Servopumpe ist und Du mit dem Geräusch leben kannst....fahr die auf.....und dann eine neue (gebrauchte)rein...... 
|
|
|