BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.03.2008, 01:51
|
|
ehemals Gerard_Dirks
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
|
Hallo Sinclair
Ich habe bei dir dein gleichen Stecker entdeckt. Auch nicht benutzt. Schau mal in der mitte des runden roten kreis der ich in dein Bild angebracht hat.
Wenn du der Stecker auch nicht benutzt wird es nicht die Ursache sein von mein Problemen.
Scheisse, dann geht die suche wieder weiter :-(
Gruss
Gérard
|
|
|
11.03.2008, 07:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
gut beobachtet !
Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks
Hallo Sinclair
Ich habe bei dir dein gleichen Stecker entdeckt. Auch nicht benutzt. Schau mal in der mitte des runden roten kreis der ich in dein Bild angebracht hat.
Wenn du der Stecker auch nicht benutzt wird es nicht die Ursache sein von mein Problemen.
Scheisse, dann geht die suche wieder weiter :-(
Gruss
Gérard
|
das sehe ich auch so,
Du könntest dann mal mit einem spitzen Plus-Pieker von einem DVM im 20V-Mode (Minus an Chassis dabei) in die fetten roten Kabel des Batterietrennschalters pieken, aber kräftig, dass Du durch die Isolation durchkommst. Nach meinem Verständnis müssten beide Pole die Einzelspannung der jeweiligen Batterie zeigen. Wenn einer tot ist, müsstest Du in der Richtung weitersuchen.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich empfehlen sollte, wenn beide um die gut 12V zeigen, dass Du mal mit einem fetten Cu-Draht dann die beiden vom Trennschalter abgenommenen roten Pole verbindest; das wäre der dauerhaft verbindende Bypass des Trennschalters, sollte nach dem Plan eigentlich erlaubt sein. Dann Motor an und direkt an den Pluspolen der Batterien messen, dass nun die Bordspannung von 13,9V hochgedrückt wird.
Anbei noch der Schaltplan des Batterietrennschalters (WDS).
Wenn das erfolgreich wäre, dann führen offenbar die Steuerleitungen am kleinen Stecker des Schalters nicht zu dessen gewünschter Funktion, wenn der Schalters selbst als gut angenommen werden muß.
die Batterieverschaltung hier noch nachgereicht, die zeigt, dass die Bordbatterie immer geladen wird und der Trennschalter meist die große Starterbatterie dazulädt, aber eben auch zeitweise vom Bordnetz abkoppelt. Die Klemme X64020 ist der nicht in der BA dokumentierte zweite Ladepol zur Bordbatterie (bei Doppel-Batt.-Fuffis zumindest).
Geändert von Sinclair (11.03.2008 um 08:11 Uhr).
|
|
|
11.03.2008, 08:05
|
|
ehemals Gerard_Dirks
|
Danke Sinclair
Das Schema habe ich schon längstens gesucht.
Wenn ich jetzt A & B zusammen rechen gibt für mich folgendes.
Kein PDC, ACC und Funkverreigelung. In andere Beitrag steht das der Zundschalter der Grund sein kann und ich sehe das dieser direkt involviert ist. Was meinst du?
Sicherheitshalber werde ich auch nochmals Sicherung F21 ersetzen.
Gruss
Gérard
|
|
|
11.03.2008, 08:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
nach dem Plan könntest Du auch
die Spannungen der vier Kabel am Steuerstecker nachmessen und hier dokumentieren (in Abhängigkeit des Zündungszustandes), offenbar muß da häufig Plus anliegen, insbesondere vom Zündschalter). Wenn es Signale vom K-BUS angeht, wird es sicherlich schwieriger, die kommen von der IKE hinter dem Armaturenbrett.
|
|
|
11.03.2008, 09:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
nach dem Plan könntest Du auch
die Spannungen der vier Kabel am Steuerstecker nachmessen (durch Anpieken der pins) und hier dokumentieren (in Abhängigkeit des Zündungszustandes), offenbar muß da häufig Plus anliegen. Wenn es Signale vom K-BUS angeht, wird es sicherlich schwieriger, die kommen von der IKE hinter dem Armaturenbrett.
|
|
|
11.03.2008, 16:43
|
|
ehemals Gerard_Dirks
|
Hallo Sinclair
Ich habe noch nicht die einzele Punten gemessen aber eins kann ich schon sagen.
Wenn ich die 2 Dicke Rote Kabel durchverbinde, werden beide Batterien mit eine Spannung geladen von etwa 12.8-13 Volt im Leerlauf. Also die Grosse Batterie kann geladen werden aber nicht wenn es über den Trennschalter geht. Ich schaue das ich morgen alles mal messen kann und dir und rubin mit Daten futter um eine Fernanalyse zu machen.
Wurde ein Total-Reset noch etwas bringen?? Beide batterien loskuppeln und 30 min Plus und Minus kurzschliessen?
Gruss
Gérard
|
|
|
11.03.2008, 16:52
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks
...Wurde ein Total-Reset noch etwas bringen?? Beide batterien loskuppeln und 30 min Plus und Minus kurzschliessen?
|
Eigentlich net, da das Trennrelais autark arbeitet.
Die FL-Version hängt nur mit dem ZAS (ZündAnlassSchalter) zusammen, damit man wie im VFL nicht den Schlüssel komplett rausziehen muss, zum erneuten Anlassen. Es reicht dann einfach den Schlüssel auf Stufe 1 zu drehen.
Wer wollte mir eigentlich nochmals sein def. Trennrelais schicken... damit ich weiss, wie es darin ausschaut 
Geändert von rubin-alt (22.03.2008 um 14:34 Uhr).
|
|
|
22.03.2008, 14:38
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von rubin
|
jörg hat mir das Trennrelais mittlweile geschickt 
Jetzt muss erstma der Fehler gesucht werden...
@Gerard_Dirks:
Schon mal das Trennrelais ´ne weile abgeklemmt  Damit die CPU da drinne sich innen Nullzustand setzt 
|
|
|