Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 17:25   #11
Niels P.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E39-523i touring (07.00), Mercedes E 220 T CDI W211, Jaguar XJ40, Mercedes E 320 T W210, Chrysler PT Cruiser, Honda ST1100
Standard

Hallo Ramirez,

war wirklich kein Problem, wobei 03 ja schon eingetragen war, nur halt nicht G-Kat und E2.

Leprechaund, wie geht denn Deine Nummer im Brief zu 01 weiter? 0102 und drunter 03 wäre G-Kat, auch wenn bei 5 OTTO und 01 steht. Wieviel KW hat er, die ohne Kat haben 163KW.

Gruß,

Niels
Niels P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 17:33   #12
Niels P.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E39-523i touring (07.00), Mercedes E 220 T CDI W211, Jaguar XJ40, Mercedes E 320 T W210, Chrysler PT Cruiser, Honda ST1100
Standard

Ich seh grad 730i, der hatte dann 145kw.
Alt 01.04.2008, 18:33   #13
Niels P.
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi,

hab ich grad in einem alten Thread gefunden.

Alt 03.08.2006, 20:14 #30 (permalink) Druckbare Version zeigen
Staffi
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730i (12.12.1988)

Standard
Hallo.Vieleicht leist das hier irgendwann noch jemand...
Also ich hab mir einen 730i über ebay gekauft und bei dem steht im Brief drin,das der Kat am Tag der Erstzulassung ausgebaut und ausgetragen wurde.Ich war natürlich auch bei BMW gewesen(nachdem ich meinen Steuerbescheid bekommen habe!!!!!!) und erkundigte mich,warum das so war.Der Freundlichen Blaumann erklärte mir,das die BMW`s in dieser Baureihe alle mit G-Kat gebaut wurden.Einige Menschen,die öffters in Osteuropäische Länder furhren,haben direckt bei der Bestellung veranlassen können,daß der Kat ausgebaut wird.Dafür haben die Käufer dann einen Preisnachlass von 500 DM bekommen und mußten den Ausbau nicht bezahlen...Das wäre Dienst am Kunden meinte er.......
dann fragte ich,was alles ausgebaut wurde...Da ich früher und auch heute noch hauptsäch Opel Kadett fahre,wusste ich z.b.das es einen Kadett E 2,0 mit Kat gab ebenso wie es eine Sonderproduktion von 5000 Stück gab wo keinen Kat hatten.Da wurde dann Krümmer und Steuergerät Gewechselt und Kat und Lambdasonde ausgebaut.(das wusste sogar Opel)aber der Herr von BMW wusste nicht was da alles entfernt bzw.gewechselt wurde.Also hab ich mir gedacht...Ruf`ste einfach mal in München an..Die wissen das bestimmt.
Und dann kam der HAMMER!!!!!!
Die Jungs und Mädels wussten gar nichts!!!Einer meinte,es wäre so wie beim oben erzählten Kadett.Andere meinten:nö..Da iss nur der Kat draus...(kann aber nicht sein,da die sonde auch fehlte)andere meinten:dö Kat is drin aber es steuergerät ist ein anderes und der Krümmer ist anders.
Ich legte nach ca.1 Stunde während dem Gespräch generft auf!!!
Dann fuhr ich eine Stadt weiter bei eine größere BMW Niederlassung und er erzählte nicht sondern sagte knallhart:für 2500 Euronen,bau ich Dir alles ein.
Ich war platt!
Heute war ich bei einer kleinen frein Werkstatt für Reifen umziehen zu lassen.Der Meister schaute sich das Auto so an und sagte:Man,man,man...Hab ich mit diesen Dingern Geld gemacht...Ich fragte wie er das meine und er erzählte mir doch mit ernster Miene...Als die Straßensteuer für Autos ohne Kat immer Teurer wurde,verscherbelte jeder seinen BMW 730 wo kein Kat hat für ein paar klicker.Im höchstenfall,wo er sich noch daran errinnern kann,zahlte er 700Euro...Ich fragte natürlich direckt was er mit den Autos gemacht hat und er sagte :ich hab ein Kat drunter gemacht und ne Lambdasonde und dann fuhr ich zum Tüv AU machen und hab die Dinger mit Kat für 3-4 tausend Euro verkauft...
Da wurde ich hellhörig..
Er erzählte,daß der BMW ein selbstlernendes steuergerät hätte,das im zuge der Umrüstung einfach eine Schraube ins Loch wo die Sonde ist eingeschaubt wurde und der Kat ausgetauscht wurde,sowie die Sonde ausgesteckt wurde.Ich sagte ihm,daß ich auch keinen Kat drunter hab und er zeigte mir sofort,wo das Kabel für die Sonde liegt und wo der Kat hinkommt.

Jetzt zu meiner Frage.....Stimmt das mit dem Kat nachträglich wieder einbauen???

Brauch ich da wirklich nur einen Kat und eine Lambdasonde???
Steuergerät selbstlernend???hab ich ja noch nie gehört..

Vieleicht hat ja jemand nen Plan von der Materie...Hab keinen Bock mir einen Kat und ne Sonde zu kaufen und hinterher geht das doch nicht so über die AU.
Alt 01.04.2008, 18:45   #14
flerchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von flerchen

Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

wenn es bei deinem so ist wie bei @Niels P. geposteten Beitrag eben, solltest du einen Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungssystem verbaut haben.

Deshalb habe ich dich nach einem Bild vom Motorraum gefragt dann nämlich kannst du dir einen Kat unterbauen und ihn bestimmt Umschlüsseln lassen.

Was für eine KW Zahl ist denn bei dir eingetragen?

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 12:15   #15
Leprechaund
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730i Ez:89 6Zylinder
Standard G-Kat Nachrüstene E32

Also mein Wagen hat 138 kw also 188 Ps.Der Eintrag auf Seite 4 im Brief ist ja nur ein Nachtrag,falls das Auto mit allen Kat Teilen Umgerüstet werden sollte,das dieses auch ginge.Allerdings nur mit dem Nachrüst- Kat mit der Nr:1716692/1716693.Ich weiss aber nicht von welcher Fa.der ist.Das KBA-Flensburg konnte mir nur sagen,das es kein Orginalteil von BMW ist. So ich habe mir jetzt aber Orginalteile Gebraucht gekauft und werde diese jetzt Verbauen.Melde mich wieder wenn Ich beim Tüv und der Zulassungsstelle Vorgesprochen habe.Trotzdem danke an allen die hier Ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben.So long Leprechaund
Leprechaund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 12:40   #16
IsthaMobil
Ehem. Org. Nordhessenstam

Benutzerbild von IsthaMobil

Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Leprechaund Beitrag anzeigen
Also mein Wagen hat 138 kw also 188 Ps.Der Eintrag auf Seite 4 im Brief ist ja nur ein Nachtrag,falls das Auto mit allen Kat Teilen Umgerüstet werden sollte,das dieses auch ginge.Allerdings nur mit dem Nachrüst- Kat mit der Nr:1716692/1716693.Ich weiss aber nicht von welcher Fa.der ist.Das KBA-Flensburg konnte mir nur sagen,das es kein Orginalteil von BMW ist. So ich habe mir jetzt aber Orginalteile Gebraucht gekauft und werde diese jetzt Verbauen.Melde mich wieder wenn Ich beim Tüv und der Zulassungsstelle Vorgesprochen habe.Trotzdem danke an allen die hier Ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben.So long Leprechaund

138 kw bzw 188 Ps ist ja schon die Leistung mit KAT. Was steht bei Dir bei zu1? 0102??

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  NUR GAS OHNE BENZIN
IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 14:17   #17
Niels P.
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi,

dann muß er doch einen Kat gehabt haben und sollte mit Original-Teilen nachrüstbar sein. Aber schau doch erst mal nach der Nummer im Brief, evtl. ist er ja noch Schadstoffarm geschlüsselt, oder hast Du schon angemeldet? Bei mir stand wie gesagt auch nichts von G-Kat im Brief.

Gruß,

Niels

Geändert von Niels P. (02.04.2008 um 14:22 Uhr).
Alt 03.04.2008, 23:34   #18
Leprechaund
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730i Ez:89 6Zylinder
Standard

Zitat:
Zitat von IsthaMobil Beitrag anzeigen
138 kw bzw 188 Ps ist ja schon die Leistung mit KAT. Was steht bei Dir bei zu1? 0102??
Da steht 0102 ,da unter steht 00. Dann 0005. Und zu 3MW7/1 465062-8.Zu 4:WBAGA71010DA69470-3.So jetzt hoffe ich das die Teile morgen kommen und dann bin ich echt gespannt was der Tüv Onkel zu der ganzen Sache sagt???Wenn es nicht klappt,können sich hier ein paar Leute auf einen Teileträger freuen.Shit,hatte mit meiner Streetfighter GSX-R nicht anähernd soviel ärger.So long Leute ,Gruss Leprechaund
Leprechaund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 11:37   #19
Niels P.
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi,

00 heißt ohne Kat, aber der Leistung nach ist er wohl ausgebaut und ausgetragen worden, da dürfte eine Nachrüstung Problemlos sein.

Viel Erfolg,

Niels
Alt 04.04.2008, 12:59   #20
SuperMuscleCar