|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.05.2008, 13:05
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Erich,
so ne Monteurhilfe habe ich auch, leider bloß nicht mit den notwendigen Anschlüssen für's Auto - ich hab das zum Einbau der Split-Klimaanlagen im Hause eingesetzt.
Evakuiert habe ich vorher mit einer Labor-Hochvakuumpumpe
Funzt einwandfrei!
Viele Grüße
Harry, der noch eine Splitklima demnächst einbauen muss
|
|
|
28.05.2008, 13:15
|
|
|
Heizölverleiher
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Gasförmig füllen geht übrigens nur bei Reinstoffen - Mischungen verschiedener Kältemittel dürfen nur flüssig gefüllt werden, weil ansonsten das Mischverhältnis nicht mehr stimmt (wegen unterschiedlicher Siedepunkte der Kältemittel).
Viele Grüße
Harry
|
Hallo Harry,
ich habe nur reines Kältemittel drinne.
Ich bin mir sicher das es R143 und nicht 134a ist. Das Mischungen sich aufgrund der unterschiedlichen Siedpunkte entmischen würden ist klar.
Kleines Einmaleins der Physik- und wer mal Schnaps gebrannt hat kann dies sogar neben beobachten auch noch testschlürfen
Der Klimamann ist Kälteanlagenbauer und baut auch für sich selbst echt verrückte Dinge.
Bin schon seit Jahren bei ihm in "Behandlung". Hole da immer Öl um Kompressoren umzustellen auf das neue Kühlmittel.
Grüsse
Carsten
|
|
|
28.05.2008, 15:37
|
|
|
Willbo
Fahrzeug: E 32-730i R 6(10/1989)
|
Klimaanlage befüllen
Lt. BMW TIS(Stand 06/2004) soll der Motor erst wieder gestartet werden, wenn die Klimaanlage ordnungsgemäß befüllt ist.
Gruß
Willbo 
|
|
|
28.05.2008, 15:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39-523i touring (07.00), Mercedes E 220 T CDI W211, Jaguar XJ40, Mercedes E 320 T W210, Chrysler PT Cruiser, Honda ST1100
|
Ich muß meine Aussage aus meinem vorigen Beitrag revidieren. Bei neueren Anlagen die von vorneherein mit R134a befüllt waren und bei einer Neubefüllung füllt man die passende Menge bei stehendem Motor auf. Bei älteren Anlagen die ursprünglich mit R12 befüllt waren (Retrofit, neue Anschlüße auf den alten R12 Ventilen wie bei mir) ist das befüllen bei laufendem Kompressor und Druckmessung eher angebracht, vor allem wenn konkrete Füllmengen fehlen. Ich fülle meine Anlage auch genau wie Erich beschrieben hat gerne mit diesen amerikanischen Dosen nach, meist reichen ca. 300g in zwei Jahren, also auch keine Umweltsauerei, der Verbrauch ist normal.
Gruß,
Niels
|
|
|
|