Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2005, 16:12   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von 7erAce
Zum Unterschied zwischen MK3 und MK4 kann ich nicht viel sagen, weil ich das MK3 ja übersprungen habe. Das MK4 ist aber deutlich schneller als das MK3. Über weitere Unterschiede kann 7er Fan vielleicht was sagen.

Zu den Unterschieden MK2 - MK4 kann ich aber bereits nach 24 Stunden schon jede Menge sagen:
  • Geschwindigkeit Zieleingabe: Das MK4 listet Orte/Straßen während der Eingabe ohne jede Verzögerung
  • Geschwindigkeit Routing: Das MK4 berechnet Routen annähernd in Echtzeit
  • Geschwindigkeit Karte: Das Zeichnen der Karte (Bildaufbau) ist beim MK4 nicht mehr zu sehen, das Bild ist sofort da. Während der Fahrt bleibt der Fahrzeuganzeiger in der Mitte und die Karte scrollt butterweich unter dem Anzeiger weg!
  • Splitscreen: Gleichzeitige Karten- und Pfeildarstellung ist möglich (auch bei 4:3 Monitor)
  • Information: Auch ohne aktive Zielführung wird im rechten Bildschirmbereich die aktuelle Position (Länge, Breite und Höhe über NN) sowie die aktuell befahrene Straße angezeigt!
  • Information Navigation: Autobahnen sowie Abfahrtsnummern werden ausgesprochen, insges. sind auf der Europa 2005-1 DVD 4,4 Mio Straßenkilometer verzeichnet!
  • TMC: Die TMC-Informationen werden deutlich schneller verarbeitet und lange genug vor dem Stau angesagt und angezeigt
  • TMC: Es ist möglich, sich eine Liste der empfangenen TMC-Meldungen anzeigen zu lassen
  • Reiseführer: Die DVD enthält einen Falk-Reiseführer dessen Informationen deutlich über die recht spärlichen Infos der CD hinausgehen
  • Display: 2 neue Farbschemata
  • Display: Neue Schriftart, das Display sieht deutlich aufgeräumter und moderner aus als beim MK2
  • Display: Beim Öffnen der Fahrertür erscheint ein -==BMW==- Schriftzug auf dem Monitor
  • Handling: Die Routeneingabe beim MK4 ist deutlich komfortabler geworden
  • Handling: Bei der Routenwahl kann neben der Hausnummer nun auch endlich eine Kreuzung ausgewählt werden
  • Routenmagnet: Die neue Funktion "Routenmagnet" ermöglicht bequemes Re-Routing

Das sind die Dinge, die mir seit gestern aufgefallen sind, vielleicht entdecke ich ja noch ein paar weitere Änderungen...

Gruß,
7erAce


Jau, also ich hatte bis vor 2 Wochen den MKIII, jetzt hab ich auch den MKIV, die Unterschiede sind zum MKIII nicht ganz so groß wie gegenüber dem MKII, aber es gibt schon ein paar nette Features mehr

Wie schon angesprochen ist das Teil nochmals um ein vielfaches schneller (Kartenaufbau (merkt man überhaupt nicht mehr, dass das Ding noch irgendwas berechnen muss ) wie auch Zieleingabe, eine Schnelligkeit, die ihresgleichen sucht!!)...
Gegenüber dem MKIII, man hat nicht mehr das Prozedere mit Kartenwechseln an der Grenze, es gibt eine neue Funktion "Routenmagnet" (wo ich allerdings noch nicht so wirklich rausbekommen hab, welchen Sinn die macht ), beim TMC bekommt man auch noch die Verzögerung in Minuten angezeigt statt nur in Kilometer, man kann die Helligkeit des Monitors einstellen, den Maßstab der Karte kann man bis auf 1000 km erhöhen (mit dem MKIII waren ja glaube ich 200 km das höchste der Gefühle, wenn ich mich recht entsinne?!) und die Informationen zum Ziel/Standort wurden nochmals erheblich gegenüber der CD-Version ausgeweitet...

Das waren mal so die elementarsten Unterschiede, die mir im Vergleich zum MKIII in den ersten beiden Wochen aufgefallen sind ...


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 17:35   #2
Bully-BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 530D 4/2014
Standard

Zitat:
Zitat von 7erAce
[*]Routenmagnet: Die neue Funktion "Routenmagnet" ermöglicht bequemes Re-Routing
Hi,

alles was Du schreibst sehe ich genauso. Allerdings
Den Routenmagneten hatte ich einmal. Bekomme den jetzt aber irgendwie nicht mehr.

Und Bilder, habe ich auch noch nirgens eingeblendet bekommen.
Sollen ja angeblich etliche gespeichert sein. Hatt mal die Infos über sehr bekannte Hotels abgerufen, aber auch hier keine Bilder nur die Kreditkartenlogos
__________________
Gruß
Bully

Habe meinen letzten 740I in 2010 verkauft. Und fahre seitdem den 5er F10
Bully-BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 17:48   #3
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

@Bully-BMW: Der Menüpunkt "Routenmagnet" ist nur bei aktiver Zielführung vorhanden, vielleicht liegt's daran?!
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 16:56   #4
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard Nachteile MK4

Hallo zusammen,

tja, da wo Licht ist, ist auch Schatten und ich habe auch einige wenige Nachteile des MK4 entdeckt:
  • Es gibt nur noch 2 Farbschemata und besonders schön sind diese nicht
  • Es gibt keine Tag-/Nachtumschaltung mehr
  • Der Splitscreen-Betrieb versteckt auf 4:3 Monitoren die rechte Hälfte der Bordcomputer-Anzeigen (man muß also erst runterscrollen, um alle Infos zu sehen), außerdem wird das Datum nicht mehr unten und der Radiosender nicht mehr oben angezeigt. (Es wäre schön, wenn man Splitscreen nur in der Navigation aktivieren könnte, aber entweder überall Split oder nirgends...)

Das war's dann aber auch schon mit den negativen Punkten!

Gruß,
7erAce
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 09:50   #5
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard Unterschied MK3 zu MK4

Da ich erst vor zwei Tagen umgerüstet habe (mk3 3-1/63 -> mk4 4-1/42) , sind mir die Unterschiede noch sehr präsent.

Danke an Appy für die nette MK4 Versorgung.

1) Die TMC Funktion ist weit "klüger", da offenbar per Roundrobin sämtliche TMC fähigen Sender abgepollt werden. Die Liste der Verkehrsstörungen war noch nie so lang und fächendeckend. Find ich klasse!

2) + Die Zieleingabe per Zieleingabekarte ist ergonomischer programmiert worden.

3) + Der auf der DVD enthaltenen Falk-Reisplaner ist sehr komfortabel.

4) + Die Rechengeschwindigkeit hat sich um den Faktor 5-10 fach erhöht. Referenzberechnung Strecke von Wolfenbüttel -> Lübeck kürzeste Strecke. Die Rechengeschwindigkeit des MK3 ist für den normalen Alltag durchaus ausreichend. Der Geschwindigkeitsvorteil kommt vor allem bei der Zieleingabe voll zum Zuge.

5) - Nach Zielerreichung ist die GPS Position sowie Höhe ü. NN nicht mehr sichtbar.


6) - Die Genauigkeit zwischen realer und angezeigter Position lässt derzeit noch sehr zu wünchen übrig. Nach nunmehr 120km Fahrstrecke (in 40km Etappen) ist die Genauigkeit vor Kreuzungen immer noch ca 30-40m nachlaufend. Ich hoffe, daß die Auto-Kalibrierung hier noch nachsetzt. Beim MK3 war die Kalibrierung mit "einmal um's Dorf fahren" erledigt und korrekt. (Radsensoren, GPS, Rückfahrsignal sind im Servicemenue ersichtlich alle korrekt)

7) + Die Karte ist nun dank DVD nahezu europaweit. Für mich im Alltag nicht wichtig aber nett zum spielen

8) + Karte läst sich auf 1000km Zoom bringen. Auch witzig aber nicht wichtig.

9) + Dank der Kodierung am 2002er E39 Grundmodul funktioniert RadioSplit BM54. Hätte aber ach am MK3 so geklappt, denke ich.

10) offene Wünsche:
1. Autozoom wär sehr praktisch
2. Birdview (3D)
3. Die im Servicemenue ersichtliche, über GPS empfangene (sehr genaue) Uhrzeit wird nicht zum stellen der Borduhr genutzt. Eine simple Einstellung des Zeitzonenoffsets und gut wär's!
4. Scrollmode nicht nur im nordweisenden Kartenmodus

Hoffe, nichts vergessen zu haben.
Gruß Jens
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 11:22   #6
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard MK4 mit oder ohne Bilder

wie ich schon mehrfach erwähnt habe:

seit der Umrüstung v. MK3 auf MK4 fehlen mir die Bilder, die der Falk bereit hält.
es sind über den Daumen gepeilt ca. 800 (hotels, restaurants, sehenswürdigkeiten)

hat jemand diese darstellung der bilder?

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 11:39   #7
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hi Jürgen,
Dito; das fiel mir auch auf; Beispiel Kölner Dom: dort war definitiv auch am MK3 immer ein Bild (bis zu welcher Software bzw. Karte kann ich aber nicht nachvollziehen.)
mfg
Jens
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 12:06   #8
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Jensemann

habe die dvd mal in meinen PC gesteckt.
mir gingen die Augen über, was da an Pics drauf ist.
ca. 500 innerdeutsch, ca. 300 Ausland.

gruss jürgen

@ APPY, hast du ne idee?????????
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 11:45   #9
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Hallo Jens,
mal ne Frage:
wie weit geht der Zoom runter?
auch nur auf 100m ?

das mit dem Autozoom wäre zu schön, Pocket-PC´s können das ja, und scroll in Fahrtrichtung !!

bilder bei navtech bis 2004-1 gesehen mit MK3
Greez
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 12:09   #10
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard nofri

was genau meinst du mit scroll in fahrtrichtung??
kann man doch umstellen.
bei einstellung N ( nordweisend) gehts natürlich nur, wenn man nach norden will.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MK1 auf MK3 oder MK4 umrüsten Mongoman E38: Tipps & Tricks 99 11.04.2017 10:20
Bericht vom 12ender. Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 16 19.04.2007 01:09
Einbau eines Sub-Woofers und DVD-Players in X Akten! Nightflight BMW 7er, Modell E38 31 25.06.2003 14:13
GP Australien 2003 - Vorschau auf den Saisonauftakt Christian Motorsport 0 01.03.2003 14:44
Umbau von MK1 auf Mk2 Porky2412 BMW 7er, Modell E38 2 29.01.2003 22:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group