Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 22:07   #21
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
D3 ist Euro2, D4 ist euro3!!

nicht D3 - euro3!!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-steuer.de/

Da steht: D3/Euro3 und D4/Euro4

was stimmt denn nu ?
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 22:08   #22
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Ich kannte es damals nicht anders?!?!?

naja vllt wurde es geändert

edit: okay, dann nehm ich alles zurück! dachte das war damals anders?
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 01:37   #23
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-steuer.de/

Da steht: D3/Euro3 und D4/Euro4

was stimmt denn nu ?
Zitat:

"Als weiteren Beleg für das Engagement der Fahrzeughersteller zur Absenkung der Schadstoffemissionen im Straßenverkehr ist anzuführen, dass bereits fünf Jahre vor der verbindlichen Einführung der Euro 4-Abgasnorm eine breite Palette von Fahrzeugen angeboten wird, die diese anspruchsvolle Norm einhalten."

Steuertechnisch ist Euro 3/D4 = Euro 4! Als die FL-7er so eingestuft wurden, gab es die Norm Euro 4 noch nicht. Da aber zu dem Zeitpunkt schon bekannt war, wie die Werte für Euro 4 sein werden, bekamen diese Fahrzeuge den Zusatz "D4". Das bedeutete im Klartext, dass diese Fahrzeuge schon die zu erwartende Norm Euro 4 erfüllten, die erst ab 1. Januar 2005 verbindlich eingeführt wurde.

Deshalb werden sie auch heute noch als Euro 4 behandelt. Am Anfang gab es sogar noch zusätzliche Steuervergünstigungen für solche Fahrzeuge. Aber dieses Wort ist ja mittlerweile aus dem Vokabular der deutschen Finanzbehörden gänzlich verschwunden.

Obige Angaben ohne Gewähr, aber so in etwa hatte ich es vor einiger Zeit nachgelesen! Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten. Wer mehr weiß, bitte melden.

NB: Auf meinem letzten Kfz-Steuerbescheid stehen 6,75 Euro je anfangene 100 cm³ Hubraum. In diese Klasse fallen Euro 3, Euro 4 und 3-Liter-Autos (was immer Letzteres sein soll ).

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 01:51   #24
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard Nachtrag

Habe noch etwas gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.wurmkat.de/gesetze/verord...o/verkehrs.htm

Und hier erklärend daraus folgendes Zitat:

"Mit D3 und D4 werden die im KraftStÄndG 1997 in § 3b genannten Grenzwertstufen des Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 2 bezeichnet, die ein Äquivalent zu späteren Abgasstufen der EG darstellen und zu gegebener Zeit von diesen ersetzt werden."

Also hatte ich es in etwa so richtig in Erinnerung.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 11:23   #25
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Irgendwie ist die Verwirrung um Euro3 und Euro4 beim E38 hier im Forum anscheinend unausrottbar. Dazu tragen auch immer wieder solche Beiträge bei:
Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Als die FL-7er so eingestuft wurden, gab es die Norm Euro 4 noch nicht.
Soweit noch richtig.

Zitat:
Zitat von Claus
Da aber zu dem Zeitpunkt schon bekannt war, wie die Werte für Euro 4 sein werden, bekamen diese Fahrzeuge den Zusatz "D4". Das bedeutete im Klartext, dass diese Fahrzeuge schon die zu erwartende Norm Euro 4 erfüllten, die erst ab 1. Januar 2005 verbindlich eingeführt wurde.
Falsch.
Deutschland wollte damals mal wieder Umwelt-Musterknabe sein, und die Einführung von Euro4 dauerte "uns" zu lange. Noch während auf EU-Ebene um die Grenzwerte von Euro4 gerangelt wurde, hat D in einem nationalen Alleingang im Vorgriff die ÄHNLICHE nationale Norm D4 eingeführt. Als die FL-E38 konzipiert wurden, waren die Grenzwerte der seinerzeit auch erst KÜNFTIGEN D4-Norm bekannt, und vor allem der Prüfzyklus, in dem diese Grenzwerte gemessen werden sollten. BMW hat diese Messungen gefahren, und die D4-Einstufung für die FL-E38 erreicht. Wohlgemerkt war es eine Euro3/D4 Einstufung.

Der Prüfzyklus für die spätere Euro4-Einstufung wurde jedoch ein anderer! Und BMW hat die FL-E38 nie in diesem abweichenden Euro4-Prüfzyklus nachgetestet. Deshalb gibt es keinen einzigen FL-E38 mit Euro 4 Einstufung, und auch eine nachträgliche Umschlüsselung auf Euro 4 wird mangels Gutachten nicht gelingen.

Daß bei der KfzSt - nach Ablauf der anfänglichen Steuerbegünstigung von Euro 4 Fahrzeugen - der derzeit noch gültige KfzSt-Satz bei Euro 3 und Euro 4 gleich ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 15:10   #26
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Irgendwie ist die Verwirrung um Euro3 und Euro4 beim E38 hier im Forum anscheinend unausrottbar. Dazu tragen auch immer wieder solche Beiträge bei:

Soweit noch richtig.


Falsch.
Deutschland wollte damals mal wieder Umwelt-Musterknabe sein, und die Einführung von Euro4 dauerte "uns" zu lange. Noch während auf EU-Ebene um die Grenzwerte von Euro4 gerangelt wurde, hat D in einem nationalen Alleingang im Vorgriff die ÄHNLICHE nationale Norm D4 eingeführt. Als die FL-E38 konzipiert wurden, waren die Grenzwerte der seinerzeit auch erst KÜNFTIGEN D4-Norm bekannt, und vor allem der Prüfzyklus, in dem diese Grenzwerte gemessen werden sollten. BMW hat diese Messungen gefahren, und die D4-Einstufung für die FL-E38 erreicht. Wohlgemerkt war es eine Euro3/D4 Einstufung.

Der Prüfzyklus für die spätere Euro4-Einstufung wurde jedoch ein anderer! Und BMW hat die FL-E38 nie in diesem abweichenden Euro4-Prüfzyklus nachgetestet. Deshalb gibt es keinen einzigen FL-E38 mit Euro 4 Einstufung, und auch eine nachträgliche Umschlüsselung auf Euro 4 wird mangels Gutachten nicht gelingen.

Daß bei der KfzSt - nach Ablauf der anfänglichen Steuerbegünstigung von Euro 4 Fahrzeugen - der derzeit noch gültige KfzSt-Satz bei Euro 3 und Euro 4 gleich ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Greets
RS744
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos! Vielleicht sollte man das mal irgendwo hier im Forum archivieren, da dieses Thema doch wieder alle paar Monate auf den Tisch kommt. Dann könnte man gleich darauf verweisen.

Ansonsten freut es mich, dass ich einiges zur "Ersten Allgemeinen Verunsicherung" beitragen konnte

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 16:53   #27
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man das mal irgendwo hier im Forum archivieren, da dieses Thema doch wieder alle paar Monate auf den Tisch kommt. Dann könnte man gleich darauf verweisen.

Ansonsten freut es mich, dass ich einiges zur "Ersten Allgemeinen Verunsicherung" beitragen konnte
Da magst Du in beiden Punkten recht haben. Komme mir schon wie ein Wiederkäuer vor . Auch diesen die Entstehung der Abgasnormen erklärenden Link -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.focus.de/D/DL/DLD/DLDL/DLDLA/dldla.htm
hatte ich schon mal gesetzt. Jetzt halt noch mal.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:08   #28
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Zitat:
Zitat von BMWsupporter Beitrag anzeigen
Hallo, ich besitze einen 728i BJ 1998 und lasse das mit der Umschlüsselung gerade von der BMW-Kundenbetreuung überprüfen, melde mich sowie ich Antwort seintens BMW erhalten habe. LG aus Celle
Hallo nochmal, habe heute Nachricht von BMW bekommen, die Umschlüsselung funktioniert leider nicht (schade). Naja einen Versuch wars wert. LG
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:19   #29
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Wie haben die anderen ihn dann auf D4 bekommen ????
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:57   #30
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Wie haben die anderen ihn dann auf D4 bekommen ????
Das kann ich leider nicht beantworten, kann mir höchstens vorstellen, daß die Anderen ein Fahrzeug mit EZ von Ende 1998 haben und somit ein 99 Mod. . Ich habe jedenfalls eine Kopie von meinem Fahrzeugschein zu BMW gefaxt und daraufhin haben die Kundenbetreuer meine Schadstoffeinstufung überprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß es bei meinem Fahrzeug nicht geht. Habe bis jetzt aber auch nicht weiter nachgehakt aber falls da Interesse bestehen sollte nehme ich gern nochmal Kontakt auf.

LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Schalter Zentralverriegelung VFL umbau auf FL BMWe38 BMW 7er, Modell E38 3 28.09.2006 19:53
MP3 möglich bei VFL von 01/2005 ? union2000 BMW 7er, Modell E65/E66 6 14.05.2006 20:11
Abgasanlage: Umüstung von Euro1- auf Euro2-Norm mac32de BMW 7er, Modell E38 7 26.02.2005 12:57
Abgasanlage: 750i bj.97 von euro2 auf euro3/D3 gary666 BMW 7er, Modell E38 1 25.08.2004 20:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group