Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 18:42   #21
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Das will mir nicht recht einleuchten.
mir auch nicht, war aber so, v.a. in Verbindung mit kurzen Bodenwellen. Gott sei Dank bin ich die Kiste los. Genauer gesagt: einem Radfahrer sei Dank, der sich so dermaßen daneben benommen hat, dass zwei PKW ihm unkontrolliert ausweichen mussten und die Versicherung zahlte...
Ausgleichende Gerechtigkeit, sozusagen...

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:55   #22
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

Der erste Satz Scheiben wurde (wie ich bereits schrieb) vermessen und hatte 2mm Seitenschlag. Und ich rede hier nicht von leichtem Flattern beim bremsen...so wie es hier einige haben, sondern von wirklich beängstigenden Schüttelanfäälen beim bremsen.Außerdem tritt die Unregelmäßigkeit auf den Scheiben (die man auch mit dem Finger fühlen kann) auf beiden Seiten an exakt der selben Stelle auf....das gibt mir schon zu denken.

Und nochmal...das Fahrwerk ist ansonsten ruhig und wurde auch bereits kontrolliert und teilweise auch erneuert.Und ie "alten" Scheiben liefen auch absolut ruhig.

Könnten schlecht gereinigte oder falsch verbaute Bremssättel die Ursache sein?

Oder kann es im Bremssystem ein pulsieren geben wodurch die Scheiben immer an exakt der selben Stelle geringer belastet werden?
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 19:01   #23
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von IgorB Beitrag anzeigen
Außerdem tritt die Unregelmäßigkeit auf den Scheiben (die man auch mit dem Finger fühlen kann) auf beiden Seiten an exakt der selben Stelle auf....das gibt mir schon zu denken.
mir auch, denn ich verstehe nicht, wie Du das meinst. Die Räder drehen sich doch unabhängig voneinander...?

wundert sich
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 19:58   #24
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

Die Schlagspitze...also der Zeitpunkt an dem Kraft übertragen wird ist erstaunlicher Weise auf beiden Seiten synchron....wie auch immer das zustande kommen kann.

Das konnte man sehr gut bei nem Bremsentest sehen...dort schlugen die Zeiger dann schön synchron aus.
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 21:52   #25
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Diese ominösen Bremsscheiben würde ich gerne
mal mit eigenen Augen sehen.
Ich kann's einfach nicht glauben,
daß zwei Bremsscheiben gleichzeitig 2mm
Seitenschlag haben sollen

Hier gibt's noch was zu lesen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) mtm > Products > mtm - Product overview > mtm Sport brake systems

und hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.conti-online.com/generato...ben_pdf_de.pdf


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 21:58   #26
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem nur auf einen e39, er hat die Bremsscheiben damals bei ATU machen lassen. Und nach ein paar km hatten die Bremsscheiben sich verzogen, er wieder nach ATU neue drauf und schon wieder. Nur leider weiß ich jetzt nicht was das ist. Er hatte das Auto dann so verkauft. Wollte nur Tipp geben das du nicht der einzigste damit bist.
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:26   #27
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Hallo,

genau: bei meinem jetzigen Langen habe ich das noch nicht messen lassen (wo ist eigentlich meine Messschraube geblieben?), aber bei meinem vorigen Fahrzeug betrug die Unregelmäßigkeit gerade mal 1/100mm, was aber ausreichte, das ABS so sehr zu irritieren, dass es unter widrigen Umständen dauerregelte, also Bremsleistung nahe Null. Zweimal landete ich so mitten auf der Kreuzung statt am Ampelstrich, und einmal habe ich sogar einen Radfahrer aus dem Sattel gehoben.

Beim Langen ist mir das zwar so noch nicht passiert -da habe ich auch ein wesentlich besseres Gefühl- dafür flattert das Lenkrad dabei erheblich stärker. Und drolligerweise ist es nach einer Bremsung weg, weshalb mich die Vorgänge im Detail auch so sehr interessieren.

Gruß
Boris
Kann mir absolut nicht vorstellen das 0,01mm "Schlag" (Planlauf der Bremsscheibe) eine Auswirkung haben.
Plan- oder Rundlauf kann auch nicht mit einer Messschraube gemessen werden. Dazu braucht es ein Stativ und eine Messuhr.
Mit der Messschraube kann nur die Stärke und die Parallelität der Bremsscheibe gemessen werden und da machen 0,01 schon eher was aus.
0,01mm Plan- oder Rundlauf sind alleine schon durch die Montage Toleranzen nicht zu halten.
Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 23:07   #28
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
... Du meinst wahrscheinlich die Radnabe? Wenn man die jedem neuen Satz Bremsscheiben beiliegende Montageanweisung beachtet, dann darf so etwas nicht passieren.
Da war bei der Montage ein Laie am Werk!
Meinen Beitrag habe ich nochmals herausstreichen.
Oft wird eben die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Radnabe (mit Lager vorne) (1) nicht sauber gemacht. Die Radnabenauflagefläche muß pingelig sauber vom Rost z.Bsp. mit einer Rotationsdrahtbürste befreit werden, damit die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bremsscheibe (1) plan anliegt.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 23:38   #29
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

mal eine frage : kann man bremsscheiben eigentlich auch "feinwuchten" ähnlich zb. schwungscheiben ?
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 23:45   #30
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Kann mir absolut nicht vorstellen das 0,01mm "Schlag" (Planlauf der Bremsscheibe) eine Auswirkung haben.
das war die Auskunft der Werkstatt.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haben bereits einen 7er e38 in unser Familie Ich bin 19Jahre fahre 325i Automatik schöner7er BMW 7er, Modell E38 23 23.07.2008 10:49
vieles bereits erneuert,lohnt sich inspektion2? cm735i BMW 7er, Modell E38 7 01.07.2007 00:00
Kann sich den mal bitte jemand anschauen? dsf1284 eBay, mobile und Co 4 16.01.2006 21:50
730i R6 oder 735i ??? Bitte um Eure Meinungen! the.driver BMW 7er, Modell E32 16 11.03.2004 22:15
Bremsscheiben verzogen arrif70 BMW 7er, Modell E38 23 02.01.2004 22:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group