Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2005, 12:38   #21
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin,

ich habe das Problem des unrunden Laufs schon, seit ich meinen E23 bekommen habe. Allerdings ist der Lauf bei mir nicht nur unruhig und das nur im kalten Zustand, sondern ein Zylinder setzt immer wieder mal aus, wodurch die Unruhe im Lauf entsteht, egal bei welcher Betriebstemperatur.

Die Leistung ist aber keineswegs eingeschränkt, im Gegenteil, er scheint sehr ordentlich im Futter zu stehen. Die Unruhe stört natürlich besonders im Leerlauf, beim Fahren ist sie kaum spürbar.

Bis heute hat mir niemand das Rätsel lösen können. Ich habe schon folgende Ursachen ausgeschlossen:

- Test mit drei verschiedenen originalen Steuergeräten
- ein gechiptes Steuergerät hat etwas mehr Ruhe gebracht, war aber Augenwischerei, da der Motor deutlich fetter lief und im Leerlauf eine viel höhere Drehzahl aufwies.
- Zündkabel neu
- Zündverteiler neu
- Luftmengenmesser ausgetauscht
- Leerlaufventil ausgetauscht
- gesamte Einpritzanlage (Pumpen, Druckschalter usw.) neu
- Zylinderkopfdichtung neu, Austauschkopf
- Suche nach Falschluft ziehen ergab nichts
- Motorkabelbaum gecheckt, ergab nichts
- Ventile mehrfach eingestellt
- Lambdasonde ausgetauscht
- Nockenwelle einwandfrei, nicht eingelaufen
- Kompression noch im grünen Bereich, allerdings nicht mehr ganz optimal (Werte, wenn ich mich recht erinnere, alle zwischen 10,5 und 12)

Ich habe nun schon fast aufgegeben. Aber manchmal durchzuckt mich dann doch der Drang nach einem seidigen Reihensechser, wie ich sie sonst von BMW kenne.

Hat noch jemand eine Idee? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 13:14   #22
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard

Also wenn ich meinen kalt starte läuft er für ca. 10 Sekunden unrund bis ich einen gang einlege und ihn 10m rollen lasse, dann läuft er rund. Jedenfalls für meine Verhältnisse... Hat jetzt 315.000km runter und seit letzter Woche eine Euro2-Umrüstung allerdings nicht von GAT sondern von ähm Twintec glaube ich... Müsste ich aber nochmal nachschauen... Außen ist natürlich recht laut, ist halt ein alter Motor, damit kann ich gut leben, da der E32 aber hervorragend gedämmt ist hört man innen nichts negatives...

Cu Se
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group