Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2015, 11:19   #21
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

also mit meinem 740i komme ich mir nicht untermotorisiert vor.
Den 2,0 TDIs geht ab Tempo 160 die Puste aus während der V8 noch souverän beschleunigt.
Und bei 250 ist ohnehin Schluss.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 12:13   #22
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
also mit meinem 740i komme ich mir nicht untermotorisiert vor.
Den 2,0 TDIs geht ab Tempo 160 die Puste aus während der V8 noch souverän beschleunigt.
Und bei 250 ist ohnehin Schluss.
Sehe ich auch so. Diese "DHL-Turbosprinter" nehme ich gar nicht wahr: einmal kurz Gas gegeben und weg sind sie, bei jeder Geschwindigkeit! Das Beispiel ist nicht nur "überspitzt formuliert", das ist schon fast Aua!

Und ja, ein 740i oder ein 750i als E38 sind immer noch schneller als 95% aller anderen Autos. Man braucht doch nur mal auf einen großen Parkplatz vor IKEA, Real usw. zu schauen und gucke sich die dortigen Asphaltblasen ruhig mal an und zählt mal die, die wirklich schneller sind.

Was große Fortschritte gemacht hat, sind die Getriebe. Die sind heute jedem Schalter weit überlegen mit ihren meist 8 Gängen in der Oberklasse. So etwas in einem E38 und er wäre vom Temperament her nicht wiederzuerkennen.

Ansonsten ist die Diskussion, ob ein im Durchschnitt bald 20 Jahre altes Auto mit aktuellen Autos mithalten kann, ziemlich überflüssig. Nein, mit modernen Autos mit der gleichen PS-Leistung und mit gleichem Gewicht kann ein E38 wegen des veralteten Getriebes nicht mehr mithalten, im Verkehr draußen jedoch noch recht gut, zumal man nur selten wirklich die Leistung voll abrufen kann (zumindest im 740i/750i).

Wer wirklich schnell(er) fahren will, hat sich schon immer einen M oder Alpina gekauft. Wie wäre es denn mit einem aktuellen M5 mit 560 PS? Den braucht man wohl schon heute nach Meinung einiger Leute, um einen Sprinter zu überholen...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 14:27   #23
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Und ja, ein 740i oder ein 750i als E38 sind immer noch schneller als 95% aller anderen Autos. Man braucht doch nur mal auf einen großen Parkplatz vor IKEA, Real usw. zu schauen und gucke sich die dortigen Asphaltblasen ruhig mal an und zählt mal die, die wirklich schneller sind.
....., zumal man nur selten wirklich die Leistung voll abrufen kann (zumindest im 740i/750i).
Hallo Claus!
Nun, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen. Vor ein paar Jahren, als ich noch täglich in der Nähe Deines Wohnortes unterwegs war, hätte ich im Verkehrsfluss auch mit einem Trabant 601 mithalten "können". Das hat sich auch nach Ausbau der dortigen Autobahn auf 6 Spuren je Richtung nicht wesentlich gebessert. Der dortige Dauerstau (Köln/Ost-Leverkusen) ist ein wirkliches Elend. Da hilft eigentlich nur noch der Umbau der Fahrspuren in mehrere Etagen, weil in der Breite nix mehr geht.

Heute liegt meine Tagesstrecke zwischen Köln und Frankfurt (A3). Zu 90 Prozent absolut freie Fahrt, wenig Tempolimits! Da stehen sehr viele permanent mit dem Gasfuß in der Ölwanne. Insbesondere die, die nicht für den Unterhalt ihres Fahrzeugs aufkommen müssen (Firmenlimos). Da schaut man mehr in den Rückspiegel, als nach vorn.

Die Beobachtung mit den besagten 95 % kann ich leider für mich nicht feststellen. Ich bestreite natürlich nicht, dass das andere (noch) nicht so empfinden, aber die sind vielleicht auch wo anders und zu anderen Zeiten unterwegs.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 15:43   #24
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich merks in der Stadt, daß die ganzen Schalter, besonders Diesel und vielleicht auch turboaufgeblasene Benziner einfach untenrum schneller wegkommen.

Man kann mit der E38-Automatik zwar mit mehr Gas schärfer anfahren, aber nie früher. Heißt, er rollt immer zum gleichen, von mir als eher spät empfundenen, Zeitpunkt los. Da muß wohl erst der Lochstreifen durch das Steuergerät gespult werden. Bevor meine Karre also "rührimöl" sagt, ist der Fiesta schon weg.

Und auf der Autobahn bei 120, 140 mit fixem 5. Gang drückts mich auch nicht wirklich in die Sitze, wenn ich aus der Baustelle rausbeschleunigen will. Sonst schaltet er gar in den 4. oder auf der Landstraße beim Überholen in den 3., was ich bei 100 etwas übertrieben finde. Bei 5000 Umdrehungen hat ein 700-Kilo-100PS-Astra dieselbe Leistung.

Kann natürlich sein, daß meiner durch viel Stadt und früher gemäßigte Langstrecke mit 120-140 langsam zugewuchert ist.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 15:53   #25
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

ich kann auch nicht gerade meckern. Ich fahre meistens mit 1/4 durchgedrückten Gaspedal und trotzdem fließe ich super im Verkehr mit bzw. bin sogar schneller von der Ampel losgefahren als die anderen.

Klar ist er behäbig aber das sollte auch so sein in diesem Auto. Wenns flott und spritzig sein soll dann nimmt man einen 3er oder 1er Bmw. Ich mag dieses etwas verspätete verschlafene ruhige anfahren
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 16:40   #26
Oem+
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
Standard

Fahre seber nen e38 740i 4,4er Automatik muss sagen bisher reicht mir die Leistung im 7er vollkommen ,v8 bollern und dahingleiten passt besser zu ihm als in komplett hart und scharf zu machen .
Zum vergleich fahr ich noch nen e36 3,2 6 gang schalter mit kurzem e46 m3 diff 3,62 und carbonairbox von Mac inklusive alpha/N .
Dazu ist zusagen entspanntes fahren fast nicht möglich, geht aus jeder Lebenslage brachial und aggressiv nach vorne .
Des wegen fahr ich mein 7er im auch im Alltag , der m3 ist im Alltag zu giftig :-)

Gruß außem Schwarzwald
Oem+ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 17:09   #27
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Heute liegt meine Tagesstrecke zwischen Köln und Frankfurt (A3). Zu 90 Prozent absolut freie Fahrt, wenig Tempolimits! Da stehen sehr viele permanent mit dem Gasfuß in der Ölwanne. Insbesondere die, die nicht für den Unterhalt ihres Fahrzeugs aufkommen müssen (Firmenlimos). Da schaut man mehr in den Rückspiegel, als nach vorn.

Die Beobachtung mit den besagten 95 % kann ich leider für mich nicht feststellen. Ich bestreite natürlich nicht, dass das andere (noch) nicht so empfinden, aber die sind vielleicht auch wo anders und zu anderen Zeiten unterwegs.
Stehst du AUCH mit dem Gasfuß in der Ölwanne? Denn nur dann kann man vergleichen... Wenn ich mit dem heftigsten, neusten M5 mit 120km/h über die AB zuckel, da rast auch alles an mir vorbei Wenn ich aber über die AB heize, da bin ich derjenige der immer auf die Zuckler aufbremst... von hinten kommt da seltenst jemand
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 18:58   #28
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
... Wenn ich mit dem heftigsten, neusten M5 mit 120km/h über die AB zuckel, da rast auch alles an mir vorbei...
Der Vergleich hinkt, der E38 ist kein M5. Der E38 liegt zurzeit auf dem Leistungs-Niveau von Passat, Audi A4, Opel Astra und Co (mittlere Motorisierung).

Und - Ich fahre meist im Bereich der Richtgeschwindigkeit. Wenn ich aber mal alle Pferde laufen lasse, findet sich auch bei 250 meist rasch ein Drängler (zumindest auf der BAB)...
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 19:19   #29
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt, der E38 ist kein M5. Der E38 liegt zurzeit auf dem Leistungs-Niveau von Passat, Audi A4, Opel Astra und Co (mittlere Motorisierung).
Sorry, aber diese pauschale Aussage ist doch Bullshit! Welche Modelle von denen haben denn mind. 240 PS? Diese Leistung müssen sie schon haben, um mit einem E38 750i mithalten zu können. Der Großteil der von Dir genannten Autos sind irgendwelche 150 PS-Schlurren (das ist mittlere Motorisierung!) und diese sind nicht einmal ansatzweise in der Lage, an einem 750i dranzubleiben. Spätestens ab 200 km/h scheiden sich ohnehin die Geister, da fallen auch die meisten 3.0 TDI in sich zusammen (wobei es inzwischen so viele 3.0 TDI bzw. überhaupt 3-Liter-Diesel mit einem Leistungsspektrum von ca. 150 PS gibt, also von 220 bis 380 PS, sodass man hier auch keine pauschale Aussage machen kann).

Im Übrigen gibt es nicht "den E38", sondern auch 728i, 730i, 735i, 740i, 750i, B12 5.7, B12 6.0 und die Dieselmodelle 725tds, 730d und 740d. Auch hier schwankt die Leistung von 143 bis 430 PS!

Und um nochmal auf Deinen ach so tollen Opel Astra () zurückzukommen, der aktuelle hat zwischen 74 und 147 kW, das sind 100 bis 200 PS und denen unterstellst Du also schon mit "mittlerer Motorisierung" (= 150 PS) an einem 740i bzw. 750i dranzubleiben?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_K

Geändert von Claus (15.12.2015 um 19:25 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 19:41   #30
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Und um nochmal auf Deinen ach so tollen Opel Astra () zurückzukommen, der aktuelle hat zwischen 74 und 147 kW, das sind 100 bis 200 PS und denen unterstellst Du also schon mit "mittlerer Motorisierung" (= 150 PS) an einem 740i bzw. 750i dranzubleiben?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_K
Uhhh, jetzt hast Du mich erwischt. Kenn mich mit dem Opelgemüse nicht so gut aus. Ob Astra, Vectra, ....a, ...a - für mich alles das gleiche. Ich habe diese Dinger schon bis 240 neben mir herumpfeifen gesehen. Fakt ist: Unsere schweren Brummer kommen bei Beschleunigung und Elastizität kaum mehr mit. Für mich ist das ja nicht schlimm, aber es ist die Realität. Wir haben 2015 und nicht 1994. Deshalb legt BMW, Mercedes, Audi ja bei jedem Modellwechsel 100 PS drauf...
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: Suche E23 735i oder E32 735i oder E38 740i - Nur Schalter! ChevChelios Suche... 1 10.07.2011 11:17
E38-Auto: 735i-740i Dr.7ka Suche... 3 19.01.2009 17:54
Marktpreise E23 morpheus BMW 7er, Modell E23 1 15.08.2007 22:05
735i vs. 740i dotech BMW 7er, Modell E38 3 13.11.2002 16:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group