Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2004, 00:20   #21
PCP
Bobbycarfahrer
 
Benutzerbild von PCP
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 744i E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von IMANUEL
Zitat:
Ich hab nämlich irgendwie keine grosse Lust die ganze Ölwanne abzuschrauben etc ... aber wenn’s sein müsste ...
Es muss sein ! Unbedingt


Gruss Manu

Nee, muss nicht :cool:
Er hat doch den 4.4er, da gibts das Problem mit den Schrauben nicht mehr.
__________________
Quod licet Iovi, non licet bovi
PCP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 00:29   #22
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hotrod
Hallo,

ich hab mir gestern einen 740i 4.4Liter gekauft. Dunkelgrünmetallic mit beigem Leder und hochglänzendem Holz. Die Kombination schaut ziemlich gut aus – find ich :-). Steptronic, Xenon, Skisack, PDC, MFL etc. ausserdem ist er scheckheftgepflegt und aus 1. Hand von einem 70jährigen. Bekomm ihn aber leider erst nächsten Mittwoch weil noch der Bordcomp. wegen Pixelfehlers ausgetauscht wird (auf Kosten des Vorbesitzers natürlich).

Natürlich hab ich gleich auch ein paar Fragen dazu:

1. Ist die Ölpumpengeschichte auch beim 4.4er noch ein Thema ? Ich hab nämlich irgendwie keine grosse Lust die ganze Ölwanne abzuschrauben etc ... aber wenn’s sein müsste ...

Zitat:
2. Ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass er 420NM bei 3900 Umin hat. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass der M62 440NM bei 3600 Umin haben soll. Nicht dass ich nun auf die letzten 20NM angewiesen wäre (hehe) – aber auch der Verbrauch soll im Mix bei 13,5 und nicht bei 12,8 liegen (wie hier irgendwo gelesen). Oder hat man nur irgendwann die Methode zur Verbrauchsberechnung geändert.
Hat er. Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 16 l (hauptsächlich Stadtverkehr)
Zitat:
3. Das Radio hat leider nur ein Tape – Laufwerk. Wo gibt’s einen CD-Wechsler zum vernünftigen Preis? Und kann man da auch einen markenfremden MP3-Wechsler anschliessen?
Wenn Du kein Navi hast, raus damit und ein vernünftiges rein! Ansonsten wird es aufwändig, schwierig, teuer!
Zitat:
4. Thema Reifendimension – laut Brief kann ich 235/60R16, 245/55R16, 235/50ZR18 (sogar hinten 255/45R18) und M+S 215/65R16 fahren. Da ich sowieso neue Reifen (am besten mit schöneren Felgen) brauche wäre interessant, ob man nicht auch 225er oder 235er auf 17 Zoll Felgen fahren darf. Ich bin zwar bis jetzt keineswegs festgelegt aber ich fände 225er eigentlich ausreichend (oder?). Auf der Felgenübersicht haben mir folgende Originalfelgen ganz gut gefallen: Sternspeiche 70, Ellipsoid Styling 60 und Classic Styling 25. Dezent und original.
Mach Nägel mit Köpfen: 17Zöller auf nem E38 sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ersteiger Dir bei EBAY ein paar 1A 19Zöller oder noch besser ein paar BBS-Felgen mit Reifen. Lass das Ganze eintragen und gut is.
Zitat:
5. Woher bekomme ich preiswert weisse Frontblinker – was muss man dabei ncoh beachten? Gibt es Unterschiede bzw. solche, die nicht erlaubt sind.

Zitat:
6. Hat schon jemand einen Sportluftfilter (K&N Tauschfilter) eingebaut und damit positive Erfahrungen gemacht (Verbrauch/Sound/Leistung).
Ja, ich! Habe eine offenen K&N daruf, suageil aber leider sowas von verboten... Die "normalen" bringen i.d.R. nix.
Zitat:
7. Welches Öl benutzt ihr? Gibt’s für so einen grossen V8 eines, das sich besonders gut eignet?
Castrol 10W60
Zitat:
8. Ich habe mal gelesen, dass man eine Automatik „resetten“ kann damit sie die für mich idealen Schaltpunkte lernt. Ich vermute mal, ich habe eine etwas andere Fahrweise als der 70jährige (obwohl ich sicher kein Raser oder Kickdown-Junkie bin).
Sollte das Getriebe an Deiner Fahrweise erkennen und lernen. Resetten würde ich nur bei heftigen Fehlern.
Zitat:
9. Gibt’s sonst noch irgend etwas, was man gleich zu Anfang wissen oder tun sollte?
Einen ausgeben und zum Stammtisch kommen!!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 01:09   #23
Vodoo
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Vodoo
 
Registriert seit: 17.01.2003
Ort: Landsberg und Stuttgart
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Also, ich fahr meinen "kleinen" 4,4liter mit 11,8 litern seit Fahrzeugkauf (20.000km). Öl habe ich beste Erfahrungen entweder Castrol 0W40 oder 10W60.
Ölwanne bei jedem wechsel machen, und Pumpe kontrollieren!
Das AG passt sich der Fahrweise dynamisch an. d.h. z.B. 100 km langsam fahren und es schaltet langsam, und nach schneller fahrweise schaltet das AG erst später.

Vielleicht ab und zu mal die Wasserpumpe kontrollieren, ob das Lager vorne ausgeschlagen ist.

Sonst viel Spass mit dem Auto, hast ein wunderbares Stückerl. Bin selbst sehr zufrieden mit dem Auto und dem Motor!

[Bearbeitet am 16.4.2004 um 01:13 von Vodoo]
__________________
Man sollte nicht schneller fahren, als sein Schutzengel fliegen kann. Deshalb werde ich meinen jetzt mit einem B12 ausstatten...
Vodoo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 17:31   #24
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

ist da eine Änderung am M62 Motor erfolgt oder waren das nur Änderungen der Messmethodik.

...




So, jetzt hab ich bei BMW direkt angerufen und folgendes erfahren: 1998/99 hat nochmal eine Überarbeitung der VANOS Einheit stattgefunden. Deswegen haben die späteren Modelle ab 99 nicht mehr 420 NM bei 3900 Umin sondern 440 NM bei 3600 Umin. Verbrauch soll auch um ca. 2,5% geringer sein bei dem überarbeiteten Motor.

Ansonsten hat der Servicemann gemeint, der M62 ist einer der absolut problemlosen Kandidaten - M60 Schwierigkeiten wären ein paar Undichtigkeiten gewesen, die es beim M62 nicht mehr gibt. Nie Rückrufe oder ähnliches.

Der Verbrauch bei meinem (noch der mit 420 NM) ist übrigens unglaublich niedrig. Laut BC immer so um die 10,5 Liter. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich meist weite Strecken fahre und keine Hektik aufkommen lasse (wozu auch bei 4.4 Liter Hubraum...)

Servus, Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 22:29   #25
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard Verbrauch nach einem Monat ...

So Leutz, jetzt hab ich meinen 744i einen Monat, bin jetzt ca. 4500 KM gefahren und verbrauche im Schnitt laut BC 10,4 Liter. Allerdings sind es beim exakten Nachrechnen 10,6 Liter. Dabei glaube ich nicht dass ich langfristig höher komme - im Gegenteil, jetzt habe ich es auch ein paarmal krachen lassen und habe auch zweimal die Vmax getestet.

Ich war ja supergespannt ob man den Dicken nicht auch relativ sparsam fahren kann - entgegen einiger Aussagen hier ist es absolut ohne jede Einbusse an Fahrspass möglich. Langstrecken eben.

Klar daß das nun vermutlich ein paar nicht glauben wollen aber ich kann ja ein Foto vom BC machen und meine Exceltabelle schicken wenns sein müsste ...

Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 09:42   #26
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darkblue66
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Hut ab

Bei diesen Verbräuchen
Mein 730er bekomme ich nicht (und das bei ständiger Wartung und neuen Kats)
unter 13,5 bzw. 14,9. Fahre ausgewogen Stadt/Land und Autobahn zu gleichen Teilen.
Wie macht ihr das alle nur
Ps.: Also meine 18 Zoll ROD mit 235 9J und 255er 10JBereifung sehen nicht aus wie bei einem Opel
Gruß, Dark66
__________________
Hexenverbrennung
Kreuzzüge
Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 09:48   #27
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

@Darkblue66: Respekt, den Fred hast Du ja kurz vor der Verjährung nochmal ausgebuddelt

Axel
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 09:55   #28
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von ramsesp Beitrag anzeigen
@Darkblue66: Respekt, den Fred hast Du ja kurz vor der Verjährung nochmal ausgebuddelt
Neee... danach - die ist am 1.1.2008 eingetreten
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group