Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2008, 12:07   #21
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

sitz gegenüber vom vorratsbehälter an der hydraulikeinheit. wird elektrisch angesteuert und gibt es leider nicht einzeln.
hab das ventil bei mir gebrückt, aber das ganze noch nicht wieder eingebaut um zu sehen obs geht. wenn jemand weiß wos das ding zum kaufen gibt, nur raus damit
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 12:09   #22
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
sitz gegenüber vom vorratsbehälter an der hydraulikeinheit. wird elektrisch angesteuert und gibt es leider nicht einzeln.
hab das ventil bei mir gebrückt, aber das ganze noch nicht wieder eingebaut um zu sehen obs geht. wenn jemand weiß wos das ding zum kaufen gibt, nur raus damit
Dann bau' mal ein. - Komm schon, eine Stunde im Kofferraum hocken machste doch mit links...
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 13:37   #23
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das Ventil ist auf die Pumpe mit 2 Schrauben montiert. Da sind das braune und das gelbe Kabel dran.
Das kannste ohne große Probleme ausbauen. ( Zuvor muss aber die Pumpe raus )
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 13:59   #24
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von flokke0815 Beitrag anzeigen
Das Ventil ist auf die Pumpe mit 2 Schrauben montiert. Da sind das braune und das gelbe Kabel dran.
Das kannste ohne große Probleme ausbauen. ( Zuvor muss aber die Pumpe raus )
Pardon, aber das klingt jetzt so wie: "Zündkerzenwechsel am M70 ist ganz einfach - wenn der Motor aus der Karosse raus ist."



Übrigens: Das braune und das gelbe Kabel kommen vom Neigungsgeber.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 17:17   #25
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Pardon, aber das klingt jetzt so wie: "Zündkerzenwechsel am M70 ist ganz einfach - wenn der Motor aus der Karosse raus ist."



Übrigens: Das braune und das gelbe Kabel kommen vom Neigungsgeber. NEIN, die kommen vom Heckklappenmodul
An der Pumpe sind 4 Kabel.
1x Schwarz und 1x Weiß ( die hängen am Elektromotor dran )
1x Gelb und 1x Braun ( die hängen am Ventil dran )
Diese 4 Kabel kommen alle vom Heckklappenmodul.

Am Neigungsschalter sind 3 Kabel dran.
1x Braun/Schwarz, 1x Weiß/Grün und 1x Weiß/Gelb
Diese Kabel verlaufen von der Heckklappe ins Heckklappenmodul

Ich kenn den Kabelbaum fast auswendig. Ich hab ja die Heckklappe bei mir nachgerüstet

p.s. Ich hab den Zündkerzenwechseln beim M73 schon gemacht
Fiese fummelei

Geändert von flori0815 (20.11.2008 um 17:25 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 19:46   #26
750i-E38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Dettingen
Fahrzeug: E38-750i
Top! Karosserie Automatische Heckklappe öffnet nicht selbständig

Hallo,
hatte genau das selbe Problem, 750i, die selben Symptome;
die "Auswerfer", Gummipuffer mit integriertem Stift (die gleichen sind an der Motorhaube zu finden) waren zum einen
- nicht verbaut
- dann defekt
Sie heben die Heckklappe die ersten 5mm an, dann hat die Hydraulik den Druck aufgebaut und die Heckklappe öffnet sich
=> neue gekauft, Höhe der Heckklappe zur Karosserie eingestellt und alles funktionierte

War zum Glück eine sehr preisgünstige Reparatur
mfg
R.
750i-E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 08:44   #27
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von 750i-E38 Beitrag anzeigen
Sie heben die Heckklappe die ersten 5mm an, dann hat die Hydraulik den Druck aufgebaut und die Heckklappe öffnet sich
=> neue gekauft, Höhe der Heckklappe zur Karosserie eingestellt und alles funktionierte
Das ist ja nicht das Problem. Meine Heckklappe öffnet ja sogar gute 2 cm. Und kommt dann über diesen "Totpunkt" nicht hinaus. Wenn ich dann dem Methusalem mal kurz hoch helfe, geht's ganz normal auf.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 09:09   #28
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von 750i-E38 Beitrag anzeigen
Gummipuffer mit integriertem Stift (die gleichen sind an der Motorhaube zu finden) waren zum einen
- nicht verbaut
Die gehören da auch nicht rein, deshalb sind die da auch nicht verbaut
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 23:23   #29
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

Ich habe mal heute die ganze Klaviatur untersucht.

1. der rote Schalter, der geht, wenngleich es wohl eher 2 x Druck darauf braucht, dann jault aber die Hydropumpe auch auf.

2. Neigungsschalter ausgebaut. Da drinnen klackert es schon bei leichter Neigung. Von Hand alle Stellungen mal gekippt, aber die Klappe wollte nicht schliessen. Allerdings wenn man den Neigungsgeber in Stellung "zu" gehalten hat, ist die Pumpe nonstop gelaufen, ohne dass sich allerdings die Klappe geschlossen hat. (Ich schliesse, die Steuerung hat gemerkt, dass sie via Pumpe Druck aufbauen muss, um den Zustand "offen" zu erreichen, was sie aber so nicht konnte.)

3. Scharniere gecheckt. Auf der linken Seite ist der Stehbolzen für den Hydraulikzylinder etwas krumm und der Sicherungsring fast durchgescheuert. Das kann's aber nicht sein, weil von Hand geht die Klappe ja zu. Die Scharniere selber sind noch original eingebaut.

4. Scharnier links bzw. den Hydraulikzylinder mal ausgehängt - die Klappe fällt dann sofort zu unter ihrem eigenen Gewicht. Öffnen tut sie sich aber wieder automatisch. Ich denke mal - der linke Zylinder ist zum Schliessen also langsam den Druck nachlassen, der rechte Zylinder drückt die Klappe auf. Der ausgehängte Hydraulikzylinder ist nicht zusammengegangen.

5. Hydraulikzylinder sind dicht.

6. Kofferraumdeckel öffnet sich beim Druck auf den Schliessknopf am Kofferraum bzw. am Schlüssel problemlos. In halb offener Stellung (wenn man manuell die Klappe heruntergedrückt hat, geht sie wieder problemlos ganz auf, wenn man den Schlüsselknopf oder den Schlossknopf aussen an der Heckklappe drückt.

7. Bislang unverändert - beim Druck auf den roten Knopf arbeitet die Pumpe ca. 3 sek, die Klappe rührt sich aber nicht. Beim Druck auf den Schlüssel (und halten) tut sich gar nichts. Wenn die Klappe noch ca. 5 cm offen ist, macht die Softclose dann vollends zu. Dabei läuft die Hydraulikpumpe wieder.

8. Ich habe mal versucht, etwas unter die Katakomben der Batterien zu sehen, da sieht alles sauber aus, kein Öl.
--------------------------------------------------------------------------

Was meint Ihr ?

Den Ölstand habe ich nicht kontrolliert - das sollte ja auch nicht das Problem sein, denn öffnen tut sich die Klappe ja.

Die Pumpe selber schliesse ich auch mal aus, den den Druckaufbau beim Öffnen bewältigt sie ja.

Ich habe was von dem Steuerventil gelesen - kann das evt. auf "auf" hängen und so verwehren, dass der Druck wieder abgebaut wird.

Variante wäre noch das Steuermodul, das den Befehl zum Schliessen nicht mehr richtig verarbeitet. Wo sitzt das Steuermodul ?

Damit man an die Hydraulikeinheit herankommt, scheint ja nur die Option beide Batterien heraus, um Platz zu schaffen.

Kann man ggf. zum Testen des Ventils die Hydraulikanschlüsse auf und zu einfach vertauschen ?

Ist das richtig - man braucht die Hydraulik, wenn man z.B. die Schläuche geöffnet hat, nicht zu entlüften ?

Es gibt da doch einen Reparatursatz - was ist da eigentlich darin enthalten ?

Danke für gute Tipps

Geändert von fullspeedy (22.11.2008 um 23:29 Uhr).
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 01:39   #30
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ich tippe bei Dir eher auf einen defekten Kabelbaum zwischen Kofferraumdeckel und Karosse oder sogar auf einen Defekt im Steuergerät (eher wahrscheinlich).

Das Öffnen funktioniert bei Deinem Wagen ja ohne Probleme. Dass die Pumpe immer erst nach 2x Drücken des roten Knopfes jault hat folgenden Hintergrund:

Der rote Knopf hat im Gegensatz zum äußeren Knopf eine Doppelfunktion:
1. Mal drücken: Schließen
2. Mal drücken: Öffnen
3. Mal drücken: Schließen
4. Mal drücken: wieder öffnen...usw.

Das Jaulen beim erneuten Drücken ist nichts weiter, als der Versuch, die Klappe zu öffnen. Da sie offen ist, Jault die Pumpe ein paar Sekunden und schaltet dann wieder ab.

Da die Hydraulik allerdings weder auf Dauerdrücken am Schlüssel noch auf das 1. Drücken des roten Knopfes reagiert, wird sich das Steuerteil weggehängt haben. Hast Du schon mal die Batterie abgeklemmt? Der hierdurch herbeigeführte Reset der gesamten Elektronik könnte hierbei ggf. schon helfen...wenn nicht: Steuerteil tauschen oder damit leben
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Heckklappe öffnet, aber schließt nicht mehr Netjoker BMW 7er, Modell E38 21 07.01.2009 15:52
Karosserie: automatische Heckklappe verriegelt nicht Carlo23 BMW 7er, Modell E38 21 18.04.2007 14:22
Karosserie: Heckklappe öffnet (manchmal) nicht Stephan_MUC BMW 7er, Modell E38 2 21.07.2006 12:03
Heckklappe öffnet nicht immer sevener BMW 7er, Modell E38 4 25.09.2005 11:16
Automatische Heckklappe? RaVen BMW 7er, Modell E38 8 02.09.2002 10:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group