BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.06.2009, 23:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B12 (E38)
|
Der Reibfaktor ist konstant, der Reibwert berechnet sich nach der
Coulombschen Formel in der die Geschwindigkeit eingeht.
Gruss
Daniel
|
|
|
18.06.2009, 23:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von B12
Der Reibfaktor ist konstant, der Reibwert berechnet sich nach der
Coulombschen Formel in der die Geschwindigkeit eingeht.
Gruss
Daniel
|
also DAS musst du mir jetzt erklären...
meines wissens nach ist die gleitreibungskraft nämlich physikalisch geschwindigkeitsunabhängig...
gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (18.06.2009 um 23:44 Uhr).
|
|
|
18.06.2009, 23:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
...
Es geht einzig und alleine um die Tasache das eine andere Bremsanlage die Verzögerungsleistung nicht erhöhen kann! Wie geschrieben - die Pedalkraft sinkt, und somit das steigt das Gefühl die Anlage würde "besser" bremsen. Dabei wird es einem nur erleichtert, mehr nicht. Da lässt einfach dir Physik nicht aus.
...
|
Nicht ganz richtig.
Die Verzögerungsleistung im Labor ändert sich nicht, solange man es sofort in den Regelbereich von ABS schafft.
ABER wie schnell schafft man das ?
HIER hat eine größere Bremsanlage klare Vorteile.
Während man mit einer "mittleren" Bremse zuerst minimal verzögert weiterfährt, weil diese für gleiche Bremsleistung mehr Kraft erfordert bringt eine größere Bremse hier bei Notbremsungen deutliche Vorteile.
UND die ABS-Regelintervalle sind bei größeren Bremsen feinfüliger, also bringt das ABS die Reifen der größeren Bremse näher (länger, häufiger oft) an den optimalen Schlupf-Bereich.
Ganz nebenher bin ich der Meinung, dass bei hoher Geschwindigkeit, guter Straße, ordentlich Temperaturen und guten sowie breiten Reifen sowie einer intakten Vorderachse die Reifen der Vorderachse NICHT dauerhaft durch eine Bremsung in den ABS-Regelbereich zu bekommen sind. Man beachte neben der statischen Last von grob 500kg je Reifen noch die dynamische Last.
Da kann dann wirklich einiges an Kraft übertragen werden.
|
|
|
18.06.2009, 23:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
|
hehe,
ich hätte ja nicht gedacht das ich mit diesem treat eine physikalische diskussion auslöse. aber schon interessant. da ich kein genie auf dem gebiet war und auch nicht mehr werde geh ich immer nach der praxis. und da ist definitiv eine verbesserung, und seis nur weil ich nicht so heftig reinzutreten brauch.
sinn dieses treats war auch nur : es ist eintragbar
gruss,
uwe
|
|
|
18.06.2009, 23:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Während man mit einer "mittleren" Bremse zuerst minimal verzögert weiterfährt, weil diese für gleiche Bremsleistung mehr Kraft erfordert bringt eine größere Bremse hier bei Notbremsungen deutliche Vorteile.
UND die ABS-Regelintervalle sind bei größeren Bremsen feinfüliger, also bringt das ABS die Reifen der größeren Bremse näher (länger, häufiger oft) an den optimalen Schlupf-Bereich.
|
beide punkte sind in der praxis vernachlässigbar.... dadurch wird sich der bremsweg nicht merklich verkürzen...
wie gesagt, korrekte "schlagbremsung" (vollbremsung, notbremsung) vorausgesetzt... kann der fahrer nicht richtig bremsen dann hilft ihm ne tolle bremse sowieso nicht weiter
Zitat:
Zitat von FrankGo
Ganz nebenher bin ich der Meinung, dass bei hoher Geschwindigkeit, guter Straße, ordentlich Temperaturen und guten sowie breiten Reifen sowie einer intakten Vorderachse die Reifen der Vorderachse NICHT dauerhaft durch eine Bremsung in den ABS-Regelbereich zu bekommen sind. Man beachte neben der statischen Last von grob 500kg je Reifen noch die dynamische Last.
Da kann dann wirklich einiges an Kraft übertragen werden.
|
aber sicher- du musst dir nur mal anschauen was für leistungen moderne bremsen bringen- da versteckt sich jeder reifen heulend unter dem sofa
Zitat:
Zitat von Stinger
sinn dieses treats war auch nur : es ist eintragbar
|

gruß,
kai
Geändert von KaiMüller (18.06.2009 um 23:54 Uhr).
|
|
|
18.06.2009, 23:55
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
|
Dem wiederspreche ich ja auch nicht. Aber bei diesem Beispiel versaut halt der Faktor Mensch das Ergebniss. Es geht nicht um die erforderlichen Pedalkräfte - die sinken ja unbestritten - sondern lediglich um die maximal mögliche übertragbare Bremskraft. Und die kannst du nicht erhöhen PUNKT!
Den Faktor Mensch - welcher hier ja leider die größtmögliche Fehlerquelle ist, bitte rauslassen! Ein zierliches, verschrecktes Mädchen würde ja noch weniger reinlatschen (könnte ja was kaputtgehen...wie ich leider mal spühren musste)
[quote=FrankGo;1189318] UND die ABS-Regelintervalle sind bei größeren Bremsen feinfüliger, also bringt das ABS die Reifen der größeren Bremse näher (länger, häufiger oft) an den optimalen Schlupf-Bereich.
QUOTE]
Woher nimmst du diese These? Die bestimmenden Faktoren wie Inkrementenräder, Steuergeräte, Hydraulikteile bleiben ja. Wer zB auf Fuffie umbaut wechselt das Zeug ja nicht mit . Also ist diese Vermutung von vornherein unintressant....es wird dann mit der technischen Regelung der 728 Bremsanlage die Fuffie Bremse betätigt - also nix von wegen feinfühliger 
|
|
18.06.2009, 23:57
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
ach ich bin gerade in "öl ins feuer kipp stimmung"
wußtet ihr das der 28 und 35 die Brembo Sättel vom Porsche GT2 verbaut sind?  Warum rüstet ihr die nicht nach  Immerhin sind die ja identisch zum porsche und das die unheimlich bremsen ist ja fakt.
ah physik scheiß drauf
Ich hätte gerne nen Adapter wo ich meine 4 Kolben Brembo anlage an der Scheibe von der 1 Kolben Panzerbremse benutzen könnte. DAS wäre mal ne kombination.
so ölkanne leer.
|
19.06.2009, 00:13
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Hehe, schon mal die Bremsanlage vom gepanzertem e66 gesehen...da würde wohl die Nabe aus der Felge brechen  
|
|
|
19.06.2009, 00:15
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
pictures?
 Würde mich schon interessieren..
|
|
|
19.06.2009, 00:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
pictures?
 Würde mich schon interessieren..
|
374x36mm (gleich wie beim m5 e60- bei dem ists aber noch gelocht)
beim e71 50i sind sie noch größer: 385x36mm
Gruß,
kai
|
|
|