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BMW 7er, Modell E23 |
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17.06.2003, 17:47
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
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Er läuft wieder
Hallo Leute, hallo Simpson,
gestern habe ich alle Unterdruckschläuche nochmals kontrolliert - und siehe da - ein kurzes Stück Schlauch, das an eine Unterdruckdose führt war porös - an der Unterseite - daher beim "Überfliegen" unsichtbar. Ich habe auf Verdacht den Schlauch gewechselt. Und toi toi toi fährt das Fahrzeug seit gestern abend "ruckelfrei".
Ich werde den Fehler jetzt nochmals versuchen zu simulieren. Sicher ist sicher.
Leider steht das Fahrzeug im Moment. Der Anlasser will mal wieder nicht. Wahrscheinlich zu hoher Leitungswiderstand gepaart mit hohen Kontaktwiderständen und hoher Spulentemperatur -> nicht genug "AW" um das Startrelais anziehen zu lassen. *grummel*
Ich muß wohl ein Zusatzrelais einbauen.
Und jetzt gehe ich auch noch den Luftmengenmesser an und werde alles mal fein säuberlich mit Bildern dokumentieren.
Ralf alias CMYK
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17.06.2003, 18:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
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Anlasser
Hi,
tut der Anlasser vielleicht keinen Ton mehr? Ich habe damit gerade eine doofe Erfahrung gemacht:
Ab und zu hat der Anlasser keinen Mucks mehr gemacht, besonders bei hohen Temperaturen und Autobahnfahrt. Nach der Tankpause war dann plötzlich nichts mehr möglich. Dann hatte ich den Magnetschalter im Verdacht und habe immer einen kleinen Hammer dabei gehabt. Wenn der Anlasser nichts sagte, kurz gehämmert, ging dann meistens spontan wieder. Nun ja, neuer Anlasser, Problem noch da...
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es der E-Schalter hinter dem Zündschloss war...
Vielleicht hilft das als Tipp irgendjemandem, um einen neuen Anlasser herum zu kommen, wo kmeiner nötig ist...
Gruß, M.
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12.09.2003, 08:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
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Hi,
in welchem Zusammenhang steht die Benzinzufuhr incl Leitungen, Druckregler usw. mit der Motortemperatur?  Daran kann's doch fast nicht liegen, denn der Motor braucht im kalten Zustand sogar mehr Sprit. Ooops! Ist die Benzinmenge etwa zu groß bei warmen Motor? Falsche oder zu große Einspritzdüsen? Oder ist vielleicht doch das Steuergerät Schuld? Schonmal leihweise ein anderes probiert? Es wäre hilfreich zu wissen, ob der Motor zu mager oder zu fett ist. Kann man das rausfinden? Kerzenbild?
Vielleicht liegt's auch an was ganz Anderem. Stimmt das Ventilspiel? Hier gäbe es nämlich durchaus einen Zusammenhang mit der Temperatur, wegen Ausdehnung und so. Spiel zu klein -> Kompression geht flöten und Ventil kaputt.
 Ich denke, du findest den Fehler nur, wenn Du systematisch alle Temperaturabhängigkeiten herausfindest und der Reihe nach testest. Leider gehört auch das Steuergerät dazu. :(
Viel Erfolg
Simpson
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