|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.05.2010, 17:06
|
|
|
Mitglied
|
DSP Lautsprecher austauschen durch andere?
hallo
eine seite in der hutablage hat ihren geist aufgegeben...
kann ich die originalen durch irgendwelche anderen austauschen?
oder brauch ich unbedingt die von bmw?
mfg
serg45
|
|
|
28.05.2010, 17:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
|
Wüsste keine die passen in de Abmessungen und Impedanz. Am besten vom Schlachter besorgen.
Gruß Karl
|
|
|
28.05.2010, 17:36
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
da die boxen im DSP "Subwoofer" die gleichen woofer sind wie in der tür, kannst eigentlich jeden 13cm "woofer" finden der einen einigermassen guten wirkungsgrad hat. Soweit ich weiß passen die 13er von Rainbow in die türen und in die heckablage, und hören sich um welten satter an als die philips tröten.
|
28.05.2010, 18:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
|
Also Ich empfehle dir, nen kleinen Amp zwischen zu schalten beim DSP. Warum? Der DSP gerät mit anderen Lautsprechern - obgleich Impedanz passt - schnell an die Leistungsgrenzen, bei mir macht sich das dann bemerkbar durch Abschaltung ( hat der DSP ne Schutzschaltung? )
Da Ich bei mir den CP600 als Wechsler-Ersatz einsetze, habe Ich da ne Menge Platz für ne kleine digitale-Endstufe die dem DSP erheblich erleichtert, ist kein all zu großer Aufwand und hat Unmengen nutzen.
Vorallem hast du dann auch deutlich größere Auswahl bei den Lautsprechern.
Update:
Außer du willst natürlich garkeine anderen - dann könnte Ich dir 2 Stk. geben - Ich hau die alle aus der Hutablage raus. Die anderen 2 müsst Ich erst suchen.
|
|
|
29.05.2010, 13:03
|
|
|
Mitglied
|
lautsprecher bmw e38
Zitat:
Zitat von rubin
Geht gar nicht mal so leicht, da du extra am DSP auspinnen musst. Dann noch beschriften, weil Sub1- hat die gleiche Kabelfarbe wie Sub2+.
|
was heißt das genau?
kenne mich da garnicht aus 
|
|
|
29.05.2010, 13:24
|
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Zitat:
Zitat von serg45
was heißt das genau?
kenne mich da garnicht aus 
|
Das heisst das die Kabel zu den Subwoofern aufm Stecker am DSP rausmüssen und du die Kabel ordentlich beschriften musst weil die Minus Leitung von Subwoofer 1 die gleiche Farbe hat wie die Plus Leitung von Woofer 2.
Ich habs zwar noch nich probiert, aber als Elektriker und leidenschaftlicher Kabelaffe (was den E38 angeht) würd ich genau das aus der Aussage vom Rubin filtern.
Gruß
Stefan
|
|
13.07.2016, 12:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
|
Zitat:
Zitat von amalbhalbe
Also Ich empfehle dir, nen kleinen Amp zwischen zu schalten beim DSP. Warum? Der DSP gerät mit anderen Lautsprechern - obgleich Impedanz passt - schnell an die Leistungsgrenzen, bei mir macht sich das dann bemerkbar durch Abschaltung ( hat der DSP ne Schutzschaltung? )
|
Wie kann man so etwas realisieren? Weiß da einer was? Muss ich da die Variante mit dem High/Low Adapter wählen oder kann ich etwas direkt zwischen die Leitung klemmen damit da paar Watt mehr ankommen?

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
|
|
|
28.05.2010, 18:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
...philips tröten.
|
Sicher - und keine Nokia?
Aber ich warte mal ab - Suche schon lange nach einer Lösung. Meine JBL sind auf jeden Fall jetzt hier am PC und werkeln hier besser als im Dicken. Da waren sie grad mal 5 Minuten drinne und die klangen sowas von schlecht. Naja, klang ist gut formuliert. Treib mal gute Subs mit 13cm auf.
28.05.2010, 18:58
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
joah, umbauen auf 16 ist wohl auch möglich dann gibts wohl nen bischen besseren bass..
ich hab mir auch schon überlegt 2 von denen:
Pioneer TS-WX11A Subwoofer: Amazon.de: Elektronik
in so ein DSP gehäuse zu packen. Hab grad einen lose im Skisack rum fliegen und das teil macht brauchbaren rums. Klar gibts da keine Tritte in die magen grube, aber mehr bass als vorher auf jeden fall. Der Eine macht schon mehr druck als vorher.. wenns davon 2 gibt, gibts nochmehr druck 
|
|
|
28.05.2010, 19:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Stimmt, das Ding steht auch auf meiner Wunschliste. Aber etz hab ich doch die 450W-Monoblock-Hasenkiste inner Garage stehen. War beim e36 dabei
Aber steck doch mal die Subs ab und teste ob der Pioneer immer noch gut klingt. Denn er wird sicherlich nur den Raumklang etwas verbessern und nicht die 4x40W Subs ersetzen.
EDIT
Geht gar nicht mal so leicht, da du extra am DSP auspinnen musst. Dann noch beschriften, weil Sub1- hat die gleiche Kabelfarbe wie Sub2+.
|
|
|
|