|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
12.09.2010, 18:46
|
|
|
Mitfahrendes Erglied
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
|
Niveauregulierung: Fahrzeug steht links tiefer
Hallo,
bei meinem 750i Baujahr '90 steht die Hinterachse links etwas tiefer als rechts (ca. 1cm). Die Niveauregulierung selbst scheint aber noch zu funktionieren, jedenfalls federt das Fahrzeug nicht merklich ein, wenn ich den Kofferraum vollpacke. Der Abstand von Reifen zu Radkasten bleibt nahezu gleich. Die Dämpfer auf beiden Seiten hinten sind trocken und wurden vor knapp 4 Jahren und ca. 15tkm vom Vorbesitzer bei BMW erneuert. Folgende Arbeiten wurden dabei laut Rechnung ausgeführt:
- Niveauregulierung auf Funktion prüfen, Fahrzeug beladen, Regelventil und Stromversorgung prüfen
- beide Federbeinstoßdämpfer hinten ersetzen
- Hydro-Speicher ein- und ausbauen/ersetzen
- Fahrzeughöhenstand einstellen
- Rohrleitung Druckspeicher zum Bremskraftverstärker ersetzen
Woran könnte es jetzt liegen, dass das Fahrzeug nun hinten links hängt? Ich meine, 4 Jahre und 20tkm ist ja nun auch nicht die Welt.
Könnte das beim TÜV Probleme bereiten? Der Wagen muss im Oktober dort vorgeführt werden...
Grüße und vielen Dank
Fuffi_LwL
|
|
|
12.09.2010, 20:05
|
|
|
nur ölich fröhlich..
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
schlag mich ja wenn ich mich irre, aber lässt sich die "Grundstellung" nicht einstellen?
edit, seh grad das soll gemacht worden sein. machs nochmal auf ner ebenen Fläche.
|
|
|
12.09.2010, 20:26
|
|
|
Mitfahrendes Erglied
|
Hm,
wie gesagt. Die Reparaturen wurden damals von einer BMW-Vertragswerkstatt gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Auto da irgendwie schief stehen hatten.
Würde mir die Sache aber dennoch gerne ansehen, wie kann man die Grundeinstellung denn vornehmen?
@730SN: Hast du Niveau und weißt wie das geht?
Grüße
Fuffi_LwL
|
|
|
12.09.2010, 20:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
habe ich bei meinen auch hinter mir liegt daran das das ventiel an der HA defekt ist ist daher wird der druck ungleichmähsig weitergeleitet
Gruß Chris
PS das teil kostet beim  570€ also lieber nen gebrauchtes nemen
|
12.09.2010, 21:17
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von BMW750Idriver
wird der druck ungleichmähsig weitergeleitet
|
Das ist Unsinn! Verteilt wird erst deutlich hinter dem Ventil über ein T-Stück. Der Druck ist zwingend immer überall gleich.
Eine mögliche Ursache ist Luft in Bomben/Dämpfern. Ich würde die HA zunächst mehrfach bis zum Anschlag herauf- und herunterfahren und schauen ob es hilft. Das System ist selbstentlüftend - bitte nicht an dem Nippel am Ventil herumschrauben. Der ist nur zum Druckablassen.
|
|
|
12.09.2010, 21:32
|
|
|
Mitfahrendes Erglied
|
Aber kann das denn sein, dass nach 4 Jahren schon Luft in den damals getauschten Druckspeichern/Dämpfern ist?
Wie kann man den Wagen denn hochpumpen? Und ist das Ganze Tüv-relevant?
Grüße
Fuffi_LwL
|
|
|
23.09.2010, 21:24
|
|
|
Mitfahrendes Erglied
|
Hallo,
mein Problem, dass der Wagen schief steht, hat sich ja nun von selbst gelöst. Aber mir hat es keine Ruhe gelassen, sodass ich vor kurzem nochmals nachgemessen habe. Das Heck steht definitiv nicht schräg (vorrausgesetzt, ich messe auf ebener Fläche  ), aber die Grundeinstellung scheint zu hoch zu sein. Laut Erich müsste die Höhe bei mir mit den 15-Zoll-Borbet bei rund 52cm liegen, gemessen vom untersten Felgenrand nahe des Bodens bis zur Unterkante des Radhauses. Die Höhe liegt bei mir aber bei ziemlich genau 56cm auf beiden Seiten. Wenn ich mir nun vorstelle, dass das 4cm weniger sein müssten, würde der Reifen ja mit der Lauffläche ja schon komplett ins Radhaus eintauchen. Kann das sein? Ist meine Messmethode überhaupt richtig? Anbei mal ein beispielhaftes Bild, das Fahrzeug ist nicht meins.
Wie in meinem ersten Post erwähnt, wurde die Einstellung vor 3 Jahren von BMW durchgeführt.
Grüße
Fuffi_LwL
|
|
|
|